Wirksamkeit von Führung und Selbstführung in veränderlichen Zeiten

Wirksamkeit von Führung und Selbstführung in veränderlichen Zeiten von Buchinger,  Leopold, Strommer,  Renate
Der „Führungs-Tetraeder®“ liefert ein klares Strukturangebot im Spannungsfeld Ergebnisorientierung  –  Verhalten – Selbstführung, der Wahl der Bearbeitungsperspektive, der Steuerung des Komplexitätsgrades, dem Erkennen von Wirksamkeiten und Wechselbeziehungen, dem Entwickeln von Perspektiven und Strategien zum Stärken der Leistungsfähigkeit und Heben von Potentialen. Zusätzlich wird themenspezifisch ergänzendes Material auf der SpringerLink-Seite digital bereitgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Wirksamkeit von Führung und Selbstführung in veränderlichen Zeiten

Wirksamkeit von Führung und Selbstführung in veränderlichen Zeiten von Buchinger,  Leopold, Strommer,  Renate
Der „Führungs-Tetraeder®“ liefert ein klares Strukturangebot im Spannungsfeld Ergebnisorientierung  –  Verhalten – Selbstführung, der Wahl der Bearbeitungsperspektive, der Steuerung des Komplexitätsgrades, dem Erkennen von Wirksamkeiten und Wechselbeziehungen, dem Entwickeln von Perspektiven und Strategien zum Stärken der Leistungsfähigkeit und Heben von Potentialen. Zusätzlich wird themenspezifisch ergänzendes Material auf der SpringerLink-Seite digital bereitgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Coaching als Maßnahme der Personalentwicklung

Coaching als Maßnahme der Personalentwicklung von Schiessler,  Bettina
Die von der Autorin vorgenommene Analyse des Coaching-Phänomens und die von ihr hieraus abgeleiteten Gestaltungsempfehlungen bezüglich des Coachings geben an dieser Stelle Gelegenheit zu einigen grundsätzlichen Ausführungen, weil sowohl die tragenden Begriffe als auch die Vorgehensweise im Rahmen der hier angewendeten Theorie aus ihrem unmittelbaren Verwendungszusamm- hang heraus generell nicht einfach zu erfassen sind und die Forschungsmethode in der herkömmlichen empirisch-sozialwissenschaftlichen Forschung bisher auch noch weitgehend unbekannt ist. Die in dieser Arbeit zur Analyse des Coachings angewendete Nicht-kl- sisch, synergetische Theorie der Information basiert auf wesentlichen Aussagen der Quantentheorie (bzw. deren abstrakter Rekonstruktion) der Synergetik und der Informationstheorie. Bereits die Erwähnung der Quantentheorie im Zus- menhang mit einer sozialwissenschaftlichen Untersuchung des Coachings mag zunächst befremdlich wirken. Handelt es sich nicht um denjenigen Bereich der Physik, der sich mit den elementaren Bausteinen der Natur, der Materie besch- tigt? Mit der Anwendung quantentheoretischer Überlegungen auch auf geistige Phänomene wird hier ein neuer Weg in der sozialwissenschaftlichen Forschung beschritten. Das ‚Quantum der Wirkung’ ist in der Tat eine mathematisch sehr kleine Einheit. Ihre Entdeckung durch Max Planck hat in der nachfolgenden Forschung durch Einstein, Bohr, Heisenberg und nicht zuletzt C. F. v. We- säcker zu einer Abkehr von der Vorsstellung geführt, dass die Welt aus elem- taren Bausteinen bestehe und durch die Rückführung der wahrgenommenen Phänomene auf elementare Daten und ihre Konstrukionsgesetze erklärt werden könne. Weder die Stabilität der Atome noch die Selbststabilisierung der in der kosmischen Entwicklung entstandenen Gestalten lassen sich so erklären.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Coaching als Maßnahme der Personalentwicklung

Coaching als Maßnahme der Personalentwicklung von Schiessler,  Bettina
Die von der Autorin vorgenommene Analyse des Coaching-Phänomens und die von ihr hieraus abgeleiteten Gestaltungsempfehlungen bezüglich des Coachings geben an dieser Stelle Gelegenheit zu einigen grundsätzlichen Ausführungen, weil sowohl die tragenden Begriffe als auch die Vorgehensweise im Rahmen der hier angewendeten Theorie aus ihrem unmittelbaren Verwendungszusamm- hang heraus generell nicht einfach zu erfassen sind und die Forschungsmethode in der herkömmlichen empirisch-sozialwissenschaftlichen Forschung bisher auch noch weitgehend unbekannt ist. Die in dieser Arbeit zur Analyse des Coachings angewendete Nicht-kl- sisch, synergetische Theorie der Information basiert auf wesentlichen Aussagen der Quantentheorie (bzw. deren abstrakter Rekonstruktion) der Synergetik und der Informationstheorie. Bereits die Erwähnung der Quantentheorie im Zus- menhang mit einer sozialwissenschaftlichen Untersuchung des Coachings mag zunächst befremdlich wirken. Handelt es sich nicht um denjenigen Bereich der Physik, der sich mit den elementaren Bausteinen der Natur, der Materie besch- tigt? Mit der Anwendung quantentheoretischer Überlegungen auch auf geistige Phänomene wird hier ein neuer Weg in der sozialwissenschaftlichen Forschung beschritten. Das ‚Quantum der Wirkung’ ist in der Tat eine mathematisch sehr kleine Einheit. Ihre Entdeckung durch Max Planck hat in der nachfolgenden Forschung durch Einstein, Bohr, Heisenberg und nicht zuletzt C. F. v. We- säcker zu einer Abkehr von der Vorsstellung geführt, dass die Welt aus elem- taren Bausteinen bestehe und durch die Rückführung der wahrgenommenen Phänomene auf elementare Daten und ihre Konstrukionsgesetze erklärt werden könne. Weder die Stabilität der Atome noch die Selbststabilisierung der in der kosmischen Entwicklung entstandenen Gestalten lassen sich so erklären.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Gute Chefs essen zuletzt

Gute Chefs essen zuletzt von Sinek,  Simon, Wolter,  Peter
Ohne ein gutes, verlässliches Team könnten viele Führungskräfte ihre Ziele niemals erreichen. Doch leider werden viele Teams von internen Machtkämpfen, Streitigkeiten und den daraus resultierenden Misserfolgen ausgebremst – und die Führungskräfte schaffen es dann oft auch mit Leistungsanreizen oder Belohnungen nicht, ein Team wieder in die Spur zu bekommen. Doch warum sind hier manche Vorgesetzte oft erstaunlich hilflos? Die Antwort wurde Simon Sinek während einer Unterhaltung mit einem General des Marine Corps offensichtlich. Dieser erläuterte die Tradition: »Offiziere essen immer zuletzt.« Was in der Kantine noch symbolisch gemeint ist, wird auf dem Schlachtfeld todernst: Gute Anführer opfern ihren eigenen Komfort, sogar ihr eigenes Leben, zum Wohl derer, die ihnen unterstehen. Sinek überträgt diese Tradition auf Unternehmen, wo sie bedeutet, dass die Führungskraft einen sogenannten Safety Circle, einen Sicherheitskreis, bilden muss, der das Team vor Schwierigkeiten von außen schützt. Nur so bildet sich im Unternehmen eine vertrauensvolle Atmosphäre. Der Sicherheitskreis führt zu stabilen, anpassungsfähigen und selbstbewussten Teams, in denen sich jeder zugehörig fühlt und in denen alle Energie darauf verwendet wird, die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Chefs, die bereit sind, als letzte zu essen, werden mit zutiefst loyalen Kollegen belohnt und schaffen so konfliktfreie, motivierte und erfolgreich Teams.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Sinn-erfüllt arbeiten. Erfolgreich führen.

Sinn-erfüllt arbeiten. Erfolgreich führen. von Pichler,  Harald
Warum üben Menschen ehrenamtliche Tätigkeiten aus? Weil sie dadurch Sinn erleben. Ein Sinn-Motiv erhöht die Leistungsbereitschaft effektiver und nachhaltiger als materielle Belohnungen. Und ist außerdem auch ein wirksamer Faktor für die psychische und physische Gesundheit. Der Unternehmensberater Harald Pichler kombiniert das bewährte Sinn-Konzept des Wiener Psychiaters Viktor E. Frankl mit modernen Erkenntnissen aus Psychologie und Neurobiologie, angereichert mit zahlreichen Fallgeschichten aus dem Führungsalltag und praktischen Anwendungstipps.
Aktualisiert: 2020-07-31
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Jonglieren & Führung (eBook)

Jonglieren & Führung (eBook) von Ehlers,  Stephan
Auch wenn die meisten Führungskräfte (noch) nicht 3 Bälle nacheinander werfen und fangen können, sind sie alle dennoch schon Jongleure! Alle jonglieren auf hohem Niveau. Täglich. Sie jonglieren mit Aufgaben, Prioritäten und Terminen. Sie alle haben einen Chef (und/oder haben Mitarbeiter) und sind dank eMail, Handy und Business-Mobilität ständig informationsüberlastet. Führungskräfte haben immer mehrere Projekte, die gleichzeitig laufen und verantwortet werden müssen. Der Einzelne ist nicht selten überfordert bzw. erlebt oder fühlt Unsicherheit. Hektik ist normal, Ruhe und Gelassenheit die Ausnahme. Diese Verbindung „Jonglieren mit Bällen“ und „Jonglieren im Führungs-Alltag“ ist das Leitmotiv für dieses Büchlein. Beide - Führung und Jonglieren - beschäftigen sich mit Erfolg, Vertrauen, Veränderungsprozesse, Zielsetzung , Wahrnehmung und Flexibiltät. Unbewusst arbeiten Führungskräfte beim Jonglieren an ihrer Haltung, ihrem Zugang oder ihrer Distanz „Neuem“ gegenüber, an ihrer Energie, Ihre persönliche Disposition und Ihre Veränderungsbereitschaft. Jonglieren schärft nicht nur die Sinne sondern (er-)fordert auch Fähigkeit en wie Konzentration, Balance, Rhythmus, Koordination, Flexibiltät, Offenheit, Kreativität, dosierter Energieeinsatz, Entscheidungsfreudigkeit u.v.a.m. All das sind im Business geforderte Fähigkeiten und bekommen durch das Jonglieren eine neue Erfahrungsdimension. Toleranz, Kooperationsfähigkeit und Verständnis leiten sich daraus ab.
Aktualisiert: 2023-03-16
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33 Werkzeuge für die digitale Welt

33 Werkzeuge für die digitale Welt von Kirbach,  Christine, Pappenberger,  Sebastian, Summa,  Leila
Tech-Giganten wie Facebook, Google und Co. haben es vorgemacht: Sie haben sich von Start-ups zu Global Playern entwickelt, die der Branche ihre Spielregeln aufdiktieren, und die traditionellen Unternehmen zwingen, sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen. Und sie haben hierfür ganz eigene Methoden und Werkzeuge entwickelt, mit denen sie erfolgreich wurden. Die Praxis-Expertinnen Leila Summa und Christine Kirbach wissen, wie die digitalen Riesen und ihre Instrumente in der Unternehmenspraxis funktionieren. Sie geben einen einmaligen Überblick über die besten Methoden und zeigen konkret, wie man diese in seinen Unternehmensalltag einpassen kann: mit 33 Methoden zur Digitalisierung – einfach erklärt und mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Aktualisiert: 2021-10-24
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Coaching als Maßnahme der Personalentwicklung

Coaching als Maßnahme der Personalentwicklung von Schiessler,  Bettina
Die von der Autorin vorgenommene Analyse des Coaching-Phänomens und die von ihr hieraus abgeleiteten Gestaltungsempfehlungen bezüglich des Coachings geben an dieser Stelle Gelegenheit zu einigen grundsätzlichen Ausführungen, weil sowohl die tragenden Begriffe als auch die Vorgehensweise im Rahmen der hier angewendeten Theorie aus ihrem unmittelbaren Verwendungszusamm- hang heraus generell nicht einfach zu erfassen sind und die Forschungsmethode in der herkömmlichen empirisch-sozialwissenschaftlichen Forschung bisher auch noch weitgehend unbekannt ist. Die in dieser Arbeit zur Analyse des Coachings angewendete Nicht-kl- sisch, synergetische Theorie der Information basiert auf wesentlichen Aussagen der Quantentheorie (bzw. deren abstrakter Rekonstruktion) der Synergetik und der Informationstheorie. Bereits die Erwähnung der Quantentheorie im Zus- menhang mit einer sozialwissenschaftlichen Untersuchung des Coachings mag zunächst befremdlich wirken. Handelt es sich nicht um denjenigen Bereich der Physik, der sich mit den elementaren Bausteinen der Natur, der Materie besch- tigt? Mit der Anwendung quantentheoretischer Überlegungen auch auf geistige Phänomene wird hier ein neuer Weg in der sozialwissenschaftlichen Forschung beschritten. Das ‚Quantum der Wirkung’ ist in der Tat eine mathematisch sehr kleine Einheit. Ihre Entdeckung durch Max Planck hat in der nachfolgenden Forschung durch Einstein, Bohr, Heisenberg und nicht zuletzt C. F. v. We- säcker zu einer Abkehr von der Vorsstellung geführt, dass die Welt aus elem- taren Bausteinen bestehe und durch die Rückführung der wahrgenommenen Phänomene auf elementare Daten und ihre Konstrukionsgesetze erklärt werden könne. Weder die Stabilität der Atome noch die Selbststabilisierung der in der kosmischen Entwicklung entstandenen Gestalten lassen sich so erklären.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Jonglieren & Führung (eBook)

Jonglieren & Führung (eBook) von Ehlers,  Stephan
Auch wenn die meisten Führungskräfte (noch) nicht 3 Bälle nacheinander werfen und fangen können, sind sie alle dennoch schon Jongleure! Alle jonglieren auf hohem Niveau. Täglich. Sie jonglieren mit Aufgaben, Prioritäten und Terminen. Sie alle haben einen Chef (und/oder haben Mitarbeiter) und sind dank eMail, Handy und Business-Mobilität ständig informationsüberlastet. Führungskräfte haben immer mehrere Projekte, die gleichzeitig laufen und verantwortet werden müssen. Der Einzelne ist nicht selten überfordert bzw. erlebt oder fühlt Unsicherheit. Hektik ist normal, Ruhe und Gelassenheit die Ausnahme. Diese Verbindung „Jonglieren mit Bällen“ und „Jonglieren im Führungs-Alltag“ ist das Leitmotiv für dieses Büchlein. Beide - Führung und Jonglieren - beschäftigen sich mit Erfolg, Vertrauen, Veränderungsprozesse, Zielsetzung , Wahrnehmung und Flexibiltät. Unbewusst arbeiten Führungskräfte beim Jonglieren an ihrer Haltung, ihrem Zugang oder ihrer Distanz „Neuem“ gegenüber, an ihrer Energie, Ihre persönliche Disposition und Ihre Veränderungsbereitschaft. Jonglieren schärft nicht nur die Sinne sondern (er-)fordert auch Fähigkeit en wie Konzentration, Balance, Rhythmus, Koordination, Flexibiltät, Offenheit, Kreativität, dosierter Energieeinsatz, Entscheidungsfreudigkeit u.v.a.m. All das sind im Business geforderte Fähigkeiten und bekommen durch das Jonglieren eine neue Erfahrungsdimension. Toleranz, Kooperationsfähigkeit und Verständnis leiten sich daraus ab.
Aktualisiert: 2022-04-02
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Produktivitätssteigerung und Ergebnisverbesserung

Produktivitätssteigerung und Ergebnisverbesserung von Stöger,  Roman
- Wie entstehen neue, produktive Geschäftsmodelle? - Wie können Organisation und Prozesse optimiert werden? - Welche Instrumente der Kostenrechnung liefern rasch umsetzbare Resultate? - Wie kann die persönliche Produktivität gesteigert werden? - Wie gelingt Produktivitätsführerschaft?Kompakt und fundiert werden Methoden und Werkzeuge für mehr Produktivität und ein besseres Ergebnis vorgestellt - stets im Zentrum: die Führungskraft, die für Resultate verantwortlich ist.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Talent Management

Talent Management von Schmitt,  Nina
Der diffus verwendete Begriff des Talent Managements verweist in jüngster Zeit auf eine expansive Aufmerksamkeit innerhalb des Personalwesens. Die zentralen Herausforderungen, wie den vermeintlichen demographischen Risiken, anderweitig bedingten Fachkräfteengpässen, der Dynamik und der Internationalisierung der Märkte, der „neuen“ Migration oder die zunehmende Technologisierung gilt es zu bewerkstelligen. Durch den Einsatz des Instrumentes Talent Management in Unternehmen kann diesen Herausforderungen erfolgreich begegnet werden. Ferner kann Talent Management einen großen Beitrag zur Steigerung des Unternehmenswertes und damit auch für die Sicherstellung des Wirtschaftsstandortes Deutschland generieren. Nach genauer Prüfung und Untersuchung von vorliegenden Studien und Publikation zum Thema fällt jedoch auf, dass der Begriff des Talent Managements weder eine einheitliche Anwendung findet noch dass das Talent Management ganzheitlich konzipiert und umgesetzt oder interdisziplinär verzahnt wird. Damit korrespondiert auch der häufig diffus verwendete Begriff des Talents. Zudem mangelt es an einem kritischen Diskurs, denn die Themen Leistung, die Konsequenzen, die aus dem Wandel der Arbeit einher gehen oder die Anforderungen an berufliche Übergänge werden in diesem Zusammenhang nicht aufgearbeitet. Nahezu unbekannt ist zudem, wie deutsche Großunternehmen Talent Management umsetzen, welche Schwerpunkte sie setzen oder wie sie einzelne Elemente zur Talentförderung im Sinne der Ganzheitlichkeit ausgestalten. Es wurde herausgestellt, dass es verschiedene Einflussfaktoren auf das Talent gibt und dass das Talent Management eine sehr umfangreiche Arbeitseinheit darstellt. Ferner wurden die Rahmenbedingungen erörtert wie beispielsweise die Ziele, die Aufgaben und die Art der Umsetzung des Talent Managements. Da bislang kein ganzheitliches interdisziplinär verzahntes Talent-Management-Konzept vorliegt, wurde für diese Studie eines entwickelt und anhand dessen die Konzepte von sieben Beispielunternehmen verglichen. Es stellte sich heraus, dass keines der untersuchten Beispielunternehmen ein ganzheitliches interdisziplinär verzahntes Talent-Management-Konzept umsetzt. Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse wurden Handlungsempfehlungen für die Praxis und weiterführende Desiderate vorgeschlagen, wie beispielsweise die Frage, ob technologieaffine Unternehmen bereits länger das Instrument des Talent Managements nutzen und damit einen Wettbewerbsvorteil generieren konnten.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Sinn-erfüllt arbeiten. Erfolgreich führen.

Sinn-erfüllt arbeiten. Erfolgreich führen. von Pichler,  Harald
Warum üben Menschen ehrenamtliche Tätigkeiten aus? Weil sie dadurch Sinn erleben. Ein Sinn-Motiv erhöht die Leistungsbereitschaft effektiver und nachhaltiger als materielle Belohnungen. Und ist außerdem auch ein wirksamer Faktor für die psychische und physische Gesundheit. Der Unternehmensberater Harald Pichler kombiniert das bewährte Sinn-Konzept des Wiener Psychiaters Viktor E. Frankl mit modernen Erkenntnissen aus Psychologie und Neurobiologie, angereichert mit zahlreichen Fallgeschichten aus dem Führungsalltag und praktischen Anwendungstipps.
Aktualisiert: 2020-07-29
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Jonglieren & Führung (Taschenbuch)

Jonglieren & Führung (Taschenbuch) von Ehlers,  Stephan
Auch wenn die meisten Führungskräfte (noch) nicht 3 Bälle nacheinander werfen und fangen können, sind sie alle dennoch schon Jongleure! Alle jonglieren auf hohem Niveau. Täglich. Sie jonglieren mit Aufgaben, Prioritäten und Terminen. Sie alle haben einen Chef (und/oder haben Mitarbeiter) und sind dank eMail, Handy und Business-Mobilität ständig informationsüberlastet. Führungskräfte haben immer mehrere Projekte, die gleichzeitig laufen und verantwortet werden müssen. Der Einzelne ist nicht selten überfordert bzw. erlebt oder fühlt Unsicherheit. Hektik ist normal, Ruhe und Gelassenheit die Ausnahme. Diese Verbindung „Jonglieren mit Bällen“ und „Jonglieren im Führungs-Alltag“ ist das Leitmotiv für dieses Büchlein. Beide - Führung und Jonglieren - beschäftigen sich mit Erfolg, Vertrauen, Veränderungsprozesse, Zielsetzung , Wahrnehmung und Flexibiltät. Unbewusst arbeiten Führungskräfte beim Jonglieren an ihrer Haltung, ihrem Zugang oder ihrer Distanz „Neuem“ gegenüber, an ihrer Energie, Ihre persönliche Disposition und Ihre Veränderungsbereitschaft. Jonglieren schärft nicht nur die Sinne sondern (er-)fordert auch Fähigkeit en wie Konzentration, Balance, Rhythmus, Koordination, Flexibiltät, Offenheit, Kreativität, dosierter Energieeinsatz, Entscheidungsfreudigkeit u.v.a.m. All das sind im Business geforderte Fähigkeiten und bekommen durch das Jonglieren eine neue Erfahrungsdimension. Toleranz, Kooperationsfähigkeit und Verständnis leiten sich daraus ab.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Betriebliche Führungskräfte-Entwicklung

Betriebliche Führungskräfte-Entwicklung von Stadlbauer,  Cornelia
Durch die wissenschaftliche Begleitung eines systemisch ausgerichteten Führungskräfte-Entwicklungsprogramms in einem Fallunternehmen deckt die Studie auf Basis der Grounded Theory (psycho-)soziale Techniken und Mechanismen im Prozess auf, welche im Betrieb zur „Transformation von Subordination“ führen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Coaching als Maßnahme der Personalentwicklung

Coaching als Maßnahme der Personalentwicklung von Schiessler,  Bettina
Die von der Autorin vorgenommene Analyse des Coaching-Phänomens und die von ihr hieraus abgeleiteten Gestaltungsempfehlungen bezüglich des Coachings geben an dieser Stelle Gelegenheit zu einigen grundsätzlichen Ausführungen, weil sowohl die tragenden Begriffe als auch die Vorgehensweise im Rahmen der hier angewendeten Theorie aus ihrem unmittelbaren Verwendungszusamm- hang heraus generell nicht einfach zu erfassen sind und die Forschungsmethode in der herkömmlichen empirisch-sozialwissenschaftlichen Forschung bisher auch noch weitgehend unbekannt ist. Die in dieser Arbeit zur Analyse des Coachings angewendete Nicht-kl- sisch, synergetische Theorie der Information basiert auf wesentlichen Aussagen der Quantentheorie (bzw. deren abstrakter Rekonstruktion) der Synergetik und der Informationstheorie. Bereits die Erwähnung der Quantentheorie im Zus- menhang mit einer sozialwissenschaftlichen Untersuchung des Coachings mag zunächst befremdlich wirken. Handelt es sich nicht um denjenigen Bereich der Physik, der sich mit den elementaren Bausteinen der Natur, der Materie besch- tigt? Mit der Anwendung quantentheoretischer Überlegungen auch auf geistige Phänomene wird hier ein neuer Weg in der sozialwissenschaftlichen Forschung beschritten. Das ‚Quantum der Wirkung’ ist in der Tat eine mathematisch sehr kleine Einheit. Ihre Entdeckung durch Max Planck hat in der nachfolgenden Forschung durch Einstein, Bohr, Heisenberg und nicht zuletzt C. F. v. We- säcker zu einer Abkehr von der Vorsstellung geführt, dass die Welt aus elem- taren Bausteinen bestehe und durch die Rückführung der wahrgenommenen Phänomene auf elementare Daten und ihre Konstrukionsgesetze erklärt werden könne. Weder die Stabilität der Atome noch die Selbststabilisierung der in der kosmischen Entwicklung entstandenen Gestalten lassen sich so erklären.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Führungskräfte-Eignung

Führungskräfte-Eignung von Dobler,  Dr. Markus
Nicht nur auf der Managementebene herrschen erhebliche Zweifel, ob die vorhandenen Führungskräfte überhaupt als solche geeignet sind. Auch ein Großteil der Mitarbeiter hält ihre Führungskräfte für ungeeignet. Dr. Markus Dobler kommentiert in diesem Buch Fragen wie: Woher kommt es, dass so viele Führungskräfte im Alltag versagen? Weshalb sind viele Führungskräfte-Entwicklungen vergebens? Welche Voraussetzungen müssen Führungskräfte mitbringen und woran erkennt man Führungskräfte eigentlich? Was bringen Assessment-Center wirklich? Was ist der Unterschied zwischen Führungskraft und Vorgesetztem? Was können psychologische Tests leisten? Dr. Markus Dobler ist Arbeits- und Organisationspsychologe, Diplom-Kaufmann und Spezialist für das Thema Führung. Er war selbst über 20 Jahre Führungskraft im strategischen und operativen Management und entwickelte u.a. die 5-3-3-Methode zur Bewerberauswahl.
Aktualisiert: 2021-11-15
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