Hochschulmarketing in Mittel- und Südosteuropa

Hochschulmarketing in Mittel- und Südosteuropa von GATE-Germany
Rumänien, Bulgarien, Ungarn - diese drei Länder pflegen traditionell besonders enge Beziehungen zu Deutschland. Die Vielzahl der deutschsprachigen Studiengänge und der gute Ruf der deutschen Hochschulen tragen dazu bei, dass Deutschland eines der attraktivsten Studien- und Forschungsziele für Studierende aus diesen Regionen ist. Rumäniens Internationalisierungsbestrebungen sorgen für die Mobilisierung der Studierenden und für ein steigendes Interesse an deutsch-rumänischen Hochschulkooperationen. Einblicke in diese Bildungsmärkte, in die aktuellen Entwicklungen und in bestehende Projekte sollen die hervorragenden Perspektiven auch für die zukünftige Zusammenarbeit aufzeigen und mit Hinweisen zum erfolgreichen Hochschulmarketing internationalen Akteuren hilfreiche Handlungsempfehlungen geben.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Hochschulmarketing in Russland

Hochschulmarketing in Russland von GATE-Germany
Schon die wichtigsten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Russland hat unter den BRICS-Ländern das mit Abstand höchste Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt, und die Zahl der Bildungsausländer aus Russland an deutschen Hochschulen ist seit 1999 rasant angestiegen, auf mittlerweile über 10.400 in 2012. Die Russische Föderation bietet in direkter östlicher Nachbarschaft der EU mit über 6 Millionen eingeschriebenen Studierenden ein großes Potenzial an hervorragend qualifizierten und sehr motivierten jungen Menschen, von denen sehr viele ihren wissenschaftlichen oder beruflichen Werdegang mit einem Auslandsstudium verknüpfen wollen. Insofern scheint der Trend der deutschen Hochschulen in den vergangenen Jahren berechtigt, systematisch das Hochschulmarketing in der Russischen Föderation auszubauen. Jedoch sollten die genannten günstigen Parameter auch nicht den Blick verstellen auf einige Herausforderungen, vor denen die russische Hochschullandschaft steht.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Bildungsmarketing in China

Bildungsmarketing in China von GATE-Germany
Chinesische Studierende sind die größte Gruppe ausländischer Studierender in Deutschland. Deutsche Studierende entscheiden sich immer öfter für einen Studien- oder Praxisaufenthalt in China. Dieses Buch bietet Hochschulverwaltungen, Studiengangskoordinatoren und Fachbereichsleitern einen fundierten Überblick über die chinesische Wissenschaftslandschaft. Es weckt Verständnis für einen dynamischen Markt, der unter anderen kulturellen Vorzeichen agiert. Konkrete Handreichungen für die professionelle Rekrutierung chinesischer Studierender und die Anbahnung von Kooperationen mit chinesischen Bildungseinrichtungen unterstützen das Hochschulmarketing. Ein Blick auf erfolgreiche deutsch-chinesische Hochschulprojekte und Aktivitäten deutscher Universitäten und Fachhochschulen rundet den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Bildungsmarketing in China

Bildungsmarketing in China von GATE-Germany
Chinesische Studierende sind die größte Gruppe ausländischer Studierender in Deutschland. Deutsche Studierende entscheiden sich immer öfter für einen Studien- oder Praxisaufenthalt in China. Dieses Buch bietet Hochschulverwaltungen, Studiengangskoordinatoren und Fachbereichsleitern einen fundierten Überblick über die chinesische Wissenschaftslandschaft. Es weckt Verständnis für einen dynamischen Markt, der unter anderen kulturellen Vorzeichen agiert. Konkrete Handreichungen für die professionelle Rekrutierung chinesischer Studierender und die Anbahnung von Kooperationen mit chinesischen Bildungseinrichtungen unterstützen das Hochschulmarketing. Ein Blick auf erfolgreiche deutsch-chinesische Hochschulprojekte und Aktivitäten deutscher Universitäten und Fachhochschulen rundet den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Bildungsmärkte von Singapur, Hongkong und Taiwan

Die Bildungsmärkte von Singapur, Hongkong und Taiwan von GATE-Germany
Singapur, Hongkong und Taiwan belegen in Bildungsstudien Spitzenplätze. Auch deutsche Hochschulen werben um Studierende aus dieser Bildungsregion. Aber die hochqualifizierten Master- und Doktorandenstudierenden wechseln aus den anglo-amerikanisch geprägten Bildungssystemen der "Tigerstaaten" meist an US-amerikanische und britische Hochschulen. Wie können deutsche Hochschulen Kooperationen aufbauen und zu attraktiven Studienpartnern für die Hochschulen der drei Staaten werden? Der Band stellt die Hochschullandschaft der "Tigerstaaten" vor und erläutert die Möglichkeiten für Hochschulkooperationen. Informationen über das Bildungssystem sowie über das geografische und gesellschaftliche Umfeld ergänzen die Porträts.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Aufschließen zur wissenschaftlichen Weltspitze – Internationalisierungsstrategien chinesischer Universitäten im Kontext hochschulpolitischer Vorgaben

Aufschließen zur wissenschaftlichen Weltspitze – Internationalisierungsstrategien chinesischer Universitäten im Kontext hochschulpolitischer Vorgaben von Weithas,  Christoph
Im Rahmen Chinas politischer Maxime des „großartigen Wiederaufstiegs“ sind Universitäten schon lange Zeit von herausragender Bedeutung. Besonders in heutigen Wissensgesellschaften gelten sie verstärkt als „Brutstätten des Wissens“ und leisten entscheidende Beiträge für möglichst nachhaltige und zukunftsfähige Wachstums- und Entwicklungsprozesse. Die Steigerung der Innovationskraft und internationalen Wettbewerbsfähigkeit chinesischer Universitäten ist seit Ende des 20. Jahrhunderts zentrales Ziel massiver Förderprogramme der Volksrepublik China. Zur Verwirklichung dieses Vorhabens gelten Internationalisierungsstrategien als essentiell. Angesichts des globalen Wettbewerbs können dadurch adäquate Maßnahmen bestimmt werden, die in vielen unterschiedlichen Hochschul- und Wissenschaftsbereichen zu Qualitätssteigerungen führen. In diesem Sinne analysiert die Arbeit diverse Internationalisierungsstrategien chinesischer Universitäten im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsansatzes. Neben dem Bereich internationaler Hochschulkooperationen und grenzüberschreitender Wissenschaftsmobilität umfassen die Strategien auch ökonomische und kulturelle Aspekte sowie verschiedene Methoden und Wege zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit. Insgesamt lassen sich daraus Erkenntnisse über Errungenschaften und Probleme der Internationalisierung des chinesischen Hochschul- und Wissenschaftssystems gewinnen sowie deren wesentliche Ursachen verstehen. Dadurch wird erkennbar, inwieweit Chinas Universitäten ein internationales Spitzenniveau erreichen konnten.
Aktualisiert: 2023-01-25
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Fachlich – Digital – Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen

Fachlich – Digital – Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen von Busch-Lauer,  Ines-Andrea, Hartinger,  Julia
Die Fähigkeit zu mehrsprachigem Projektmanagement ist eine begehrte Kompetenz: Die digitale Arbeitswelt verlangt nach Fachleuten, die komplexe regionale und globale Herausforderungen gleichermaßen meistern. In der Hochschulausbildung ist deshalb eine zukunftsfähige und praxisnahe Vermittlung von Fremdsprachenkompetenzen gefragt. Digital gestützte Lehr- und Lernwerkzeuge eröffnen hier neue Wege für die Sprachausbildung. Wie diese erfolgreich genutzt werden, zeigen die Autorinnen und Autoren dieses Buches. Ehrlich und kompetent stellen sie Herausforderungen, Erfahrungen und Lösungen vor, unter anderem am best practice-Beispiel „ProFit im Beruf – durch Sprach- und Fachsensibilisierung im Studium“, einem EFRE-geförderten Projekt der Westsäch­sischen Hochschule Zwickau und der Technischen Universität Liberec (Tschechien). Anhand der Deutsch-als-Fremdsprache-Ausbildung im Bereich Wirtschaft mit regionalem Schwerpunkt in der Grenzregion Tschechien – Sachsen zeigt sich, wie digitale Lehr- und Lernszenarien den Fremdsprachenunterricht beflügeln.
Aktualisiert: 2022-12-12
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Gekaufte Wissenschaft

Gekaufte Wissenschaft von Kreiß,  Christian
Wie frei ist unsere Wissenschaft? Seit Jahrzehnten nimmt die freie Forschung an unseren Universitäten und Fachhochschulen dramatisch ab. Nur mehr mit gut jedem zweiten Forschungseuro kann heute an deutschen Hochschulen frei und unabhängig geforscht werden, für die andere Hälfte gibt es genaue Vorgaben, worüber zu forschen ist und worüber nicht. Die Vorgaben kommen vor allem aus der Staatsbürokratie, die sehr eng mit Industrielobbyisten kooperiert, oder direkt aus der Industrie. Kurz: Ein immer größerer Teil unserer Hochschulforschung wird direkt oder indirekt durch Industrievorgaben gelenkt. Was ist daran problematisch? In Industriekonzernen geht es um Gewinnmaximierung, nicht um Wahrheitsfindung. Wenn Gewinn und Wahrheit in Konflikt kommen, dann zieht die Wahrheit normalerweise den Kürzeren, wie der Dieselskandal beeindruckend zeigt. Wollen wir, dass dieses Prinzip – Gewinn vor Wahrheit – immer stärker in unsere Hochschulen einzieht, wie es seit Jahrzehnten der Fall ist? Sollten wir diesen Trend nicht dringend stoppen? Denn die Folgen gekaufter Wissenschaft sind fatal. Nicht nur der Dieselskandal, sondern gekaufte Tabak- und Pharmaforschung, durch Konzerne manipulierte Lebensmittel- und Chemieforschung usw. usw. zeigen immer das gleiche Schema: Forschung wird zu Gunsten der Gewinne und zu Lasten unserer Gesundheit manipuliert. Immer häufiger werden scheinbar unabhängige Hochschulforscher vorgeschoben, die jedoch in Wahrheit von Industrievorgaben oder -geldern abhängig sind. In dem Buch Gekaufte Wissenschaft wird herausgearbeitet, in welchem Maße heute Forschung gelenkt wird. An Hand von fünf konkreten, aktuellen und ziemlich brisanten Fallbeispielen wird herausgearbeitet, wie die Methoden in der Praxis ablaufen. Am Schluss des Buches werden konkrete Abhilfen vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2020-08-27
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Gekaufte Wissenschaft

Gekaufte Wissenschaft von Kreiß,  Christian
Wie frei ist unsere Wissenschaft? Seit Jahrzehnten nimmt die freie Forschung an unseren Universitäten und Fachhochschulen dramatisch ab. Nur mehr mit gut jedem zweiten Forschungseuro kann heute an deutschen Hochschulen frei und unabhängig geforscht werden, für die andere Hälfte gibt es genaue Vorgaben, worüber zu forschen ist und worüber nicht. Die Vorgaben kommen vor allem aus der Staatsbürokratie, die sehr eng mit Industrielobbyisten kooperiert, oder direkt aus der Industrie. Kurz: Ein immer größerer Teil unserer Hochschulforschung wird direkt oder indirekt durch Industrievorgaben gelenkt. Was ist daran problematisch? In Industriekonzernen geht es um Gewinnmaximierung, nicht um Wahrheitsfindung. Wenn Gewinn und Wahrheit in Konflikt kommen, dann zieht die Wahrheit normalerweise den Kürzeren, wie der Dieselskandal beeindruckend zeigt. Wollen wir, dass dieses Prinzip – Gewinn vor Wahrheit – immer stärker in unsere Hochschulen einzieht, wie es seit Jahrzehnten der Fall ist? Sollten wir diesen Trend nicht dringend stoppen? Denn die Folgen gekaufter Wissenschaft sind fatal. Nicht nur der Dieselskandal, sondern gekaufte Tabak- und Pharmaforschung, durch Konzerne manipulierte Lebensmittel- und Chemieforschung usw. usw. zeigen immer das gleiche Schema: Forschung wird zu Gunsten der Gewinne und zu Lasten unserer Gesundheit manipuliert. Immer häufiger werden scheinbar unabhängige Hochschulforscher vorgeschoben, die jedoch in Wahrheit von Industrievorgaben oder -geldern abhängig sind. In dem Buch Gekaufte Wissenschaft wird herausgearbeitet, in welchem Maße heute Forschung gelenkt wird. An Hand von fünf konkreten, aktuellen und ziemlich brisanten Fallbeispielen wird herausgearbeitet, wie die Methoden in der Praxis ablaufen. Am Schluss des Buches werden konkrete Abhilfen vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2020-08-27
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Universitäre Industriekooperation, Informationszugang und Freiheit der Wissenschaft

Universitäre Industriekooperation, Informationszugang und Freiheit der Wissenschaft von Gärditz,  Klaus Ferdinand
Kooperationen von Hochschulen mit privaten Förderern sind weit verbreitet und werden gerade in Fächern, in denen hoher Finanzbedarf mit praktischer Verwertbarkeit zusammenfällt, unter dem Druck zur Drittmittelfinanzierung von Forschungsprojekten weiterhin zunehmen. Die damit verbundenen Rechtsfragen sind bislang jedoch weitgehend ungeklärt geblieben. Klaus Ferdinand Gärditz untersucht anhand praktischen Fallmaterials die rechtlichen Grenzen von Hochschulkooperationen, die sich namentlich aus dem Grundrecht der Wissenschaftsfreiheit ergeben. Die Schutzverantwortung für eine freie Wissenschaft gebietet Vorkehrungen, die eine verlässliche, unabhängige und glaubwürdige Forschung an staatlichen Hochschulen sicherstellen. Zugleich wird untersucht, inwiefern sich die notwendige Transparenz, die eine glaubwürdige Wissenschaft benötigt, flankierend durch Informationsfreiheits- und Pressauskunftsansprüche durchsetzen lässt.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Universitäre Industriekooperation, Informationszugang und Freiheit der Wissenschaft

Universitäre Industriekooperation, Informationszugang und Freiheit der Wissenschaft von Gärditz,  Klaus Ferdinand
Kooperationen von Hochschulen mit privaten Förderern sind weit verbreitet und werden gerade in Fächern, in denen hoher Finanzbedarf mit praktischer Verwertbarkeit zusammenfällt, unter dem Druck zur Drittmittelfinanzierung von Forschungsprojekten weiterhin zunehmen. Die damit verbundenen Rechtsfragen sind bislang jedoch weitgehend ungeklärt geblieben. Klaus Ferdinand Gärditz untersucht anhand praktischen Fallmaterials die rechtlichen Grenzen von Hochschulkooperationen, die sich namentlich aus dem Grundrecht der Wissenschaftsfreiheit ergeben. Die Schutzverantwortung für eine freie Wissenschaft gebietet Vorkehrungen, die eine verlässliche, unabhängige und glaubwürdige Forschung an staatlichen Hochschulen sicherstellen. Zugleich wird untersucht, inwiefern sich die notwendige Transparenz, die eine glaubwürdige Wissenschaft benötigt, flankierend durch Informationsfreiheits- und Pressauskunftsansprüche durchsetzen lässt.
Aktualisiert: 2020-01-24
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Hochschulmarketing in Russland

Hochschulmarketing in Russland von GATE-Germany
Schon die wichtigsten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Russland hat unter den BRICS-Ländern das mit Abstand höchste Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt, und die Zahl der Bildungsausländer aus Russland an deutschen Hochschulen ist seit 1999 rasant angestiegen, auf mittlerweile über 10.400 in 2012. Die Russische Föderation bietet in direkter östlicher Nachbarschaft der EU mit über 6 Millionen eingeschriebenen Studierenden ein großes Potenzial an hervorragend qualifizierten und sehr motivierten jungen Menschen, von denen sehr viele ihren wissenschaftlichen oder beruflichen Werdegang mit einem Auslandsstudium verknüpfen wollen. Insofern scheint der Trend der deutschen Hochschulen in den vergangenen Jahren berechtigt, systematisch das Hochschulmarketing in der Russischen Föderation auszubauen. Jedoch sollten die genannten günstigen Parameter auch nicht den Blick verstellen auf einige Herausforderungen, vor denen die russische Hochschullandschaft steht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Hochschulmarketing in Mittel- und Südosteuropa

Hochschulmarketing in Mittel- und Südosteuropa von GATE-Germany
Rumänien, Bulgarien, Ungarn - diese drei Länder pflegen traditionell besonders enge Beziehungen zu Deutschland. Die Vielzahl der deutschsprachigen Studiengänge und der gute Ruf der deutschen Hochschulen tragen dazu bei, dass Deutschland eines der attraktivsten Studien- und Forschungsziele für Studierende aus diesen Regionen ist. Rumäniens Internationalisierungsbestrebungen sorgen für die Mobilisierung der Studierenden und für ein steigendes Interesse an deutsch-rumänischen Hochschulkooperationen. Einblicke in diese Bildungsmärkte, in die aktuellen Entwicklungen und in bestehende Projekte sollen die hervorragenden Perspektiven auch für die zukünftige Zusammenarbeit aufzeigen und mit Hinweisen zum erfolgreichen Hochschulmarketing internationalen Akteuren hilfreiche Handlungsempfehlungen geben.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Bildungsmärkte von Singapur, Hongkong und Taiwan

Die Bildungsmärkte von Singapur, Hongkong und Taiwan von GATE-Germany
Singapur, Hongkong und Taiwan belegen in Bildungsstudien Spitzenplätze. Auch deutsche Hochschulen werben um Studierende aus dieser Bildungsregion. Aber die hochqualifizierten Master- und Doktorandenstudierenden wechseln aus den anglo-amerikanisch geprägten Bildungssystemen der "Tigerstaaten" meist an US-amerikanische und britische Hochschulen. Wie können deutsche Hochschulen Kooperationen aufbauen und zu attraktiven Studienpartnern für die Hochschulen der drei Staaten werden? Der Band stellt die Hochschullandschaft der "Tigerstaaten" vor und erläutert die Möglichkeiten für Hochschulkooperationen. Informationen über das Bildungssystem sowie über das geografische und gesellschaftliche Umfeld ergänzen die Porträts.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Bildungsmarketing in China

Bildungsmarketing in China von GATE-Germany
Chinesische Studierende sind die größte Gruppe ausländischer Studierender in Deutschland. Deutsche Studierende entscheiden sich immer öfter für einen Studien- oder Praxisaufenthalt in China. Dieses Buch bietet Hochschulverwaltungen, Studiengangskoordinatoren und Fachbereichsleitern einen fundierten Überblick über die chinesische Wissenschaftslandschaft. Es weckt Verständnis für einen dynamischen Markt, der unter anderen kulturellen Vorzeichen agiert. Konkrete Handreichungen für die professionelle Rekrutierung chinesischer Studierender und die Anbahnung von Kooperationen mit chinesischen Bildungseinrichtungen unterstützen das Hochschulmarketing. Ein Blick auf erfolgreiche deutsch-chinesische Hochschulprojekte und Aktivitäten deutscher Universitäten und Fachhochschulen rundet den Band ab.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Bildungsmarketing in China

Bildungsmarketing in China von GATE-Germany
Chinesische Studierende sind die größte Gruppe ausländischer Studierender in Deutschland. Deutsche Studierende entscheiden sich immer öfter für einen Studien- oder Praxisaufenthalt in China. Dieses Buch bietet Hochschulverwaltungen, Studiengangskoordinatoren und Fachbereichsleitern einen fundierten Überblick über die chinesische Wissenschaftslandschaft. Es weckt Verständnis für einen dynamischen Markt, der unter anderen kulturellen Vorzeichen agiert. Konkrete Handreichungen für die professionelle Rekrutierung chinesischer Studierender und die Anbahnung von Kooperationen mit chinesischen Bildungseinrichtungen unterstützen das Hochschulmarketing. Ein Blick auf erfolgreiche deutsch-chinesische Hochschulprojekte und Aktivitäten deutscher Universitäten und Fachhochschulen rundet den Band ab.
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