Herausforderung für das Marketing in Forschung und Lehre.

Herausforderung für das Marketing in Forschung und Lehre. von Froböse,  Michael, Hörschgen,  Hans
Die Anforderungen an ein erfolgreiches Marketing sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Verkürzte Technologiezyklen, immer härter werdende Wettbewerbsverhältnisse sowie die Fragmentierung der Zielgruppen sind nur einige Beispiele für aktuelle Entwicklungen, die ein erfolgreiches Agieren der Unternehmen am Markt immer schwerer machen. Die wissenschaftliche Marketing-Forschung muß für diese Situation neue und schneller umsetzbare Entscheidungshilfen entwickeln, wenn das Marketing auch weiterhin als praxisgerechtes Konzept der Unternehmensführung akzeptiert werden soll. Gleichzeitig führen die gewandelten Marktgegebenheiten auch zu veränderten Qualifikationsanforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter. Überfachlichen Fähigkeiten wie situationsbezogener Problemlösungskompetenz, Kreativität und »social skills« kommt dabei eine ständig wachsende Bedeutung zu – Qualifikationen, denen die klassische Universitätsausbildung bislang erst ansatzweise Rechnung trägt. Diese Probleme waren Gegenstand eines Symposiums, das anlässlich des 20jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Absatzwirtschaft der Universität Hohenheim auf Schloß Haigerloch stattfand. Der vorliegende Band basiert auf den Ergebnissen dieser Veranstaltung; er dokumentiert die aktuellen Anforderungen an Marketing-Forschung und -Lehre aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis und gibt Denkanstöße für die zukünftige Entwicklung des Marketing. Die vorliegende Publikation richtet sich damit primär an zwei Zielgruppen: Wissenschaftler und Praktiker, die sich über die gewandelten Anforderungen an das Marketing und die veränderten Qualifikationsanforderungen an eine Marketing-Ausbildung informieren wollen; Studierende der Vertiefungsrichtungen Absatzwirtschaft/Marketing, denen Informationen zur Entwicklung des Marketing und der Hochschulausbildung vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Kirchliche Hochschulen

Kirchliche Hochschulen von Rhode,  Ulrich, Rüfner,  Wolfgang
Kirchliche Hochschulen unterliegen als Bildungseinrichtungen in nicht-staatlicher Trägerschaft sowohl kirchlichen als auch staatlichen Regelungen. Auch für theologische Fakultäten an staatlichen Hochschulen sind neben den staatlichen auch kirchliche Regelwerke einschlägig. Der Band erläutert in zwei Beiträgen Begriff und Wesen der kirchlichen, vor allem der katholischen Hochschulen und ordnet sie in das staatliche sowie kirchliche Normengeflecht ein. Dabei befasst sich Rüfner mit dem Verhältnis der kirchlichen Hochschulen zum staatlichen Hochschulrecht, während der Schwerpunkt des Beitrags von Rhode auf dem kirchlichen Recht, hier dem Recht der katholischen Kirche, liegt.Grundlage der Beiträge sind die Referate der Autoren, die sie im Rahmen eines Symposions zu Ehren des renommierten Kirchenrechtlers und langjährigen Herausgebers der Entscheidungssammlung "KirchE" Prof. Dr. Manfred Baldus, Vorsitzender Richter am Landgericht a.D., im März 2010 gehalten haben.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Herausforderung für das Marketing in Forschung und Lehre.

Herausforderung für das Marketing in Forschung und Lehre. von Froböse,  Michael, Hörschgen,  Hans
Die Anforderungen an ein erfolgreiches Marketing sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Verkürzte Technologiezyklen, immer härter werdende Wettbewerbsverhältnisse sowie die Fragmentierung der Zielgruppen sind nur einige Beispiele für aktuelle Entwicklungen, die ein erfolgreiches Agieren der Unternehmen am Markt immer schwerer machen. Die wissenschaftliche Marketing-Forschung muß für diese Situation neue und schneller umsetzbare Entscheidungshilfen entwickeln, wenn das Marketing auch weiterhin als praxisgerechtes Konzept der Unternehmensführung akzeptiert werden soll. Gleichzeitig führen die gewandelten Marktgegebenheiten auch zu veränderten Qualifikationsanforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter. Überfachlichen Fähigkeiten wie situationsbezogener Problemlösungskompetenz, Kreativität und »social skills« kommt dabei eine ständig wachsende Bedeutung zu – Qualifikationen, denen die klassische Universitätsausbildung bislang erst ansatzweise Rechnung trägt. Diese Probleme waren Gegenstand eines Symposiums, das anlässlich des 20jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Absatzwirtschaft der Universität Hohenheim auf Schloß Haigerloch stattfand. Der vorliegende Band basiert auf den Ergebnissen dieser Veranstaltung; er dokumentiert die aktuellen Anforderungen an Marketing-Forschung und -Lehre aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis und gibt Denkanstöße für die zukünftige Entwicklung des Marketing. Die vorliegende Publikation richtet sich damit primär an zwei Zielgruppen: Wissenschaftler und Praktiker, die sich über die gewandelten Anforderungen an das Marketing und die veränderten Qualifikationsanforderungen an eine Marketing-Ausbildung informieren wollen; Studierende der Vertiefungsrichtungen Absatzwirtschaft/Marketing, denen Informationen zur Entwicklung des Marketing und der Hochschulausbildung vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Beruf: Hochschullehrer

Beruf: Hochschullehrer von Baßler,  Wolfgang, Böhm,  Winfried, Boschki,  Reinhold, Czucka,  Eckehard, Frost,  Ursula, Fuchs,  Birgitta, Heitger,  Marian, Koch,  Lutz, Krämer,  Hildegard, Kunze,  Axel Bernd, Kuypers,  Harald, Ley,  Michael, Ludwig,  Harald, Meyer-Blanck,  Michael, Neuhaus,  Stefan, Rekus,  Jürgen, Schilmöller,  Reinhard, Schützenmeister,  Jörn, von Martial,  Ingbert, Winkel,  Rainer, Wittenbruch,  Wilhelm
Bologna-Beschlüsse, Reform von Studiengängen, Qualitätserwartungen: Über Wissenschaft und Hochschulen wird derzeit viel und kontrovers diskutiert. Eher selten aber stehen diejenigen im Fokus, die die Wissenschaft als Beruf gewählt haben: die Hochschullehrer. Das Buch lässt Vertreter der Wissenschaftsprofession aus Pädagogik, Sprachwissenschaften und Theologie zu Wort kommen und erlaubt dem Leser einen Blick hinter die Kulissen von Vorlesung und Seminar: Wie stellen sich Forschung, Lehre und Studium aus der Sicht von Dozenten dar? Wie erleben Hochschullehrer die Veränderungen der Hochschulen? Warum und worüber streiten Gelehrte? Wie bewerten Wissenschaftler den Einfluss gesellschafts- und universitätspolitischer Faktoren auf ihre Arbeit an der Universität? Wie verstehen Hochschullehrer ihre Aufgaben in der universitären Lehrerbildung? Fragen dieser Art behandeln die Autoren vor dem Hintergrund ihres beruflichen Selbstverständnisses und ihrer Erfahrungen. So präsentiert das Buch unterschiedliche Positionen zu Anspruch, Wirklichkeit und Perspektiven der wissenschaftlichen Arbeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren

Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren von Anslinger,  Eva, Barp,  Christine, Binder,  Martin, Brämer,  Stefan, Brutzer,  Alexandra, Dienel,  Hans-Liudger, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Frank,  Carolin, Friese,  Marianne, Goller,  Antje, Heisler,  Dietmar, Hocker,  Tatjana, Jenewein,  Klaus, Münk,  Dieter, Oberliesen,  Rolf, Partetzke,  Marc, Penning,  Isabelle, Peuker,  Birgit, Pohlmann,  Claudia, Schlemmer,  Elisbeth, Schnarr,  Alexander, Schrader,  Ulf, Schulz,  Ralf-Kiran, Spöttl,  Georg, Struck,  Philipp, Ziegler,  Birgit, Zöllner,  Hermann
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes. Wissenschaft, Technik und Arbeitswelt haben sich ebenso verändert wie das Berufswahlverhalten von Jugendlichen. Mit Blick auf diesen Wandel erörtern die Autor:innen Neuausrichtungen von Curricula und Didaktik der Fächer Arbeitslehre und Berufsorientierung. Die Beträge machen deutlich, dass die Förderung von Berufswahlkompetenz und Berufsorientierung höchste Priorität in einem Schulfach haben, das junge Menschen auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorbereiten soll. Die Beiträge des Sammelbandes decken daher ein breites Themenspektrum ab, von der gendersensiblen Berufsorientierung über die Einführung von Arbeitslehre in die gymnasiale Oberstufe bis zur Vorbereitung Lehramtsstudierender auf die Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf. Der Sammelband entstand im Kontext der Fachtagung Arbeitslehre auf den Hochschultagen Berufliche Bildung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren

Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren von Anslinger,  Eva, Barp,  Christine, Binder,  Martin, Brämer,  Stefan, Brutzer,  Alexandra, Dienel,  Hans-Liudger, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Frank,  Carolin, Friese,  Marianne, Goller,  Antje, Heisler,  Dietmar, Hocker,  Tatjana, Jenewein,  Klaus, Münk,  Dieter, Oberliesen,  Rolf, Partetzke,  Marc, Penning,  Isabelle, Peuker,  Birgit, Pohlmann,  Claudia, Schlemmer,  Elisbeth, Schnarr,  Alexander, Schrader,  Ulf, Schulz,  Ralf-Kiran, Spöttl,  Georg, Struck,  Philipp, Ziegler,  Birgit, Zöllner,  Hermann
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Die Internationale Hochschule

Die Internationale Hochschule
Welche Strategien verfolgen Staaten bei der Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung? Sind Unterschiede zwischen Industrienationen und Schwellenländern erkennbar? Welche Effekte haben die nationalen Strategien auf Hochschulen und Wissenschaftsinstitutionen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der internationalen DAAD-Tagung "Internationalisierung weltweit - Strategien anderer Länder". Die Leiter der DAAD-Büros in London, Tokio, Peking und Rio de Janeiro berichteten von den Internationalisierungsstrategien dieser vier Wissenschaftsnationen und diskutierten mit Vertretern aus Politik und Wissenschaft über Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen. Diese Publikation dokumentiert die Bilanz derTagung, ergänzt um weitere Beiträge zur Internationalisierung im Hochschulwesen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Herausforderung für das Marketing in Forschung und Lehre.

Herausforderung für das Marketing in Forschung und Lehre. von Froböse,  Michael, Hörschgen,  Hans
Die Anforderungen an ein erfolgreiches Marketing sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Verkürzte Technologiezyklen, immer härter werdende Wettbewerbsverhältnisse sowie die Fragmentierung der Zielgruppen sind nur einige Beispiele für aktuelle Entwicklungen, die ein erfolgreiches Agieren der Unternehmen am Markt immer schwerer machen. Die wissenschaftliche Marketing-Forschung muß für diese Situation neue und schneller umsetzbare Entscheidungshilfen entwickeln, wenn das Marketing auch weiterhin als praxisgerechtes Konzept der Unternehmensführung akzeptiert werden soll. Gleichzeitig führen die gewandelten Marktgegebenheiten auch zu veränderten Qualifikationsanforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter. Überfachlichen Fähigkeiten wie situationsbezogener Problemlösungskompetenz, Kreativität und »social skills« kommt dabei eine ständig wachsende Bedeutung zu – Qualifikationen, denen die klassische Universitätsausbildung bislang erst ansatzweise Rechnung trägt. Diese Probleme waren Gegenstand eines Symposiums, das anlässlich des 20jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Absatzwirtschaft der Universität Hohenheim auf Schloß Haigerloch stattfand. Der vorliegende Band basiert auf den Ergebnissen dieser Veranstaltung; er dokumentiert die aktuellen Anforderungen an Marketing-Forschung und -Lehre aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis und gibt Denkanstöße für die zukünftige Entwicklung des Marketing. Die vorliegende Publikation richtet sich damit primär an zwei Zielgruppen: Wissenschaftler und Praktiker, die sich über die gewandelten Anforderungen an das Marketing und die veränderten Qualifikationsanforderungen an eine Marketing-Ausbildung informieren wollen; Studierende der Vertiefungsrichtungen Absatzwirtschaft/Marketing, denen Informationen zur Entwicklung des Marketing und der Hochschulausbildung vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Die Internationalisierung der Hochschulen

Die Internationalisierung der Hochschulen von Teichler,  Ulrich
Den Prozess der »Internationalisierung «, »Europäisierung« und »Globalisierung « im Hochschulwesen hat Ulrich Teichler über die letzten zwanzig Jahre mit zahlreichen Studien begleitet. In diesem Band stellt er Programme und Strategien universitärer Internationalisierung vor und bewertet ihre Effekte. Er erläutert, welche Faktoren Mobilität und Vernetzung fördern oder behindern und wie den Problemen von Kooperation und Konkurrenz, Öffnung und Abgrenzung sowie den Spannungen zwischen Wissenschaft und Politik begegnet werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Hochschulwesen

Sie suchen ein Buch über Hochschulwesen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Hochschulwesen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Hochschulwesen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Hochschulwesen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Hochschulwesen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Hochschulwesen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Hochschulwesen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.