Der erste Band der Gesammelten Schriften umfaßt diejenigen Arbeiten Leonard Nelsons, in denen er Fragestellung und Methode des eigenen philosophischen Forschens entwickelt und damit zugleich die eigene Arbeit einordnet in die Schule der kritischen Philosophie, wie sie ihm in entscheidenden Entdeckungen seiner Lehrer begegnet ist. »Wir leben der Zuversicht, daß die von Kant begründete und von Fries und Apelt fortgebildete Philosophie nicht von der Geschichte gerichtet und überwunden sei und daß sie niemals überwunden werden könne. Nicht der Vergangenheit, sondern der Zukunft gehört sie an … Der Grund unserer Überzeugung von der Überlegenheit dieser Philosophie liegt in nichts anderem als in dem Vertrauen auf … die wissenschaftliche Methode. Die Geschichte der Wissenschaften lehrt, daß es die Methode ist, die der Wahrheit den Sieg erringt über alles regellose Spiel der Parteimeinungen.« Aus dem Vorwort zur neuen Folge der »Abhandlungen der Friesschen Schule«
Aktualisiert: 2023-06-16
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Der erste Band der Gesammelten Schriften umfaßt diejenigen Arbeiten Leonard Nelsons, in denen er Fragestellung und Methode des eigenen philosophischen Forschens entwickelt und damit zugleich die eigene Arbeit einordnet in die Schule der kritischen Philosophie, wie sie ihm in entscheidenden Entdeckungen seiner Lehrer begegnet ist. »Wir leben der Zuversicht, dass die von Kant begründete und von Fries und Apelt fortgebildete Philosophie nicht von der Geschichte gerichtet und überwunden sei und dass sie niemals überwunden werden könne. Nicht der Vergangenheit, sondern der Zukunft gehört sie an … Der Grund unserer Überzeugung von der Überlegenheit dieser Philosophie liegt in nichts anderem als in dem Vertrauen auf … die wissenschaftliche Methode. Die Geschichte der Wissenschaften lehrt, dass es die Methode ist, die der Wahrheit den Sieg erringt über alles regellose Spiel der Parteimeinungen.« Aus dem Vorwort zur neuen Folge der »Abhandlungen der Friesschen Schule«
Aktualisiert: 2023-06-16
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Begründet von Manfred Amelang und Dieter Bartussek
Weitergeführt und mitverfasst von Gerhard Stemmler
Das klassische Lehrbuch der Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung deckt den gesamten Bereich der Persönlichkeitspsychologie einschließlich der Intelligenz ab. Die 9. Auflage behält die bewährten Inhalte bei; die Kapitel zu den biologischen Grundlagen der Persönlichkeit, zu den Konzepten des Selbst sowie zu den genetischen und Umweltfaktoren als Determinanten der Persönlichkeit wurden jedoch vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre gänzlich neu gestaltet. Mit den Erweiterungen spannt sich der Bogen nun von der molekulargenetischen Grundlagenforschung bis hin zur narrativen Identität, sodass ein umfassendes und detailliertes Bild des aktuellen Kenntnis- und Forschungsstandes gezeichnet wird. Das Buch ist ein verlässlicher Begleiter sowohl für StudienanfängerInnen der Psychologie als auch für fortgeschrittene PsychologInnen und Angehörige von Nachbardisziplinen. Es enthält Lesepläne für ein 2-, 3- und 4-SWS-Curriculum im Bachelor- und Masterbereich und dient als wertvolles Nachschlage- und Orientierungswerk.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kants philosophische Begründung der Geschichts-, Kultur- und Rechtsphilosophie ist seit eh und je hoch umstritten. Werner Flach zeigt eine Perspektive auf, die unter Einbeziehung der Argumentation der Kritik der Urteilskraft verständlich macht, dass Kants Modell ebenso stringent wie ausbaufähig ist. Es ermöglicht Erfahrungsgewinnung ohne die traditionell vorgenommene Trennung der beiden Bereiche von empirischer und kultureller Welt des Menschen. Zentral ist hierbei der Begriff der Freiheit.
Aktualisiert: 2023-06-15
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| Konzeption | Dieses Buch setzt sich das Ziel, dem Studierenden der Wirtschaftspädagogik (Bachelor- und Masterstudiengang), dem Studienreferendar, aber auch dem erfahrenen Lehrer einen Überblick über die verwirrende Vielfalt der modernen didaktisch-methodischen Erscheinungen und Formen zu vermitteln und ihm wieder festen Boden unter den Füßen zu geben. Es soll gleichzeitig aufgezeigt werden, inwieweit diese allgemeinen pädagogischen Theorien für den Wirtschaftslehreunterricht Anwendung finden können. Das bewährte Konzept dieses Buches wurde an die fachdidaktischen Entwicklungen der letzten Zeit angepasst und durch Neuerungen gezielt ergänzt. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass nicht jede methodische Variationsmöglichkeit von fachdidaktischer Relevanz ist. Um den Rahmen dieses Werkes nicht zu sprengen, erfolgt eine Beschränkung auf persistente Grundkonzeptionen. Überarbeitung und Aktualisierung der Texte Erweiterung und Vertiefung von Inhalten: Binnendifferenzierung individuelle Förderung Kompetenzorientierung Lernfeldorientierung Gestaltung von Lernsituationen Classroom Management digitaler Medieneinsatz Kurzplanung einer Unterrichtsstunde
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Phänomen „Staatspraxis“ beschreibt das tatsächliche Handeln von Staatsorganen unabhängig von verfassungsmäßig verankerten Regeln. Obwohl dieses Handeln eine Art „Eigenleben“ entwickelt hat und sich folglich die Frage nach dessen rechtlicher Einordnung stellt, steckt die juristische Diskussion zur Staatspraxis noch in den Kinderschuhen. Maximilian Wimmer nimmt dies zum Anlass, die Thematik eingehend aufzuarbeiten.°°Anknüpfend an eine Bestandsaufnahme im Rahmen einer vor allem deskriptiven Darstellung durch Auswertung von Literatur, Experteninterviews etc. entwickelt er eine methodologische Grundlagenforschung zur Staatspraxis und identifiziert mithilfe einer Strukturanalyse der juristischen Auslegung die Rolle der Staatspraxis, insbesondere im Bereich der auswärtigen Gewalt. Es zeigt sich: Staatspraxis ist nicht nur ein tatsächliches Verhalten mit faktischer Wirkung, ihr kommt überdies eine rechtlich-argumentative Bedeutung zu.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Der Band bildet eine wissenschaftlich fundierte und verständliche Einführung in Kernaspekte des bilingualen Sachfachunterrichts unter Berücksichtigung allgemeiner Grundlagen sowie fremdsprachen- und sachfachdidaktischer Perspektiven, unter Einbeziehung unterschiedlicher Sachfächer und Arbeitssprachen sowie aktueller Impulse aus der Theorie und Praxis des bilingualen Lernens und Lehrens. Zugrunde gelegt wird dabei das Modell einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts, die Elemente der Sachfach- und der Fremdsprachendidaktik integriert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Der Band bietet einen praktisch orientierten Überblick über die Möglichkeiten der Erforschung neuer Wörter, über Entstehung und Funktion in Abhängigkeit von Text und Sprecherintention. Er behandelt verschiedene theoretische Aspekte wie Lexikographie, Lexikologie, Probleme der Wortbildung sowie methodische und empirische Grundlagen. Es folgen zahlreiche Beispielsanalysen von Texten aus journalistischer, Kinder-, Sach- und Unterhaltungsliteratur.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Den Ausgangspunkt dieser Untersuchung bildet der Befund, dass bei der Handhabung grundrechtlicher Fragestellungen sowohl in der Wissenschaft als auch in der Rechtsprechung immer wieder in starkem Umfang auf bestimmte staats-, verfassungs- und demokratietheoretische „Leitbilder“ verwiesen wird, für die im selben Atemzug mehr oder weniger offen konstatiert wird, dass sie nicht oder allenfalls schemenhaft Anklang im Verfassungstext finden. Die Arbeit interessiert sich für die Funktionalisierung dieser Leitbilder durch den Interpreten sowie das Potenzial und die Risiken, die mit ihrem Gebrauch verbunden sind. Sind Leitbilder – so lautete eine der zentralen Fragestellungen der Untersuchung – ein Segen, weil sie zu einer Erhellung und Rationalisierung auslegungsleitender Vorverständnisse beitragen, oder doch eher Fluch, weil sie einer Auflösung der Normativität der Verfassung Vorschub leisten? Dabei geht es letztlich um die alte, aber nunmehr in neuem Licht erscheinende Frage nach dem Eigenanteil des Interpreten bei der Suche nach dem verfassungsrechtlich Gebotenen – einem Grundproblem der Erkenntnis- und Rechtstheorie, aber auch der verfassungsgerichtlichen Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Wer Studien kritisch lesen und vielleicht auch selbst empirisch forschen möchte, braucht dazu gute Methodikkenntnisse. Das Studienbuch führt in die ,Sprache der Methodik' ein und demonstriert anhand von Beispielen, auf welche Fallstricke man achten muss, wenn man selbst Daten experimentell erheben und professionell auswerten möchte. Besonderer Wert wird dabei auf die kompakte Vermittlung von Grundlagen gelegt. Mathematik(vor)kenntnisse sind nicht erforderlich. Durch Übungsaufgaben ist das Lehrbuch auch für das Selbststudium gut geeignet.
Stimmen zum Buch
"Der didaktisch gut aufgebaute Band ist jedem zu empfehlen, der statistische Methoden in der linguistischen Forschung verstehen bzw. einsetzen möchte" - Info DaF 2/3 2013
"All in all, the book provides the reader with a very useful overview and I consider it to be a highly recommandable and extremely logical and well-written resource for students" - Anglistik 24.1 (2013)
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Autoren des vorliegenden Bandes untersuchen die Begriffsbildung im Arbeitsrecht aus rechtstheoretischer und sprachwissenschaftlicher Sicht. Der Richter steht im Arbeitsrecht in besonderem Maße vor der Herausforderung, in einem lückenhaften und heterogenen Regelwerk die Semantik des Gesetzes herauszuarbeiten, ohne die Grenzen seiner Rechtsprechungskompetenz zu überschreiten. Methodenfragen sind hier zugleich Verfassungsfragen. Die Autoren unternehmen den Versuch, diese Probleme mithilfe der Sprachwissenschaft zu präzisieren. Die Methoden der Korpuslinguistik explizieren dabei, was die Richter tun und verschaffen der Einschätzung juristischen Handelns eine empirische Grundlage.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Methodik der Analogiebildung im öffentlichen Recht ist bislang kaum dogmatisch durchdrungen. Die Autorin analysiert zunächst anhand von Fallbeispielen aus der Verwaltungs- und Verfassungsrechtsprechung die in der Praxis verwendete Methodik. Zur Abgrenzung der Analogie von der Auslegung entwickelt Katja Hemke eine Methode, die sich an der Wortwahl des Gesetzgebers orientiert. Im Anschluss identifiziert sie besondere verfassungsrechtliche Anforderungen an eine Methodik der Analogiebildung im öffentlichen Recht und untersucht die Zulässigkeit der Analogiebildung im Hinblick auf den Gesetzesvorbehalt. In einer fallbezogenen Metamethode werden schließlich die Anwendungsregeln verfassungsrechtlicher Grenzen und verschiedene Methoden (wie etwa die interessenbezogene teleologische Begriffsbildung und die Folgenabwägung) zusammengeführt.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Phänomen „Staatspraxis“ beschreibt das tatsächliche Handeln von Staatsorganen unabhängig von verfassungsmäßig verankerten Regeln. Obwohl dieses Handeln eine Art „Eigenleben“ entwickelt hat und sich folglich die Frage nach dessen rechtlicher Einordnung stellt, steckt die juristische Diskussion zur Staatspraxis noch in den Kinderschuhen. Maximilian Wimmer nimmt dies zum Anlass, die Thematik eingehend aufzuarbeiten.°°Anknüpfend an eine Bestandsaufnahme im Rahmen einer vor allem deskriptiven Darstellung durch Auswertung von Literatur, Experteninterviews etc. entwickelt er eine methodologische Grundlagenforschung zur Staatspraxis und identifiziert mithilfe einer Strukturanalyse der juristischen Auslegung die Rolle der Staatspraxis, insbesondere im Bereich der auswärtigen Gewalt. Es zeigt sich: Staatspraxis ist nicht nur ein tatsächliches Verhalten mit faktischer Wirkung, ihr kommt überdies eine rechtlich-argumentative Bedeutung zu.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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REPORTAGE
Wie "Mäuseohren" zu mehr Resilienz führen
Im Team Kraftreserven für Krisen aufbauen
Den Konsens vor der Krise schaffen!
Weshalb Resilienz-Projekte oft auch Changeprojekte sind
Der Schlüssel zur Stärke
Wie Teams resilient und "krisenfest" werden
SCHWERPUNKT
Von der Theorie zur Praxis: Projektmanagementresilienz Resilienz auf Projektmanagementebene
Sind Projektgruppen resilienter als Projektteams?
Zwei Zusammenarbeitsmodelle im Vergleich
Agilität und Achtsamkeit gehen Hand in Hand
Eine neue Perspektive auf agiles Projektmanagement mit einem achtsamen Mindset
Driving Digital - ... but Human is Key (1)
Ein Plädoyer für ein "Anthropozentrisches (IT- und) Projektmanagement" im Digitalen Zeitalter
WISSEN
Voraussetzungen für die agile Transformation Ist die agile Projektmanagementmethode auch für Sie geeignet?
Die Auswahl der passenden Software- Einführungsstrategie
Schritt für Schritt oder gleich mit großem Knall?
Die Faktoren Kommunikation und Planung bei der Aufwandschätzung von IT-Projekten
Der Projektmanager als Handwerksmeister
Klassische und agile Ansätze in Verbindung Zukunftsweisendes Projektmanagement
Sich beruflich und persönlich weiterentwickeln, an Sichtbarkeit gewinnen und Wissen teilen - mit dem Mentoring-Programm der GPM
Im Fokus diesmal: Mentee Saskia Bruning und Mentorin Nicole Malso
Buchbesprechung
Kolumne
Aus den DACH-Verbänden
IPMA intern
GPM intern
pma intern
spm intern
Auf ein Wort mit ...
Felix Hartung
Aktualisiert: 2023-06-15
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Dieses Buch zeigt in gewohnter Lehrplan-Manier verschiedene Tricks und Sprünge mit Board und Ski, ansprechend fotografiert und nachvollziehbar beschrieben.
Aktualisiert: 2023-06-15
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• Welche Methoden systemischer Arbeit eignen sich für den Einsatz in der Hochschullehre?
• Hat systemisches Wissen das Potenzial, die Hochschullehre zu verändern?
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Robert Baum,
Maria Borcsa,
Barbara Bräutigam,
Christina Dathe,
Thorid Garbe,
Andrea Goll-Kopka,
Julia Hille,
Rebecca Hilzinger,
Marc Höcker,
Jenny Kipper,
Holger Lindemann,
Eva-Maria Löhner,
Monika Ludwig,
Claude-Hélène Mayer,
Kira Nierobisch,
Christian Paulick,
Kersten Reich,
Sophia Richter,
Dirk Rohr,
Günter Schiepek,
Diana Skyba,
Heike Stammer,
Clara Stein,
Veronika Strittmatter-Haubold,
Silke Trumpa,
Marc Weinhardt,
Mara Welz,
Mirjana Zipperle
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Dieses Beiheft zu den fünf Kernbänden versucht, Fragen zur Praxis des Orff-Schulwerks zu beantworten. Es gibt Hinweise für Instrumental- und Dirigiertechnik sowie didaktisch-methodische Hilfen für den Lehrer, wie man mit den Modellen aus dem Schulwerk Musiklehre, Improvisation und elementare Komposition lehren und lernen kann.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Solmisationsgestützter Unterricht – uralt nach seiner Geschichte und aktuell in seiner Methodik – ist belebend und abwechslungsreich, kleinschrittig und umfassend, intensiv und packend. Schulen, Chöre, Musikschulen, Universitäten, Kindergärten und Musikhochschulen nutzen seine Qualitäten in der Klasse, der Gruppe oder im Einzelunterricht. Das Buch stellt dar, was relative Solmisation ist, welchen Platz sie im Musikunterricht hat und wie mit ihr gearbeitet werden kann. Kommentierte Notenbeispiele eignen sich sowohl als Material für die eigene Praxis als auch zum Nachvollzug von progressiv angelegten Unterrichtsverläufen.
Malte Heygster hat Erfahrungen als Kapellmeister, Musikschulleiter und -lehrer. Sein besonderes Interesse gilt dem Entstehen von musikalischer Wahrnehmung. Als Autor, Hochschullehrer und Fortbilder im deutschsprachigen Raum widmet er sich der heutigen Methodik mit relativer Solmisation.
Aktualisiert: 2023-06-14
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