Wiegen- und Ruhelieder in der Quintenstimmung

Wiegen- und Ruhelieder in der Quintenstimmung von Ellersiek,  Wilma, Lögters,  Friederike, Weidenfeld,  Ingrid
Für die unterschiedlichsten Lebenssituationen können Eltern und Erzieher das jeweils passende Lied mit begleitenden Gebärden finden, zum Einschlafen, Ausruhen, zum Schmusen und Kosen. Dieses Buch wird ein treuer Begleiter in vielen Lebenssituationen sein. Von vielen Menschen wird dieses Buch schon lange sehnlichst erwartet. Es ist der erste Band des Werkes von Wilma Ellersiek, das damit erstmals publiziert wird. Die Erfahrungen und Erkenntnisse eines langen Lebens leuchten in den scheinbar schlichten Wiegen- und Ruheliedern für das kleine Kind auf. Die lange Beschäftigung mit der frühkindlichen Entwicklung bei gleichzeitigem Studium der Anthroposophie, brachten der Autorin ein unvergleichliches Einfühlungsvermögen in das Wesen des kleinen Kindes. Aus diesen Erfahrungen heraus sind die Wiegen- und Ruhelieder entstanden, die durchwegs in der Quintenstimmung mit dem Zentralton a gehalten sind und von entsprechenden Gebärden begleitet werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Wiegen- und Ruhelieder in der Quintenstimmung

Wiegen- und Ruhelieder in der Quintenstimmung von Ellersiek,  Wilma, Lögters,  Friederike, Weidenfeld,  Ingrid
Für die unterschiedlichsten Lebenssituationen können Eltern und Erzieher das jeweils passende Lied mit begleitenden Gebärden finden, zum Einschlafen, Ausruhen, zum Schmusen und Kosen. Dieses Buch wird ein treuer Begleiter in vielen Lebenssituationen sein. Von vielen Menschen wird dieses Buch schon lange sehnlichst erwartet. Es ist der erste Band des Werkes von Wilma Ellersiek, das damit erstmals publiziert wird. Die Erfahrungen und Erkenntnisse eines langen Lebens leuchten in den scheinbar schlichten Wiegen- und Ruheliedern für das kleine Kind auf. Die lange Beschäftigung mit der frühkindlichen Entwicklung bei gleichzeitigem Studium der Anthroposophie, brachten der Autorin ein unvergleichliches Einfühlungsvermögen in das Wesen des kleinen Kindes. Aus diesen Erfahrungen heraus sind die Wiegen- und Ruhelieder entstanden, die durchwegs in der Quintenstimmung mit dem Zentralton a gehalten sind und von entsprechenden Gebärden begleitet werden.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Wiegen- und Ruhelieder in der Quintenstimmung

Wiegen- und Ruhelieder in der Quintenstimmung von Ellersiek,  Wilma, Lögters,  Friederike, Weidenfeld,  Ingrid
Für die unterschiedlichsten Lebenssituationen können Eltern und Erzieher das jeweils passende Lied mit begleitenden Gebärden finden, zum Einschlafen, Ausruhen, zum Schmusen und Kosen. Dieses Buch wird ein treuer Begleiter in vielen Lebenssituationen sein. Von vielen Menschen wird dieses Buch schon lange sehnlichst erwartet. Es ist der erste Band des Werkes von Wilma Ellersiek, das damit erstmals publiziert wird. Die Erfahrungen und Erkenntnisse eines langen Lebens leuchten in den scheinbar schlichten Wiegen- und Ruheliedern für das kleine Kind auf. Die lange Beschäftigung mit der frühkindlichen Entwicklung bei gleichzeitigem Studium der Anthroposophie, brachten der Autorin ein unvergleichliches Einfühlungsvermögen in das Wesen des kleinen Kindes. Aus diesen Erfahrungen heraus sind die Wiegen- und Ruhelieder entstanden, die durchwegs in der Quintenstimmung mit dem Zentralton a gehalten sind und von entsprechenden Gebärden begleitet werden.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Wiegen- und Ruhelieder in der Quintenstimmung

Wiegen- und Ruhelieder in der Quintenstimmung von Ellersiek,  Wilma, Lögters,  Friederike, Weidenfeld,  Ingrid
Für die unterschiedlichsten Lebenssituationen können Eltern und Erzieher das jeweils passende Lied mit begleitenden Gebärden finden, zum Einschlafen, Ausruhen, zum Schmusen und Kosen. Dieses Buch wird ein treuer Begleiter in vielen Lebenssituationen sein. Von vielen Menschen wird dieses Buch schon lange sehnlichst erwartet. Es ist der erste Band des Werkes von Wilma Ellersiek, das damit erstmals publiziert wird. Die Erfahrungen und Erkenntnisse eines langen Lebens leuchten in den scheinbar schlichten Wiegen- und Ruheliedern für das kleine Kind auf. Die lange Beschäftigung mit der frühkindlichen Entwicklung bei gleichzeitigem Studium der Anthroposophie, brachten der Autorin ein unvergleichliches Einfühlungsvermögen in das Wesen des kleinen Kindes. Aus diesen Erfahrungen heraus sind die Wiegen- und Ruhelieder entstanden, die durchwegs in der Quintenstimmung mit dem Zentralton a gehalten sind und von entsprechenden Gebärden begleitet werden.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Musikalische Hausapotheke

Musikalische Hausapotheke von Fueter,  Daniel
Der Komponist und Musiker Daniel Fueter legt die dritte Textsammlung vor, in der er über Musik und Gesellschaft nachdenkt; dieses Mal insbesondere über den Wert der Musikbildung. Wir leben unter der Herrschaft der Zahl, der Quantifizierung. Werte, die nicht in Zahlen zu fassen sind, Standpunkte, die nicht Gewinnoptimierung zur Grundlage haben, sind zu quantités négligeables geworden – Peanuts, die in der Bilanz zu vernachlässigen sind. Behauptungen ersetzen Informationen, der Gedankenaustausch reduziert sich auf Daumen rauf oder runter, Vorurteile werden in der virtuellen Gemeinschaft Gleichgesinnter zementiert. Immer öfter werden auch die Funktion der Musik und insbesondere der Nutzen der Musikbildung infrage gestellt. In zwölf Texten setzt sich Daniel Fueter – über 45 Jahre Musiklehrer – anhand Bachs Passions-Werken, Begriffen wie »Nachbarschaft« oder »ewig«, Musik und Moral, Kunst und Politik mit Musikbildung auseinander. Und er liefert zahlreiche Argumente, weshalb Musik im Allgemeinen und die Musikpädagogik im Besonderen eine gesellschaftliche Tragweite haben. Inhaltlich zusammenhängend, stellt Fueter jedem der zwölf Texte »Musikalische Haus- und Lebensregeln« Robert Schumanns zur Seite und bringt sie in einen aktuellen Zusammenhang. Die »Aktualität« von Schumanns oftmals kühnen und explosiven, gelegentlich biedermeierlich engmaschigen, immer aber präzis-aphoristischen Kommentaren zu Musik erweist sich im Grundsätzlichen: Wie sehr musikpädagogische Arbeit mit gesellschaftlichen Zuständen und Entwicklungen verknüpft ist. Daniel Fueters Überlegungen zur Musikpädagogik lassen Exemplarisches aufleuchten, sodass sie auch Leserinnen und Leser erreichen, die Musik nicht zum Zentrum ihres Berufslebens gemacht haben. Darin folgt er wiederum Robert Schumann, der seine Regeln nicht nur auf das Musikleben, sondern auch auf das Zusammenleben hin formuliert hat.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Musikalische Hausapotheke

Musikalische Hausapotheke von Fueter,  Daniel
Der Komponist und Musiker Daniel Fueter legt die dritte Textsammlung vor, in der er über Musik und Gesellschaft nachdenkt; dieses Mal insbesondere über den Wert der Musikbildung. Wir leben unter der Herrschaft der Zahl, der Quantifizierung. Werte, die nicht in Zahlen zu fassen sind, Standpunkte, die nicht Gewinnoptimierung zur Grundlage haben, sind zu quantités négligeables geworden – Peanuts, die in der Bilanz zu vernachlässigen sind. Behauptungen ersetzen Informationen, der Gedankenaustausch reduziert sich auf Daumen rauf oder runter, Vorurteile werden in der virtuellen Gemeinschaft Gleichgesinnter zementiert. Immer öfter werden auch die Funktion der Musik und insbesondere der Nutzen der Musikbildung infrage gestellt. In zwölf Texten setzt sich Daniel Fueter – über 45 Jahre Musiklehrer – anhand Bachs Passions-Werken, Begriffen wie »Nachbarschaft« oder »ewig«, Musik und Moral, Kunst und Politik mit Musikbildung auseinander. Und er liefert zahlreiche Argumente, weshalb Musik im Allgemeinen und die Musikpädagogik im Besonderen eine gesellschaftliche Tragweite haben. Inhaltlich zusammenhängend, stellt Fueter jedem der zwölf Texte »Musikalische Haus- und Lebensregeln« Robert Schumanns zur Seite und bringt sie in einen aktuellen Zusammenhang. Die »Aktualität« von Schumanns oftmals kühnen und explosiven, gelegentlich biedermeierlich engmaschigen, immer aber präzis-aphoristischen Kommentaren zu Musik erweist sich im Grundsätzlichen: Wie sehr musikpädagogische Arbeit mit gesellschaftlichen Zuständen und Entwicklungen verknüpft ist. Daniel Fueters Überlegungen zur Musikpädagogik lassen Exemplarisches aufleuchten, sodass sie auch Leserinnen und Leser erreichen, die Musik nicht zum Zentrum ihres Berufslebens gemacht haben. Darin folgt er wiederum Robert Schumann, der seine Regeln nicht nur auf das Musikleben, sondern auch auf das Zusammenleben hin formuliert hat.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Die Musikalische Grundschule

Die Musikalische Grundschule
Musik und eigenes Musizieren bieten viele Chancen: die Verbindung von Kreativität und konzentrierter Übung, die Möglichkeit, Empfindungen über Musik Ausdruck zu verleihen oder sie mitzuerleben, die Gelegenheit, gemeinsam an einem größeren Musikprojekt zu arbeiten und dabei sich und die anderen ganz neu zu erleben - diese und viele weitere Aspekte sprechen dafür, der musikalischen Bildung im schulischen Kontext mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Vor diesem Hintergrund startete das Land Hessen in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung 2005 das Projekt Musikalische Grundschule. Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Stärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielt die Musikalische Grundschule darauf, dass Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hineinwirkt. Es geht nicht um punktuelle Impulse, sondern um einen längerfristigen Schulentwicklungsprozess, der vom ganzen Kollegium mitgetragen und gemeinsam gestaltet wird. Die vorliegende Publikation gibt einen Einblick in das Konzept der Musikalischen Grundschule und erläutert - illustriert durch Beispiele aus der Praxis - die Wirkungen, die das Konzept bei den Beteiligten in Schulen haben kann. Sie richtet sich zum einen an Interessierte aus den Bereichen Schulverwaltung, Schulaufsicht, Bildungsplanung und Schulentwicklung, zum anderen an Kollegien und Schulleitungen bereits bestehender sowie interessierter, möglicherweise zukünftiger Musikalischer Grundschulen - und nicht zuletzt an Eltern, die genauer wissen möchten, was sich hinter der Idee der Musikalischen Grundschule verbirgt.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Die Musikalische Grundschule

Die Musikalische Grundschule
Musik und eigenes Musizieren bieten viele Chancen: die Verbindung von Kreativität und konzentrierter Übung, die Möglichkeit, Empfindungen über Musik Ausdruck zu verleihen oder sie mitzuerleben, die Gelegenheit, gemeinsam an einem größeren Musikprojekt zu arbeiten und dabei sich und die anderen ganz neu zu erleben - diese und viele weitere Aspekte sprechen dafür, der musikalischen Bildung im schulischen Kontext mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Vor diesem Hintergrund startete das Land Hessen in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung 2005 das Projekt Musikalische Grundschule. Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Stärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielt die Musikalische Grundschule darauf, dass Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hineinwirkt. Es geht nicht um punktuelle Impulse, sondern um einen längerfristigen Schulentwicklungsprozess, der vom ganzen Kollegium mitgetragen und gemeinsam gestaltet wird. Die vorliegende Publikation gibt einen Einblick in das Konzept der Musikalischen Grundschule und erläutert - illustriert durch Beispiele aus der Praxis - die Wirkungen, die das Konzept bei den Beteiligten in Schulen haben kann. Sie richtet sich zum einen an Interessierte aus den Bereichen Schulverwaltung, Schulaufsicht, Bildungsplanung und Schulentwicklung, zum anderen an Kollegien und Schulleitungen bereits bestehender sowie interessierter, möglicherweise zukünftiger Musikalischer Grundschulen - und nicht zuletzt an Eltern, die genauer wissen möchten, was sich hinter der Idee der Musikalischen Grundschule verbirgt.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Erste Schritte am Klavier – Vol. 1

Erste Schritte am Klavier – Vol. 1 von Henseler,  Mailyn Rebecca
Was wäre wenn Klavierspielen-Lernen und Notenlesen ganz anders möglich wäre, als man es bisher kennt? Viel spielerischer, bildhafter und gleichzeitig effizienter, strukturierter und deshalb viel müheloser? Der Weg dazu ist das vernetzte Denken. Vernetztes Denken findet dann statt, wenn wir ganz unterschiedliche und oft sogar gegensätzliche Fähigkeiten und Hirnregionen miteinander zusammen arbeiten lassen. Durch vernetztes Denken werden Dinge, die für uns sonst sehr abstrakt, komplex und schwer zu merken sind auf einmal mühelos begreifbar und wir können diese sogar mit viel Freude und spielerischer Leichtigkeit aufnehmen und umsetzen - eine Hürde nach der anderen löst sich so auf. “Ganzheitliche Ansätze als solche sind ja nicht neu. Aber diese konsequent durchgeführte Konzeption ist eine Erneuerung der Klavierpädagogik. Neu auch deswegen, weil sie das Musizieren einerseits aus dem zum Teil gemiedenen Goldkäfig der Kunst befreit, andererseits zu ihm hinführt und gleichzeitig jeden Menschen im Auge behält, der Musik machen möchte. Wunderbar!” (J. Muschol) Der Inhalt von „Erste Schritte am Klavier“: Diese Klavierschule entwickelt durch Bilder und Fantasie strukturelles und analytisches Denken, um so fähig zu werden, selbst komplexeste musikalische Strukturen einfach und praktisch umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Erste Schritte am Klavier – Vol. 3

Erste Schritte am Klavier – Vol. 3 von Henseler,  Mailyn Rebecca
Was wäre wenn Klavierspielen-Lernen und Notenlesen ganz anders möglich wäre, als man es bisher kennt? Viel spielerischer, bildhafter und gleichzeitig effizienter, strukturierter und deshalb viel müheloser? Der Weg dazu ist das vernetzte Denken. Vernetztes Denken findet dann statt, wenn wir ganz unterschiedliche und oft sogar gegensätzliche Fähigkeiten und Hirnregionen miteinander zusammen arbeiten lassen. Durch vernetztes Denken werden Dinge, die für uns sonst sehr abstrakt, komplex und schwer zu merken sind auf einmal mühelos begreifbar und wir können diese sogar mit viel Freude und spielerischer Leichtigkeit aufnehmen und umsetzen - eine Hürde nach der anderen löst sich so auf. “Ganzheitliche Ansätze als solche sind ja nicht neu. Aber diese konsequent durchgeführte Konzeption ist eine Erneuerung der Klavierpädagogik. Neu auch deswegen, weil sie das Musizieren einerseits aus dem zum Teil gemiedenen Goldkäfig der Kunst befreit, andererseits zu ihm hinführt und gleichzeitig jeden Menschen im Auge behält, der Musik machen möchte. Wunderbar!” (J. Muschol) Der Inhalt von „Erste Schritte am Klavier“: Dieser Klavier-Lernleitfaden entwickelt durch Bilder, Fantasie und Emotionen strukturelles, analytisches und effizientes Denken beim Klavierspielen. Das befähigt dazu, selbst komplexeste musikalische Strukturen einfach, praktisch und mit viel Freude umzusetzen und so neue Stücke schneller zu erlernen.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Mit Musik Perspektiven eröffnen

Mit Musik Perspektiven eröffnen von Gebauer,  Tabea, Leitow,  Alexander, Schmidt,  Dietrich
Panorama ist ein sozialer Bildungsansatz mit präventivem Charakter, der in einem Projekt des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) erprobt wurde. Durch das Erlernen eines sinfonischen Instrumentes werden Kinder bestärkt, an sich zu glauben, und erleben in einem Orchester eine Gemeinschaft, in der sie zu selbstbewussten Persönlichkeiten werden und Perspektiven für ihren Lebensweg entdecken. Dieses Buch möchte die langjährige und erfolgreiche Projektarbeit mit Kindern von drei bis zwölf Jahren vorstellen, in der Hoffnung, dass die Erkenntnisse und Erfahrungen für die Realisierung von Panorama-Projekten in anderen Einrichtungen hilfreich sind. Die Autorin und Autoren, die in dem musikalischen, päda­gogischen und organisatorischen Bereich des Projektes involviert sind, stellen ein praxisbezogenes Konzept dar, das sowohl den musikpädagogischen Hintergrund beleuchtet als auch konkrete Hinweise zur Umsetzung des Bildungsansatzes gibt.
Aktualisiert: 2021-10-31
> findR *

Mit Musik Perspektiven eröffnen

Mit Musik Perspektiven eröffnen von Gebauer,  Tabea, Leitow,  Alexander, Schmidt,  Dietrich
Panorama ist ein sozialer Bildungsansatz mit präventivem Charakter, der in einem Projekt des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) erprobt wurde. Durch das Erlernen eines sinfonischen Instrumentes werden Kinder bestärkt, an sich zu glauben, und erleben in einem Orchester eine Gemeinschaft, in der sie zu selbstbewussten Persönlichkeiten werden und Perspektiven für ihren Lebensweg entdecken. Dieses Buch möchte die langjährige und erfolgreiche Projektarbeit mit Kindern von drei bis zwölf Jahren vorstellen, in der Hoffnung, dass die Erkenntnisse und Erfahrungen für die Realisierung von Panorama-Projekten in anderen Einrichtungen hilfreich sind. Die Autorin und Autoren, die in dem musikalischen, päda­gogischen und organisatorischen Bereich des Projektes involviert sind, stellen ein praxisbezogenes Konzept dar, das sowohl den musikpädagogischen Hintergrund beleuchtet als auch konkrete Hinweise zur Umsetzung des Bildungsansatzes gibt.
Aktualisiert: 2022-09-08
> findR *

Musikalische Hausapotheke

Musikalische Hausapotheke von Fueter,  Daniel
Der Komponist und Musiker Daniel Fueter legt die dritte Textsammlung vor, in der er über Musik und Gesellschaft nachdenkt; dieses Mal insbesondere über den Wert der Musikbildung. Wir leben unter der Herrschaft der Zahl, der Quantifizierung. Werte, die nicht in Zahlen zu fassen sind, Standpunkte, die nicht Gewinnoptimierung zur Grundlage haben, sind zu quantités négligeables geworden – Peanuts, die in der Bilanz zu vernachlässigen sind. Behauptungen ersetzen Informationen, der Gedankenaustausch reduziert sich auf Daumen rauf oder runter, Vorurteile werden in der virtuellen Gemeinschaft Gleichgesinnter zementiert. Immer öfter werden auch die Funktion der Musik und insbesondere der Nutzen der Musikbildung infrage gestellt. In zwölf Texten setzt sich Daniel Fueter – über 45 Jahre Musiklehrer – anhand Bachs Passions-Werken, Begriffen wie »Nachbarschaft« oder »ewig«, Musik und Moral, Kunst und Politik mit Musikbildung auseinander. Und er liefert zahlreiche Argumente, weshalb Musik im Allgemeinen und die Musikpädagogik im Besonderen eine gesellschaftliche Tragweite haben. Inhaltlich zusammenhängend, stellt Fueter jedem der zwölf Texte »Musikalische Haus- und Lebensregeln« Robert Schumanns zur Seite und bringt sie in einen aktuellen Zusammenhang. Die »Aktualität« von Schumanns oftmals kühnen und explosiven, gelegentlich biedermeierlich engmaschigen, immer aber präzis-aphoristischen Kommentaren zu Musik erweist sich im Grundsätzlichen: Wie sehr musikpädagogische Arbeit mit gesellschaftlichen Zuständen und Entwicklungen verknüpft ist. Daniel Fueters Überlegungen zur Musikpädagogik lassen Exemplarisches aufleuchten, sodass sie auch Leserinnen und Leser erreichen, die Musik nicht zum Zentrum ihres Berufslebens gemacht haben. Darin folgt er wiederum Robert Schumann, der seine Regeln nicht nur auf das Musikleben, sondern auch auf das Zusammenleben hin formuliert hat.
Aktualisiert: 2021-10-31
> findR *

Die Musikalische Grundschule

Die Musikalische Grundschule
Musik und eigenes Musizieren bieten viele Chancen: die Verbindung von Kreativität und konzentrierter Übung, die Möglichkeit, Empfindungen über Musik Ausdruck zu verleihen oder sie mitzuerleben, die Gelegenheit, gemeinsam an einem größeren Musikprojekt zu arbeiten und dabei sich und die anderen ganz neu zu erleben - diese und viele weitere Aspekte sprechen dafür, der musikalischen Bildung im schulischen Kontext mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Vor diesem Hintergrund startete das Land Hessen in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung 2005 das Projekt Musikalische Grundschule. Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Stärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielt die Musikalische Grundschule darauf, dass Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hineinwirkt. Es geht nicht um punktuelle Impulse, sondern um einen längerfristigen Schulentwicklungsprozess, der vom ganzen Kollegium mitgetragen und gemeinsam gestaltet wird. Die vorliegende Publikation gibt einen Einblick in das Konzept der Musikalischen Grundschule und erläutert - illustriert durch Beispiele aus der Praxis - die Wirkungen, die das Konzept bei den Beteiligten in Schulen haben kann. Sie richtet sich zum einen an Interessierte aus den Bereichen Schulverwaltung, Schulaufsicht, Bildungsplanung und Schulentwicklung, zum anderen an Kollegien und Schulleitungen bereits bestehender sowie interessierter, möglicherweise zukünftiger Musikalischer Grundschulen - und nicht zuletzt an Eltern, die genauer wissen möchten, was sich hinter der Idee der Musikalischen Grundschule verbirgt.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Die Musikalische Grundschule

Die Musikalische Grundschule
Musik und eigenes Musizieren bieten viele Chancen: die Verbindung von Kreativität und konzentrierter Übung, die Möglichkeit, Empfindungen über Musik Ausdruck zu verleihen oder sie mitzuerleben, die Gelegenheit, gemeinsam an einem größeren Musikprojekt zu arbeiten und dabei sich und die anderen ganz neu zu erleben - diese und viele weitere Aspekte sprechen dafür, der musikalischen Bildung im schulischen Kontext mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Vor diesem Hintergrund startete das Land Hessen in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung 2005 das Projekt Musikalische Grundschule. Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Stärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielt die Musikalische Grundschule darauf, dass Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hineinwirkt. Es geht nicht um punktuelle Impulse, sondern um einen längerfristigen Schulentwicklungsprozess, der vom ganzen Kollegium mitgetragen und gemeinsam gestaltet wird. Die vorliegende Publikation gibt einen Einblick in das Konzept der Musikalischen Grundschule und erläutert - illustriert durch Beispiele aus der Praxis - die Wirkungen, die das Konzept bei den Beteiligten in Schulen haben kann. Sie richtet sich zum einen an Interessierte aus den Bereichen Schulverwaltung, Schulaufsicht, Bildungsplanung und Schulentwicklung, zum anderen an Kollegien und Schulleitungen bereits bestehender sowie interessierter, möglicherweise zukünftiger Musikalischer Grundschulen - und nicht zuletzt an Eltern, die genauer wissen möchten, was sich hinter der Idee der Musikalischen Grundschule verbirgt.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Musikbildung – Allgemeinbildung

Musikbildung – Allgemeinbildung von Bailer,  Noraldine, Glanz,  Christian
Der 65. Geburtstag des Wiener Musikpädagogen Alfred Litschauer bot den Anlass, die Thematik des Zusammenhangs zwischen Musikpädagogik und Allgemeinbildung Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Musikwissenschaft und Musikpädagogik vorzulegen. Dieser Sammelband enthält Beispiele für die damit naturgemäß sehr unterschiedlichen Akzentsetzungen und Interpretationen, deren musikpädagogischer Mehrwert jedoch deutlich hervortritt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Soziale Aspekte des Musiklernens Social Aspects of Music Learning

Soziale Aspekte des Musiklernens Social Aspects of Music Learning von Babbe,  Annkatrin, Blanchard,  Olivier, Clausen,  Bernd, Dreßler,  Susanne, Düerkop,  Sven, Dyndahl,  Petter, Fiedler,  Daniel, Godau,  Marc, Harnischmacher,  Christian, Hasselhorn,  Johannes, Heberle,  Kerstin, Herzog,  Melanie, Hofbauer,  Viola Cäcilia, Hoffmann,  Freia, Karlsen,  Sidsel, Kivi,  Alexis, Lothwesen,  Kai Stefan, Nielsen,  Siw Graabræk, Oberhaus,  Lars, Orgass,  Stefan, Sachsse,  Malte, Schatt,  Peter W., Schellberg,  Gabriele, Skårberg,  Odd S., Stroh,  Wolfgang Martin, Wright,  Ruth, Züchner,  Djürko
Die Untersuchung und Beschreibung musikbezogener Lernprozesse zählen zu den Kernthemen musikpädagogischer Forschung. Unstrittig dabei ist, dass Lernen in und über Musik als soziale Praxis zu verstehen ist. Der 39. Tagungsband des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF) leuchtet mit seinen Beiträgen der Jahreskonferenz in Bad Wildbad forschungsmethodologisch vielfältig zum einen konkrete fachspezifische Fragestellungen nach dem Sozialen in musikalischen Lernprozessen aus. Zum anderen gehen die Beiträge unter dieser ThemenSetzung auch gesellschaftlichen sowie (bildungs-)politischen Überlegungen nach. In der Gesamtschau wird erkennbar, welche Aufgaben sich aus der Fokussierung sozialer Aspekte des Musiklernens für die Musikpädagogik in Forschung und Praxis ergeben.
Aktualisiert: 2020-12-25
> findR *

Wiegen- und Ruhelieder in der Quintenstimmung

Wiegen- und Ruhelieder in der Quintenstimmung von Ellersiek,  Wilma, Lögters,  Friederike, Weidenfeld,  Ingrid
Für die unterschiedlichsten Lebenssituationen können Eltern und Erzieher das jeweils passende Lied mit begleitenden Gebärden finden, zum Einschlafen, Ausruhen, zum Schmusen und Kosen. Dieses Buch wird ein treuer Begleiter in vielen Lebenssituationen sein. Von vielen Menschen wird dieses Buch schon lange sehnlichst erwartet. Es ist der erste Band des Werkes von Wilma Ellersiek, das damit erstmals publiziert wird. Die Erfahrungen und Erkenntnisse eines langen Lebens leuchten in den scheinbar schlichten Wiegen- und Ruheliedern für das kleine Kind auf. Die lange Beschäftigung mit der frühkindlichen Entwicklung bei gleichzeitigem Studium der Anthroposophie, brachten der Autorin ein unvergleichliches Einfühlungsvermögen in das Wesen des kleinen Kindes. Aus diesen Erfahrungen heraus sind die Wiegen- und Ruhelieder entstanden, die durchwegs in der Quintenstimmung mit dem Zentralton a gehalten sind und von entsprechenden Gebärden begleitet werden.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Die Gehörbildung

Die Gehörbildung von Quistorp,  Monika
Das Besondere der vorliegenden „Methodik und Didaktik der Gehörerziehung“ liegt in der Gliederung des Stoffes in I Rhythmische Hörerziehung II Intervall- und Melodiehören III Akkord- und Harmoniehören Diese Gebiete sind nach Schwierigkeitsgraden in Unter-, Mittel- und Oberstufe eingeteilt. Monika Quistorps „Die Gehörbildung“ ist daher auf jeder Ebene der musikalischen Ausbildung von der Jugendmusikschule bis zur Musikhochschule, im Privat- wie im Schulmusikunterricht einsetzbar. Einige Beispielstunden im Anhand sowie Ratschläge zur Selbstarbeit machen das Buch für Lehrer des Faches Gehörbildung ebenso unentbehrlich wie für Examenskandidaten im Pflicht- und Hauptfach. Einen wesentlichen Bestandteil des Textbandes stellen die in drei Heften erschienenen „Übungen zur Gehörbildung“ dar, die 15 Beispielstunden für jede der fünf Leistungsstufen enthalten: Heft 1 Unterstufe I und II EB 6731 Heft 2 Mittelstufe I und II EB 6732 Heft 3 Oberstufe EB 6733
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Die gesellschaftliche Relevanz außerschulischer Musikbildung

Die gesellschaftliche Relevanz außerschulischer Musikbildung von Görtz,  Günther
Was sind die Motive, Einstellungen und Nutzungsweisen Jugendlicher in Bezug auf aktive Musikausübung? Wie wird mit Jugendmusikkulturen, Medien und kulturindustriellen Produkten umgegangen? Was sind die individuellen und sozialen Chancen und Risiken aktiven Musizierens und rezipierenden Musikgebrauchs? Diesen Fragen geht die Studie im Sinn qualitativ-empirischer Sozialforschung nach. Im Abgleich mit einem interdisziplinären theoretischen Bezugsrahmen werden Interviewäußerungen von Jugendlichen zu einer Typologie zusammengefaßt. Deren Ergebnisse verweisen auf den aktuellen gesellschaftlichen Stellenwert von Musik in der Lebenswelt Heranwachsender. Sie führen zur Formulierung von pädagogischen, gesellschaftstheoretischen und politischen Konsequenzen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Musikbildung

Sie suchen ein Buch über Musikbildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Musikbildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Musikbildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Musikbildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Musikbildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Musikbildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Musikbildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.