Der Werwolf

Der Werwolf von Busch,  Egon
Der Werwolf Immer wieder erscheint der Werwolf in diesem Roman. Er ist das durchgängige Motiv in dieser Geschichte. Ihm werden bestimmte Ereignisse zugeschrieben und manche Vorkommnisse passen in das Bild, das man sich von alters her im Dorf von ihm macht. Mancher will ihn sogar gesehen haben, sei es in seiner Gestalt als Wolf - oder als Mann, der vorübergehend sein Wolfsfell abgelegt hat. Mitten im Winter verschwindet plötzlich der Mann aus dem Dorf, der den Einheimischen angeblich immer suspekt war. Keiner weiß, warum er ging – und keiner weiß, wohin er verschwunden ist. War er der Werwolf? Man versucht, Ähnlichkeiten in seinem Aussehen und Verhalten mit dem Werwolf zu finden, seine Nähe zu bestimmten Ereignissen fallen auf. Die Gerüchteküche im Dorf brodelt und bald sind viele überzeugt: Er war der Werwolf. Beweise dafür gibt es nicht. Der Verschwundene taucht wieder auf. Und auch der Werwolf wird wieder aktiv. Manche Ereignisse lassen sich nicht anders erklären ... Dieser Roman spielt im 19. Jahrhundert in einem Pfälzer Dorf und zeigt die Strukturen, Lebensverhältnisse und Spannungen in dieser kleinen Gemeinschaft in der damaligen Zeit. Die großen politischen Ereignisse - wie etwa die Napoleonskriege - sowie das Streben der Bürger nach mehr Freiheit und nach Bürgerrechten wirken sich aus. Die Bekämpfung der Armut mit den bescheidenen Mitteln, die den Gemeindevertretern damals zur Verfügung stehen, ist ein ständiges Problem.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Max Eine Seele von einem Hund

Max Eine Seele von einem Hund von Morawetz,  Karin
Max Eine Seele von einem Hund Die Geschichte des Flüchtlingsmädchens Maria und ihrem Hund Max, mit dem sie aufwuchs, hat sich in einem beschaulichen Ort im Bayerischen Wald zugetragen. Dort fand ihre Familie nach der Vertreibung aus Nordböhmen 1945 ein neues Zuhause. Maria und Max wurden ein Herz und eine Seele. Die intensiven Erlebnisse mit ihrem Hund prägten sich in Marias Gedächtnis daher besonders tief ein. Durch diese Erinnerungen kann sie sich zeitlebens in ihre behütete Kindheit zurückversetzen und die damals erlebte Geborgenheit wohltuend nachempfinden.
Aktualisiert: 2022-11-21
> findR *

Geschichten rund ums Häusl

Geschichten rund ums Häusl von Fischer,  Bruno
Bruno Fischer Geschichten rund ums Häusl Das Häusl war nicht nur im ländlichen Bayern, wo in der Regel kein Kanalanschluss zur Verfügung stand, über Jahrhunderte der Ort, wo man seine Notdurft verrichtete. In Bauerngehöften stand es meist auf dem Misthaufen oder in dessen unmittelbarer Nähe, wodurch eine Entsorgung der Fäkalien in die Jauchegrube gewährleistet war. Alle Geschichten in diesem Buch befassen sich in irgendeinem Zusammenhang mit der Thematik des Stillen Örtchens, den dortigen spezifischen Tätigkeiten, vor allem aber dem Menschlichen um dieses Thema. Überwiegend sind es heitere Inhalte, manches Mal skurrile, mit einem Augenzwinkern niedergeschrieben. Dieses Buch ist eine bunte Sammlung solcher Begebenheiten, überliefert oder selbst erlebt und nahezu liebevoll verfasst. Der Autor beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema und hat schließlich das Zusammengetragene niedergeschrieben. So mancher Leser wird sich in der einen oder anderen Situation vielleicht erkennen, weil ihm Ähnliches in irgendeiner Form auch schon einmal widerfahren ist. 120 Seiten, fester Einband. ISBN 978-3-95511-129-8
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *

Das Geheimnis vom Ochsenkeller

Das Geheimnis vom Ochsenkeller von Schmidt,  Herman Polo
Hermann Polo Schmidt Das Geheimnis vom Ochsenkeller Die Zeit nach dem Krieg war für die Menschen nicht einfach. Die Männer kamen von der Front zurück und mussten sich erst an die neuen Verhältnisse gewöhnen. Die Frauen, die während des Krieges die Familie führten, konnten sich nun wieder mehr um Haus und Hof sowie die Kinder kümmern. Die Kinder, nach dem Krieg geboren, hatten es leichter. Sie wuchsen in eine Zeitenwende hinein. Sie wussten nichts von einer Diktatur sondern durften ein offenes, demokratisches Leben kennenlernen. Es gab keinen Fernsehapparat, kein Telefon, kein Smartphone. Die Buben bastelten sich ihre Waffen selbst. Pfeil und Bogen, Speere und Schwerter, meist aus Haselnussholz. Räuber und Gendarm, Cowboy und Indianer waren die beliebtesten Spiele. Die Mädchen sammelten sich in kleineren Gruppen und spielten auf ihre Weise. Nicht so tollkühn wie die Buben. Natürlich trafen sich auch Mädchen und Buben zu gemeinsamen Spielen z.B. Versteckspiel, Fangenspielen, oder Schussern )10. Wenn die ein oder andere kleine „Liebäugelei“ zwischen einem Mädchen und einem Buben sichtbar war, entstand stets eifriges Getuschel unter den Neugierigen. Die Menschen im Ort haben sich wieder gefunden und leben friedlich miteinander. Gab es außergewöhnliche Zustände, wie Unfälle, Diebstahl oder Verletzungen von Kindern, war jedoch das Gerede im Ort groß. „Das Geheimnis vom Ochsenkeller“ passt genau in diese Zeit. Ein Geheimnis, das erst nach vielen Jahren aufgeklärt wurde.
Aktualisiert: 2022-09-29
> findR *

Das vergessene Kreuz

Das vergessene Kreuz von Schmidt,  Hermann Polo
Hermann Polo Schmidt Das vergessene Kreuz Es war eine harte Zeit, die „gute alte Zeit“. Kriege, Arbeitslosigkeit, Hunger. Ein jeder Bürger des Landes war bemüht, für sich und seine Familie zu sorgen. Dies ist nicht immer einfach gewesen und mag an mancher Stelle zu illegalen Tätigkeiten geführt haben. Besonders hinten im Wald in den grenznahen Gebieten zwischen Bayern und Böhmen war die Versuchung groß, sein Auskommen im Nachbarland oder in den umliegenden Wäldern zu suchen. Wilderei, Schmuggel und „Langfinger“ waren dann oft das letzte Mittel, um an Ware zu kommen. Die Menschen nannten es damals nicht „stehlen“, sondern „organisieren“. Besser hatte es der, der Ackerland und Vieh besaß. Ein paar Beispiele aus dieser Zeit sind in diesem Buch aufgeschrieben. Der Autor selbst ist nach dem Zweiten Weltkrieg an der Grenze zu Böhmen aufgewachsen. Er kennt viele Geschichten aus Erzählungen seiner Eltern und Großeltern.
Aktualisiert: 2021-12-16
> findR *

momčilo mellen – auch im leben niemals k. o.

momčilo mellen – auch im leben niemals k. o. von Bachhuber,  Bernd
Es war um das Jahr 2002, als ich Momčilo Mellen und seine liebens- 5 werte Frau Heide näher kennen lernte. Und es war „Freundschaft auf den ersten Blick“. Ich habe selten einen Menschen erlebt, der so warmherzig und hilfsbereit ist und echte Freundschaft lebt. Im Laufe der Zeit erzählte uns Momčilo – in Freundeskreisen nur Moscha genannt – seine außergewöhnliche Lebensgeschichte. Nachdem ich viele Jahre intensiv Familienforschung betrieben habe, ergaben sich auch immer wieder Gespräche über unsere Familien. In einigen Büchern, die Familienmitglieder von NS-Tätern in den letzten Jahren veröffentlichten, z. B. Elke Endraß „Bonhoeffer und seine Richter“ oder Alexandra Senfft „Der lange Schatten der Täter“, kommt deutlich zum Ausdruck, dass „emotionaler Ballast von Generation zu Generation weitergegeben wird. Daraus resultierende Stellvertreterkonflikte und psychische Belastungen überschatten Familien oft bis in die Enkelgeneration hinein.“1 Diese Erkenntnis gewannen meine Frau und ich schon vor etlichen Jahren bei einem beeindruckenden Wochenseminar mit dem bekannten Pater Hans Buob in Hochaltingen zum Thema „Heilung des Familienstammbaumes“. Hier wurde uns bewusst, wie sehr wir mit unseren Vorfahren verbunden sind. Dieser Austausch führte dazu, dass uns Momčilo über erstaunliche Ereignisse in seiner Familie berichtete. Schließlich bat ich ihn, all dies einmal aufzuschreiben. Denn schon Wilhelm von Humboldt hat erkannt: „Nur wer seine Vergangenheit kennt (und aufarbeitet), hat eine Zukunft.“ In der Folge habe ich dann diese kaum zu glaubenden Geschichten, ergänzt mit historischen Fakten, zu dieser Biografie verarbeitet. Um dem Leser die Personen und Ereignisse noch intensiver erleben zu lassen, wurde der Text mit Fotos und Zeitungsausschnitten unterlegt. Und zur besseren Orientierung findet sich im Anhang ein kleiner Familienstammbaum. Bis zu Moschas Geschichte war mir die serbische Großstadt Kragujevac nur durch diese Briefmarke aus dem Jahr 1967 in meiner ddr-Briefmarkensammlung bekannt, die an das deutsche Kriegsverbrechen im Oktober 1941 erinnert. Im Ohethaler Verlag haben wir in Person des Geschäftsleiters Hans Schopf einen geschätzten und zuverlässigen Partner gefunden, dem wir für die Möglichkeit danken, diese ungewöhnliche Lebens- und Familiengeschichte einer interessierten Leserschaft zugänglich zu machen. Herrn Robert Grantner, Mitglied der br-Redaktion Politische Dokumentation und Filmemacher für ard und zdf, danke ich für sein Geleitwort. Dank und Anerkennung verdienen aber auch Frau Eva Artinger für die hervorragende Gestaltung des Buches und Herr Gerhard Hopp für das Lektorat. Zuletzt danke ich meiner Frau und meiner Familie für die Nachsicht, dass ich Ihnen viele gemeinsame Stunden für dieses Buch entzogen habe. Allen Lesern wünsche ich eine spannende Reise durch das Leben von Momčilo Mellen und seiner Familie. vorwort Bernd Bachhuber
Aktualisiert: 2021-12-16
> findR *

Von Vollmond zu Vollmond

Von Vollmond zu Vollmond von Treml,  Ingeborg
Im vorliegenden Buch beschreibt die Autorin Ingeborg Treml (61) ihre erste Tätigkeit als Granny aupair (Oma-aupair) in Peking. Sie berichtet über Ihren 4-wöchigen Aufenthalt in der Gastfamilie. Die Agentur „Granny aupair“ wurde 2010 von Michaela Hansen in Hamburg gegründet. Sie war der Meinung, dass viele Frauen als junge Mädchen nicht die Möglichkeit hatten, ins Ausland zu gehen und dass die Generation 50+ heutzutage durchaus noch nicht zum alten Eisen gehört. Manche Gastfamilien wünschen sich auch deshalb eine ältere Person, weil diese ihre eigene Lebenserfahrung mit einbringen kann.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Herz sticht

Herz sticht von Eichhorn,  Birgitta
Ins beschauliche niederbayerische Isartal führen die Spuren mehrerer vermisster Frauen. Menschliches Blut findet sich mit Farbe vermischt unter anderem auf verschiedenen Nebenstraßen. Ein Skelett an der Isarleite und ein seltsames Schmuckstück geben in diesem Zusammenhang Rätsel auf. Die Kommissare Katzenschläger und Eichgartner vom LKA Bayern heften sich an die Fährte eines Serienmörders, der einen ganz bestimmten Opfertyp bevorzugt. Aber die Zeit drängt, denn die Abstände zwischen den Morden werden immer kürzer.
Aktualisiert: 2022-10-19
> findR *

Schlangenring und Werwolfstein

Schlangenring und Werwolfstein von Böckl ,  Manfred
Der international bekannte Roman- und Sachbuchautor Manfred Böckl stellte sich die Frage: Finden sich keltische Erzählmotive, wie wir sie aus inselkeltischen Sagen und Mythen kennen, auch im deutschsprachigen Sagenschatz? Manfred Böckl durchforstete Tausende deutscher Sagen nach entsprechenden typisch keltischen Motiven – und wurde vielfach fündig. Im vorliegenden Buch stellt der Autor fast hundert Sagen aus Deutschland, Österreich, Böhmen, der Schweiz, Südtirol und dem Elsaß vor, in denen uraltes keltisches Erbe bewahrt blieb. Im ausführlichen Einführungsteil des Buches werden die Leser mit Geschichte, Gesellschaft und Religion der Kelten vertraut gemacht; im Sagenteil hat der Autor jeder einzelnen Sage einen erläuternden Kommentar angefügt.
Aktualisiert: 2019-03-28
> findR *

Die Einöder

Die Einöder von Böckl ,  Manfred
Die Einöder - eine bayerische Apokalypse Die Erzählung beschreibt das Leben im Bayerischen Wald nach der Klimakatastrophe. Immer bedrohlicher wird der Klimawandel auf unserem Planeten spürbar. Infolge des Treibhauseffekts schmelzen das Polareis und die Alpengletscher ab; immer öfter kommt es zu verheerenden Stürmen und Überflutungen sowie zu erschreckenden, widernatürlich erscheinenden Veränderungen des Wetters. Die Wissenschaftler sind sich darüber einig, dass die Schuld daran im verantwortungslosen Umgang der Industriestaaten mit der Natur liegt, und mahnen dringend zur Umkehr. Doch bisher blieben alle ökologi-schen Initiativen im Ansatz stecken. Die internationalen Klimakonferenzen brachten kaum Ergebnisse; auch im privaten Bereich begehen die Bürger nach wie vor zahllose Umweltsünden – und aus diesem Grund rast die Menschheit auf ein fürchterliches Desaster zu. *** In seiner visionären Erzählung schildert der bekannte Schriftsteller Manfred Böckl, welches Schicksal uns allen bevorstehen könnte, wenn wir es nicht schaffen, das Ruder in letzter Minute doch noch herum zu rei-ßen. Eine globale Katastrophe hat die Erde verwüstet. Zwischen Alpen und Donau drängen sich die Menschen, die davongekommen sind, in wenigen, noch notdürftig bewohnbaren Städten zusammen. Im Bayerischen Wald hat nur ein einziges Ehepaar auf seinem Einödhof am Schwarzen Regen überlebt. Im einstigen Waldgebirge, das nun zur vergifteten Steinwüste geworden ist, fristen die Einöder ein Dasein von fast steinzeitlicher Mühsal – bis ein geheimnisvoller Wanderer auftaucht, der ihnen ein zwiespältiges Geschenk bringt …
Aktualisiert: 2019-03-28
> findR *

A Dios

A Dios von Walter,  Klaus R.
A Dios - Ein Leben im Traum schildert die wichtigsten Stationen eines 1898 in Budweis geborenen Böhmen, eines studierten Juristen und passionierten Musikers, der 1939 in Prag als Staatsanwalt verpflichtet wurde und mit Glück am Ende des verlorenen Weltkriegs rechtzeitig in die Oberpfalz fliehen konnte, wo er mit seiner Familie eine neue Existenz aufgebaut hat. Nach erneuter Prüfung im deutschen Recht kam er in München an das Landessozialgericht, wo er als Senatspräsident in Ruhestand ging.. Die Stationen erscheinen ihm an seinem Lebensende im hohen Alter von über 90 Jahren im Sterbebett in Traumvisionen, die ihm sein Schutzengel eingibt.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Volkslieder aus dem Böhmerwald

Volkslieder aus dem Böhmerwald von Leberl,  Rudolf
Vorwort zur 2. Auflage Schon lange besteht der Wunsch nach einem Liederbuch der Böhmerwäldler, das für den allgemeinen Gebrauch bestimmt ist und einen umfassenderen Querschnitt durch das Liedgut die¬ser deutschen Grenzlandschaft aufzeigt. Es ist seltsam, dass nicht schon vor 1939 bei der Fülle von Aufzeichnungen, wie sie Uni¬versitätsprofessor Dr. Gustav Jungbauer in seinem Standart¬werk „Volkslieder aus dem Böhmerwald" oder Albert Brosch, Dr. Alois Milz und andere vorgenommen haben, eine solche Gebrauchsausgabe gestaltet worden ist. Erste Ansätze in dieser Richtung waren das 1944 erschienene Liederbuch von Prof. Rudolf Leberl und das Liederheft „ Tief drin im Böhmerwald", eine von Friedrich H. Saathen für Kla¬vier und Singstimme bearbeitete Ausgabe, die erst im Frühjahr 1945 im Verlag Herbert von Marouschek in Wien vorgelegt wurde. Beiden Büchern blieb in der Endphase des Krieges und in den wirren Jahren danach der Weg zum inzwischen vertrie¬benen und weit zerstreuten Böhmerwaldvolke versperrt. - 1949 gab die von Schulrat a. D. Adolf Webinger gegründete Arbeits¬gemeinschaft der Böhmerwäldler ein nur 23 Weisen umfassendes Heftehen „Böhmerwald-Lieder" (14 ohne Noten) heraus, das wegen Geldknappheit in nur geringer Zahl aufgelegt wurde. Erst gegen Ende der sechziger Jahre erteilte der ,Heimat¬verband der Böhmerwäldler unter dem Vorsitz von Ministerial¬dirigent Adolf Hasenöhrl und Prof. Erich Hans den Auftrag, ein umfangreicheres Liederbuch für die Böhmerwäldler zu erar¬beiten. 1970 war dieser nicht leichte Auftrag erfüllt. Bei der abschließenden Zusammenstellung wurde jedoch deut¬lich, dass sich die durchweg dreistimmigen Liedersätze von Prof. Rudolf Leberl allein von der Komposition her in das geplante Gesamtliederbuch nicht einfügen ließen, ohne die Homogenität dieser Kompositionen zu verwischen. Um die Gleichartigkeit der Sätze wirken zu lassen und den persönlichen Stil des Ton¬dichters hervorzuheben, schien es geboten, eine Neuauflage des Leberl'schen Liederbuches vorzunehmen. Dies ist nun geschehen. - Allein des Bewahrens wegen wurden keine Abstriche gemacht und auch solche Lieder beibehalten, die eine Bedeutung zu ihrer Zeit und an ihrem Orte hatten. Bezüglich des Vortrages und der gesanglichen Gestaltung der Lieder sei auf das Geleitwort zur ersten Auflage verwiesen. Dieses Singbüchlein mit lediglich 53 Weisen wird den Vorstel¬lungen vieler Landsleute und auch des Herausgebers keineswegs gerecht. Es ist daher als 1. Teil eines Sammelwerkes zu betrach¬ten, dem weitere Bändchen folgen werden und müssen, wenn das für die Gedanken- und Gefühlswelt der Böhmerwäldler charakteristische und erhaltenswerte Liedgut aus früherer und auch neuester Zeit in einem reicheren Umfange festgehalten und damit dem Wunsche vieler entsprochen werden soll. Das Anliegen des Herausgebers ist es, den Böhmerwäldlern endlich ein handliches und darum auch mehrteiliges Gebrauchs¬liederbuch ohne wissenschaftliche Ambitionen zur Verfügung zu stellen. Die guten heimatlichen Weisen sollen gesungen und überliefert werden. Darüber hinaus hat das Gesamtliederbuch die Aufgabe, vom regen Leben des Volksliedes im Böhmerwald auch hier im Mutterlande zu künden. Möge diesem und auch den folgenden Bändchen der „ Volkslie¬der aus dem Böhmerwald" ein guter Weg nicht nur zu unseren Landsleuten, sondern ebenso zu allen sangesfreudigen Menschen beschieden sein! Nicht vergehen soll, was gut ist! Im Herbst 1971
Aktualisiert: 2023-02-02
> findR *

Winter im Egerland

Winter im Egerland von Czech,  Renate
Renate Czech „Winter im Egerland“ In dieser Erzählung wird das Leben in einem Dorf bei Marienbad (im Egerland) beschrieben. Die Autorin hat die mündlichen Überlieferungen über das Brauchtum und den Tagesablauf der Familie aufgeschrieben und gibt sie als Erinnerung an die Heimat der Vorfahren hier wieder. Vor der Kulisse des tief verschneiten Kaiserwaldes erlebt der 11-jährige Jakob eine Initiation in die Welt der Erwachsenen. Es ist die Zeit der 12 Raunächte, in denen schaurige Ungeheuer peitschenknallend über den Nachthimmel toben. Durch die Bewältigung seiner Angst in der kalten Dachkammer entwickelt Jakob ungeahnte Kräfte: Zuerst befreit er die Nachbarstochter Lena aus einem Eisloch. Vor allem aber traut er sich nun zu, mit seinem Großvater den Weihnachtskarpfen vom weit entfernten Kloster Tepl zu holen. Auf der stürmischen Schnee-Wanderung verunglückt der Großvater und droht zu erfrieren. Rettung kommt von unerwarteter Seite. Sie kehren jedoch ohne Fisch zurück. Den Heiligen Abend feiert Jakobs Familie bei den befreundeten Reuter-Bauern. Dort gibt es seltsame Riten, bei denen es um Leben und Tod geht und um die Ehrung der Verstorbenen sowie die Wertschätzung von Tieren und Pflanzen. Im Jahr darauf stirbt der Großvater. Jakob ist verzweifelt. Wie soll er ohne ihn den Karpfen für das nächste Weihnachtsfest besorgen? Bei der Lösung dieses Problems hilft ihm sein neuer Freund, der Hühnermichel."
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Aus Adalbert Stifters Heimat, Heft 3

Aus Adalbert Stifters Heimat, Heft 3 von Blechinger,  Julius, Scholz,  Max, Schopf,  Hans
Aus Adalbert Stifters Heimat Heft 3: Himmel, Höll und Fegefeuer - Lieder für Klavier- oder Zitherbegleitung vom Komponisten und Textdichter Julius Blechinger Band 3 der Reihe "Aus Adalbert Stifters Heimat" Inhalt s Hennaliad Glashüttenmarsch Himmel, Höll und Fegefeuer Hoch vom Arber, 1890 und 1902 Hochzeitsständchen Impressum Komponist und Textdichter: Julius Blechinger Verfasser: Hans Schopf Notensatz 2017: Max Scholz Die weltweite Erforschung der Musiknoten wurde durch die Euregio unterstützt. Herausgeber: Heimatverein d‘ Ohetaler Riedlhütte e.V. Vertrieb: Ohetaler-Verlag (www.ohetaler.de) © Lizenzen für Musikgruppen und Chöre, eMail: info@ohetaler.de
Aktualisiert: 2018-11-16
> findR *

Aus Adalbert Stifters Heimat, Heft 6

Aus Adalbert Stifters Heimat, Heft 6 von Blechinger,  Julius, Scholz,  Max, Schopf,  Hans
Aus Adalbert Stifters Heimat Heft 6: Krystall-Prismen - Werke für Zither vom Komponisten und Textdichter Julius Blechinger Band 6 der Reihe "Aus Adalbert Stifters Heimat" Inhalt Im stillen Waldesdunkel, Op. 183 In süsser Harmonie: Konzert-Rêverie, Op. 201, aus bunte Nelken Krystall-Prismen, Op. 253, 1884 Kubani Marsch, Op. 152 Impressum Komponist und Textdichter: Julius Blechinger Verfasser: Hans Schopf Notensatz 2017: Max Scholz Die weltweite Erforschung der Musiknoten wurde durch die Euregio unterstützt. Herausgeber: Heimatverein d‘ Ohetaler Riedlhütte e.V. Vertrieb: Ohetaler-Verlag (www.ohetaler.de) © Lizenzen für Musikgruppen und Chöre, eMail: info@ohetaler.de
Aktualisiert: 2018-11-16
> findR *

Aus Adalbert Stifters Heimat, Heft 1

Aus Adalbert Stifters Heimat, Heft 1 von Blechinger,  Julius, Scholz,  Max, Schopf,  Hans
Aus Adalbert Stifters Heimat Heft 1: Moldauklänge – Klavierstücke vom Komponisten und Textdichter Julius Blechinger Band 1 der Reihe "Aus Adalbert Stifters Heimat" Inhalt Alma-Liadln-Ländler, 29.12.1896 Graziosa, Op. 311 In Lieb und Treu Moldau-Klänge Impressum Komponist und Textdichter: Julius Blechinger Verfasser: Hans Schopf Notensatz 2017: Max Scholz Die weltweite Erforschung der Musiknoten wurde durch die Euregio unterstützt. Herausgeber: Heimatverein d‘ Ohetaler Riedlhütte e.V. Vertrieb: Ohetaler-Verlag (www.ohetaler.de) © Lizenzen für Musikgruppen und Chöre, eMail: info@ohetaler.de
Aktualisiert: 2018-11-16
> findR *

Aus Adalbert Stifters Heimat, Heft 8

Aus Adalbert Stifters Heimat, Heft 8 von Blechinger,  Julius, Scholz,  Max, Schopf,  Hans
Aus Adalbert Stifters Heimat Heft 8: Mit frohem Sinn - Werke für Zither vom Komponisten und Textdichter Julius Blechinger Band 8 der Reihe "Aus Adalbert Stifters Heimat" Inhalt Minnelied Mit frohem Sinn Mondnacht auf dem Dreisesselberg, Op. 347, 1908 'n Jaga sei hamliche Liab. Lied ohne Wort Neujahrsgruß, Op. 343 Potpourri, Op. 70 Impressum Komponist und Textdichter: Julius Blechinger Verfasser: Hans Schopf Notensatz 2017: Max Scholz Die weltweite Erforschung der Musiknoten wurde durch die Euregio unterstützt. Herausgeber: Heimatverein d‘ Ohetaler Riedlhütte e.V. Vertrieb: Ohetaler-Verlag (www.ohetaler.de) © Lizenzen für Musikgruppen und Chöre, eMail: info@ohetaler.de
Aktualisiert: 2018-11-16
> findR *

Aus Adalbert Stifters Heimat, Heft 5

Aus Adalbert Stifters Heimat, Heft 5 von Blechinger,  Julius, Scholz,  Max, Schopf,  Hans
Aus Adalbert Stifters Heimat Heft 5: Das Kirchlein im Blauen - Werke für Zither vom Komponisten und Textdichter Julius Blechinger Band 5 der Reihe "Aus Adalbert Stifters Heimat" Inhalt A Bergblümerl vom Pöckenstein Beim Marterl am Goldenen Steig Das Kirchlein im Blauen - Erinnerung an Sankt Maurenzen, Op. 128 Ein Frühlingstraum Brehäusltanz oder Kre’häusltanz Impressum Komponist und Textdichter: Julius Blechinger Verfasser: Hans Schopf Notensatz 2017: Max Scholz Die weltweite Erforschung der Musiknoten wurde durch die Euregio unterstützt. Herausgeber: Heimatverein d‘ Ohetaler Riedlhütte e.V. Vertrieb: Ohetaler-Verlag (www.ohetaler.de) © Lizenzen für Musikgruppen und Chöre, eMail: info@ohetaler.de
Aktualisiert: 2018-11-16
> findR *

Aus Adalbert Stifters Heimat, Heft 7

Aus Adalbert Stifters Heimat, Heft 7 von Blechinger,  Julius, Scholz,  Max, Schopf,  Hans
Aus Adalbert Stifters Heimat Heft 7: Liebesgeflüster - Werke für Zither vom Komponisten und Textdichter Julius Blechinger Band 7 der Reihe "Aus Adalbert Stifters Heimat" Inhalt Lass mich in Deine Augen sehen, Op. 345 Liebesgeheimnis, Op. 123, 1891 Liebesgeflüster, Op. 180, 28.01.1896 Liebeslaunen; Op. 163, 1891 Impressum Komponist und Textdichter: Julius Blechinger Verfasser: Hans Schopf Notensatz 2017: Max Scholz Die weltweite Erforschung der Musiknoten wurde durch die Euregio unterstützt. Herausgeber: Heimatverein d‘ Ohetaler Riedlhütte e.V. Vertrieb: Ohetaler-Verlag (www.ohetaler.de) © Lizenzen für Musikgruppen und Chöre, eMail: info@ohetaler.de
Aktualisiert: 2018-11-16
> findR *

Aus Adalbert Stifters Heimat, Heft 4

Aus Adalbert Stifters Heimat, Heft 4 von Blechinger,  Julius, Scholz,  Max, Schopf,  Hans
Aus Adalbert Stifters Heimat Heft 4: Mein Heim, das ist der Böhmerwald - Lieder für Klavier- oder Zitherbegleitung vom Komponisten und Textdichter Julius Blechinger Band 4 der Reihe "Aus Adalbert Stifters Heimat" Inhalt Mein Heim, das ist der Böhmerwald, Op. 351, 1910 s‘ Busserl‘n im Wald Stifterlied Gigerl auf dem Balle, Op. 216 Zitherständchen aus den Minneliedern, Op. 148 Byciklisten-Marsch, Op. 215 Impressum Komponist und Textdichter: Julius Blechinger Verfasser: Hans Schopf Notensatz 2017: Max Scholz Die weltweite Erforschung der Musiknoten wurde durch die Euregio unterstützt. Herausgeber: Heimatverein d‘ Ohetaler Riedlhütte e.V. Vertrieb: Ohetaler-Verlag (www.ohetaler.de) © Lizenzen für Musikgruppen und Chöre, eMail: info@ohetaler.de
Aktualisiert: 2018-11-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Ohetaler-Verlag

Sie suchen ein Buch über Ohetaler-Verlag? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Ohetaler-Verlag. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Ohetaler-Verlag im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ohetaler-Verlag einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Ohetaler-Verlag - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Ohetaler-Verlag, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Ohetaler-Verlag und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.