Kinder und Jugendliche als Patienten

Kinder und Jugendliche als Patienten von Schwabe,  Meike
Epileptische Anfälle haben durch den plötzlichen Verlust von Selbstkontrolle starken Einfluss auf das Selbstbild der Patienten. Dennoch ist das Erleben der Erkrankung gerade bei Kindern und Jugendlichen, der Altersgruppe mit den häufigsten Erstdiagnosen, bisher in der Forschung kaum berücksichtigt worden. Diese Studie, die sich aus gesprächsanalytischer Perspektive dem subjektiven Erleben der Anfälle widmet, schliesst diese Lücke.In detaillierten Analysen wird nachgewiesen, wie die Patienten auch in Sprechstunden durch die triadische Gesprächssituation marginalisiert werden. Hierauf aufbauend wird jedoch gezeigt, welch wichtige Hinweise für Diagnose und Therapie, die in den Schilderungen der Patienten enthalten sind, bisher ungenutzt bleiben.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Handlungsmuster von Physiklehrkräften beim Einsatz neuer Medien. Fallstudien zur Unterrichtspraxis

Handlungsmuster von Physiklehrkräften beim Einsatz neuer Medien. Fallstudien zur Unterrichtspraxis von Fischer,  Torsten
In dieser Studie wird der Einsatz computerbasierter Medien anhand von zwölf Fallbeispielen im Mechanikunterricht der Klasse elf untersucht. Mithilfe von Fragebögen, Videoanalysen des Unterrichts und Interviews werden die subjektiven Theorien zum Lehren und Lernen und die Unterrichtsskripte von Lehrkräften rekonstruiert. Im Mittelpunkt dieser Rekonstruktionen steht die Frage, wie Lehrkräfte das Potenzial der neuen Medien nutzen, welches von Seiten der Medienpädagogik und Fachdidaktik herausgearbeitet wurde. Das Design der Studie gestattet Aussagen, wie sich der Unterricht mit neuen Medien von traditionellem Unterricht bezüglich verschiedener Analyseebenen unterscheidet. Die gleichzeitige Rekonstruktion der subjektiven Theorien zum Einsatz neuer Medien liefert die Medienexpertise als Erklärungsmöglichkeit für diese Unterschiede. Die empirischen Untersuchungen liefern zahlreiche Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung des Physikunterrichts und die Nutzung neuer Medien im Sinne von "best practise" für Aus- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Zum Verhältnis von Tat- und Täterbegriff im Strafrecht

Zum Verhältnis von Tat- und Täterbegriff im Strafrecht von Böß,  Tillmann
Den Diskurs über die Frage des «richtigen» Tatbegriffs wie auch denjenigen über die Frage des «richtigen» Täterbegriffs wird man als «Dauerbrenner» der deutschen Strafrechtswissenschaft bezeichnen können. Der Autor beleuchtet die Wechselbezüglichkeit dieser beiden Themenkreise und analysiert, welches Tatbestandsverständnis den gängigen Tätertheorien zugrunde liegt. Aus der Erkenntnis, dass es den gängigen Täterkonzepten an hinreichender Tatbestandsbezogenheit fehlt, folgt die Forderung nach einem streng tatbestandsbezogenen Täterkonzept. Die Grundzüge eines solchen entwickelt der Autor sodann unter Betrachtung der dogmatischen Folgen des Postulats.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Ansichten der Subjektivität

Ansichten der Subjektivität von Frank,  Manfred
Als »Subjektphilosophie« hat man das neuzeitliche Denken insgesamt charakterisiert. Diese Auszeichnung verdankt das Subjekt der verwegenen Hoffnung, es eigne sich zum ultimativen Prinzip der Wissensbegründung. Das Interesse an einer Aufklärung seiner Struktur wurde dadurch jedoch in den Hintergrund gedrängt. Diese Struktur steht im Zentrum von Manfred Franks jüngstem Buch, das einen Blick auf die moderne Geschichte der Subjekttheorien mit Analysen der inneren Beschaffenheit und der Zeitlichkeit des Subjekts sowie seines Verhältnisses zur Intersubjektivität und einer Auseinandersetzung mit klassischen und neuesten analytischen Theoriebildungen verbindet. Dem Begriff der Selbstkenntnis kommt dabei die Schlüsselrolle zu.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Der Leistungsmaßstab im Arbeitsverhältnis

Der Leistungsmaßstab im Arbeitsverhältnis von Schiffer,  Florian
Gegenstand der Untersuchung ist der Leistungsmaßstab im Arbeitsverhältnis. Der Verfasser weist nach, dass der überwiegend vertretene subjektive Leistungsmaßstab dogmatisch kaum haltbar ist. Stattdessen ist der Umfang der Leistungspflicht des Arbeitnehmers objektiv zu bestimmen. Der Verfasser begründet dies mit einer Analogie zu § 59 HGB.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Der Leistungsmaßstab im Arbeitsverhältnis

Der Leistungsmaßstab im Arbeitsverhältnis von Schiffer,  Florian
Gegenstand der Untersuchung ist der Leistungsmaßstab im Arbeitsverhältnis. Der Verfasser weist nach, dass der überwiegend vertretene subjektive Leistungsmaßstab dogmatisch kaum haltbar ist. Stattdessen ist der Umfang der Leistungspflicht des Arbeitnehmers objektiv zu bestimmen. Der Verfasser begründet dies mit einer Analogie zu § 59 HGB.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Der Leistungsmaßstab im Arbeitsverhältnis

Der Leistungsmaßstab im Arbeitsverhältnis von Schiffer,  Florian
Gegenstand der Untersuchung ist der Leistungsmaßstab im Arbeitsverhältnis. Der Verfasser weist nach, dass der überwiegend vertretene subjektive Leistungsmaßstab dogmatisch kaum haltbar ist. Stattdessen ist der Umfang der Leistungspflicht des Arbeitnehmers objektiv zu bestimmen. Der Verfasser begründet dies mit einer Analogie zu § 59 HGB.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Primat des Subjekts

Primat des Subjekts von Neveling,  Alexander
Leistet die Lehrerausbildung das, was man sich von ihr verspricht? Können wir aus erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen Lösungshilfen ableiten, damit Anwärter sich zu guten Pädagogen entwickeln? Oder ist allein schon die Tatsache, dies für möglich zu halten, Ausdruck einer Allmachtsphantasie von Lehrerausbildern? Mit Blick auf die Technologiedebatte der Pädagogik und in Reflexion des Kantschen Subjektbegriffs wird eine Konzeption der Lehrerausbildung entwickelt, die dem Primat des lernenden Subjekts als zentralem Gestaltungsgesichtspunkt folgt. Die hier aufgeworfene Frage nach dem Verhältnis von Theorie und Praxis ist nicht nur in der Lehrerausbildung bedeutsam, sondern in allen Bereichen, in denen es um professionelles pädagogisches Handeln geht.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Bilingualer Erdkundeunterricht

Bilingualer Erdkundeunterricht von Viebrock,  Britta
Bilingualer Unterricht ist in der Schule seit vielen Jahren etabliert. Die wissenschaftliche Diskussion um eine Didaktik des bilingualen Unterrichts hat hingegen erst in jüngerer Vergangenheit an Intensität zugenommen. Lehrerinnen und Lehrer mussten in der Praxis lange auf einen abgesicherten theoretischen Rahmen verzichten. Das bedeutet aber nicht, dass sie theorielos agiert haben. Welche didaktischen Überlegungen stellen bilinguale Erdkundelehrerinnen und -lehrer im Einzelnen an? Welche Bezugskontexte bemühen sie dabei? Welche argumentativen Zusammenhänge? In welchem Verhältnis stehen diese subjektiven Theorien zu wissenschaftlichen Theorien? Diesen Fragen geht die Studie nach.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Kinder und Jugendliche als Patienten

Kinder und Jugendliche als Patienten von Schwabe,  Meike
Epileptische Anfälle haben durch den plötzlichen Verlust von Selbstkontrolle starken Einfluss auf das Selbstbild der Patienten. Dennoch ist das Erleben der Erkrankung gerade bei Kindern und Jugendlichen, der Altersgruppe mit den häufigsten Erstdiagnosen, bisher in der Forschung kaum berücksichtigt worden. Diese Studie, die sich aus gesprächsanalytischer Perspektive dem subjektiven Erleben der Anfälle widmet, schliesst diese Lücke.In detaillierten Analysen wird nachgewiesen, wie die Patienten auch in Sprechstunden durch die triadische Gesprächssituation marginalisiert werden. Hierauf aufbauend wird jedoch gezeigt, welch wichtige Hinweise für Diagnose und Therapie, die in den Schilderungen der Patienten enthalten sind, bisher ungenutzt bleiben.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Gesundheitsvorstellungen und Lebenswelt

Gesundheitsvorstellungen und Lebenswelt von Homfeldt,  Hans Günther, Steigleder,  Sandra
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Gesundheitsvorstellungen von Bewohnern und Bewohnerinnen ausgewählter benachteiligter Wohngebiete und mit den sie bedingenden Faktoren. In der qualitativ-empirischen Studie wurden Gruppeninterviews mit Bewohnern und Bewohnerinnen geführt und mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *

Der Leistungsmaßstab im Arbeitsverhältnis

Der Leistungsmaßstab im Arbeitsverhältnis von Schiffer,  Florian
Gegenstand der Untersuchung ist der Leistungsmaßstab im Arbeitsverhältnis. Der Verfasser weist nach, dass der überwiegend vertretene subjektive Leistungsmaßstab dogmatisch kaum haltbar ist. Stattdessen ist der Umfang der Leistungspflicht des Arbeitnehmers objektiv zu bestimmen. Der Verfasser begründet dies mit einer Analogie zu § 59 HGB.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Pädagogen als Multiplikatoren im Prozess lebenslangen Lernens

Pädagogen als Multiplikatoren im Prozess lebenslangen Lernens von Schlereth,  Enikö
Die breit angelegte Studie "Pädagogen als Multiplikatoren im Prozess des lebenslangen Lernens, Qualitative Vergleichsstudie: Deutschland und Ungarn" versteht sich als ein Kultur- und Landesvergleich und soll als Versuch für die Beschreibung der Modernisierungsschwelle zwischen Ost und West bzw. für die Erklärung der Modernisierungsverspätung in den östlichen europäischen Ländern dienen. Dieser empirischen Untersuchung liegt die Annahme zu Grunde, dass um Lernen nachhaltig fördern zu können, es erforderlich ist, dass Pädagogen1 eine genaue Vorstellung darüber haben, was (lebenslanges) Lernen ist. Aus diesem Grund stehen in der vorliegenden Arbeit u.a. die subjektiven Lernbegriffe von Pädagogen im Mittelpunkt des Interesses. Die Grundintention der Arbeit besteht dabei darin, subjektive Theorien über Lernen von Akteuren2 der deutschen und ungarischen Bildungssysteme mit besonderem Hinblick auf das Alter der Pädagogen und auf die Stufe, in der sie tätig sind, vergleichend zu explorieren, um beurteilen zu können, in wie weit Pädagogen als Multiplikatoren 3 im Prozess des (lebenslangen) Lernens zu betrachten sind. Es sollen Zusammenhänge und deren innere Struktur aus der Sicht der Pädagogen erforscht werden und damit die subjektive Wirklichkeit der Befragten, ihre Wahrnehmungen sowie ihre Interpretationen über das Lernen veranschaulicht werden. Dabei wird das Ziel verfolgt, die Anfangs- und Endphase der gesamtbiographischen Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten von Pädagogen (der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe) zu beschreiben und Elemente aus persönlichen Erfahrungen und Einstellungen in der jeweils eigenen Biographie aufzuspüren, die ein Weiterlernen nach der Schule fördern bzw. hemmen können. Die interessanten Befunde der Studie zeigen auf, dass in den Jahren 2003/04 tatsächlich eine ausgesprochene Modernisierungsdifferenz in den genannten Teilbereichen bestand. Weiterhin geben die Daten sehr interessante Impulse für zukünftige Forschungsarbeiten. 1 Damit sind hier sowohl Erzieher der vorschulischen Institutionen als auch Lehrkräfte der Grundschule, der Sekundarstufe I und II gemeint. 2 Akteure werden in diesem Zusammenhang gleichgesetzt mit Pädagogen. 3 Unter Multiplikatoren werden in der vorliegenden Arbeit Personen verstanden, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit und der sich daraus ergebenden Fähigkeiten und Fertigkeiten auf ihre Umwelt eine nachhaltige und bewusst gesteuerte Wirkung ausüben.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

„Den Menschen als Ganzes sehen“

„Den Menschen als Ganzes sehen“ von Berendonk,  Charlotte
Unsere Lebensgeschichte ist die Grundlage für unsere Identität. Dies gilt auch und insbesondere für Menschen mit Demenz. Daher ist es von unschätzbarem Wert, wenn Pflegende in der stationären Altenpflege die individuellen Biografien der Personen kennen und systematisch in die Pflege integrieren. Aufbauend auf Erkenntnissen, dass die Lebensgeschichte von BewohnerInnen in Pflegeheimen bisher noch nicht ausreichend genug berücksichtig wird, untersucht Charlotte Berendonk, welches Verständnis Pflegende von Biografiearbeit haben. Welche Möglichkeiten sehen sie zur Realisierung des Konzepts im Pflegealltag? Mit den Einsichten aus ihrer qualitativen Untersuchung liefert die Autorin spezifische Anregungen und Vorschläge für Pflegende und leistet damit einen wichtigen Beitrag, Biografiearbeit mit demenzkranken Menschen für die stationäre Langzeitpflege besser umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

«Language Awareness» und Mehrsprachigkeit

«Language Awareness» und Mehrsprachigkeit von Morkötter,  Steffi
(Sprachbewusstheit) und Mehrsprachigkeit sind Bereiche, die zunehmend in den Mittelpunkt der Diskussion und des Forschungsinteresses in Wissenschaft und Praxis rücken. Diese Arbeit bringt die Begriffe zusammen und geht in vertiefenden Einzelfallanalysen der Frage nach der Rolle von Sprachbewusstheit beim schulischen Fremdsprachenlernen nach. In exemplarischer Funktion werden die subjektiven Theorien vierer Fremdsprachenlerner und deren Englisch- und Französischlehrerin ausführlich dargestellt und durch zahlreiche Textbelege aus Interviewtranskriptionen dokumentiert. Zur Ermittlung von Annäherungen und Abweichungen werden die Perspektiven zudem in vergleichenden Analysen zueinander in Beziehung gesetzt. Abschließend werden forschungsmethodische und didaktische Perspektiven diskutiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Handlungsmuster von Physiklehrkräften beim Einsatz neuer Medien. Fallstudien zur Unterrichtspraxis

Handlungsmuster von Physiklehrkräften beim Einsatz neuer Medien. Fallstudien zur Unterrichtspraxis von Fischer,  Torsten
In dieser Studie wird der Einsatz computerbasierter Medien anhand von zwölf Fallbeispielen im Mechanikunterricht der Klasse elf untersucht. Mithilfe von Fragebögen, Videoanalysen des Unterrichts und Interviews werden die subjektiven Theorien zum Lehren und Lernen und die Unterrichtsskripte von Lehrkräften rekonstruiert. Im Mittelpunkt dieser Rekonstruktionen steht die Frage, wie Lehrkräfte das Potenzial der neuen Medien nutzen, welches von Seiten der Medienpädagogik und Fachdidaktik herausgearbeitet wurde. Das Design der Studie gestattet Aussagen, wie sich der Unterricht mit neuen Medien von traditionellem Unterricht bezüglich verschiedener Analyseebenen unterscheidet. Die gleichzeitige Rekonstruktion der subjektiven Theorien zum Einsatz neuer Medien liefert die Medienexpertise als Erklärungsmöglichkeit für diese Unterschiede. Die empirischen Untersuchungen liefern zahlreiche Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung des Physikunterrichts und die Nutzung neuer Medien im Sinne von "best practise" für Aus- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Subjektive Theorie

Sie suchen ein Buch über Subjektive Theorie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Subjektive Theorie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Subjektive Theorie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Subjektive Theorie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Subjektive Theorie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Subjektive Theorie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Subjektive Theorie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.