Hauptgutachten. Wettbewerb 2022

Hauptgutachten. Wettbewerb 2022 von Monopolkommission
Die Monopolkommission zeigt in ihrem XXIV. Hauptgutachten "Wettbewerb 2022" auf, wie eine Anpassung der Wettbewerbsordnung zur ökologisch-digitalen Transformation beitragen kann. Sie befasst sich u.a. mit der Frage, wie Nachhaltigkeitsziele im Rahmen des Wettbewerbsrechts berücksichtigt werden können. Zudem empfiehlt sie, die im europäischen Digital Markets Act vorgesehene Regulierung der sogenannten Gatekeeper auf digitalen Märkten um nationale Vorschriften zur Erleichterung von Unterlassungs- und Schadensersatzklagen zu ergänzen. Auf die zunehmende Unternehmenskonzentration in den regulierten Sektoren und die steigenden Markups bei Großunternehmen sollte mit einer Stärkung der Wettbewerbskräfte in den betroffenen Sektoren reagiert werden.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Hauptgutachten. Wettbewerb 2022

Hauptgutachten. Wettbewerb 2022 von Monopolkommission
Die Monopolkommission zeigt in ihrem XXIV. Hauptgutachten „Wettbewerb 2022“ auf, wie eine Anpassung der Wettbewerbsordnung zur ökologisch-digitalen Transformation beitragen kann. Sie befasst sich u.a. mit der Frage, wie Nachhaltigkeitsziele im Rahmen des Wettbewerbsrechts berücksichtigt werden können. Zudem empfiehlt sie, die im europäischen Digital Markets Act vorgesehene Regulierung der sogenannten Gatekeeper auf digitalen Märkten um nationale Vorschriften zur Erleichterung von Unterlassungs- und Schadensersatzklagen zu ergänzen. Auf die zunehmende Unternehmenskonzentration in den regulierten Sektoren und die steigenden Markups bei Großunternehmen sollte mit einer Stärkung der Wettbewerbskräfte in den betroffenen Sektoren reagiert werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Hauptgutachten. Wettbewerb 2020

Hauptgutachten. Wettbewerb 2020 von Monopolkommission
In ihrem XXIII. Hauptgutachten mit dem Titel "Wettbewerb 2020" behandelt die Monopolkommission die Wettbewerbsverzerrungen im Binnenmarkt, die aus Subventionen von Drittländern wie China an Unternehmen resultieren. Vorgeschlagen wird die Einführung eines neuen Instruments zur Kontrolle von Drittlandsbeihilfen. Beim Thema Wettbewerb in der Corona-Krise empfiehlt die Kommission, das Kartellrecht auch in der Krise weiterhin ohne materiell-rechtliche Abstriche anzuwenden und staatliche Rettungsschirme für Unternehmen mit wettbewerbsfördernden Maßnahmen zu flankieren. Im Hinblick auf die digitale Plattformwirtschaft befürwortet sie die Einführung einer Ex-ante-Regulierung für marktbeherrschende Unternehmen auf EU-Ebene. Die im Zuge der 10. GWB-Novelle geplante Bereichsausnahme für den Krankenhaussektor wird abgelehnt. Das Gutachten enthält außerdem eine Analyse der wirtschaftlichen Konzentration in Deutschland und der kartellrechtlichen Entscheidungspraxis in den letzten zwei Jahren.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Hauptgutachten. Wettbewerb 2020

Hauptgutachten. Wettbewerb 2020 von Monopolkommission
In ihrem XXIII. Hauptgutachten mit dem Titel „Wettbewerb 2020“ behandelt die Monopolkommission die Wettbewerbsverzerrungen im Binnenmarkt, die aus Subventionen von Drittländern wie China an Unternehmen resultieren. Vorgeschlagen wird die Einführung eines neuen Instruments zur Kontrolle von Drittlandsbeihilfen. Beim Thema Wettbewerb in der Corona-Krise empfiehlt die Kommission, das Kartellrecht auch in der Krise weiterhin ohne materiell-rechtliche Abstriche anzuwenden und staatliche Rettungsschirme für Unternehmen mit wettbewerbsfördernden Maßnahmen zu flankieren. Im Hinblick auf die digitale Plattformwirtschaft befürwortet sie die Einführung einer Ex-ante-Regulierung für marktbeherrschende Unternehmen auf EU-Ebene. Die im Zuge der 10. GWB-Novelle geplante Bereichsausnahme für den Krankenhaussektor wird abgelehnt. Das Gutachten enthält außerdem eine Analyse der wirtschaftlichen Konzentration in Deutschland und der kartellrechtlichen Entscheidungspraxis in den letzten zwei Jahren.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Handelsmarketing

Handelsmarketing von Haller,  Sabine
Aktuelle, umfassende und praxisnahe Einführung in das Handelsmarketing. Dieses Buch führt umfassend in die Methoden und Instrumente des modernen Handelsmarketings ein und zeigt Zusammenhang und Zusammenspiel der einzelnen Marketinginstrumente auf. Besonderer Wert wird dabei auf eine verständliche und praxisnahe Darstellung gelegt. Aktuelle Tabellen, Schaubilder und praktische Beispiele veranschaulichen die theoretischen Ausführungen. Am Ende jedes Kapitels helfen zahlreiche Kontrollfragen, den eigenen Lernerfolg zu überprüfen. Weitere Aufgaben und Fälle im Übungsteil (inkl. Musterlösungen) tragen zu Vertiefung des Erlernten bei. In die Neuauflage wurden verstärkt Entwicklungen und Instrumente des Online-Handels eingearbeitet und die mannigfaltigen Verflechtungen zwischen Online- und stationärem Handel berücksichtigt. Aus dem Inhalt: Grundlagen. Vertriebsformen und Betriebstypen im Handel. Marketingforschung. Strategische Marketingplanung im Handel. Sortimentspolitik. Preispolitik. Kommunikationspolitik. Standortpolitik Von der Strategischen Marketingplanung zum Marketing-Mix. Übungsteil.
Aktualisiert: 2022-11-15
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Unternehmenskonzentration in der Schweiz

Unternehmenskonzentration in der Schweiz von Glatthard,  Alexander
Der Konzentrationsentwicklung kommt angesichts eines ausgeprägten Strukturwandels und der aktuellen Umbruchphase schweizerischer Wettbewerbspolitik grosse Bedeutung zu. Von zunehmender Konzentration ist eine erhöhte Gefährdung des Wettbewerbs zu befürchten. Auf der Grundlage der Industrial-Organization-Theorie finden in der vorliegenden Untersuchung erstmals die Messkonzepte der Aggregierten Konzentration, der Grössenklassen-Konzentration und der Konzentrationsanalyse von Branchen und Produktmärkten auf Industrie und Gewerbe Anwendung. Der Nachweis einer fortschreitenden Konzentration wird im Lichte von zwei wettbewerbsrelevanten Besonderheiten der schweizerischen Volkswirtschaft gewürdigt: Kartellisierungsgrad und Intensität der Aussenhandelsbeziehungen sind in der Untersuchung berücksichtigt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wieviel Macht verträgt die Vielfalt?

Wieviel Macht verträgt die Vielfalt? von Böge,  Ulf, Doetz,  Jürgen, Dörr,  Dieter, Schwartmann,  Rolf
Der Band dokumentiert eine gemeinsame Veranstaltung des Mainzer Medieninstituts und der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht in Kooperation mit dem 18. Medienforum NRW im Juni 2006. Gegenstand der Diskussion waren die Anfang des Jahres 2006 getroffenen Entscheidungen des Bundeskartellamtes und der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) zu der zu dieser Zeit geplanten Übernahme der ProSiebenSAT.1 Media AG durch die Axel Springer AG. In beiden Entscheidungen werden über den konkreten Fall hinaus Grenzen für Markt- und Meinungsmacht aufgezeigt, die auf ein unterschiedliches Echo gestoßen sind. Anliegen der Veranstaltung war es, den Beteiligten an der kontrovers diskutierten und schließlich gescheiterten Fusion ein Forum zu verschaffen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Bonusregelungen des §26 Abs. 2 S. 3 des Rundfunkstaatsvertrages

Die Bonusregelungen des §26 Abs. 2 S. 3 des Rundfunkstaatsvertrages von Groh,  Sabine
Diese Abhandlung beleuchtet die im 6. Rundfunkstaatsvertrag in § 26 Abs. 2 S. 3 eingeführten und im 7. Rundfunkstaatsvertrag geänderten so genannten . Nach einer Einführung in das Vielfaltsicherungsrecht des Rundfunkstaatsvertrags werden zunächst die Bonusregelungen dargestellt. Anschließend werden das Zusammenspiel mit der Ausstrahlung von Regionalfenstern und Drittsendezeit sowie die Auswirkungen der Bonusregelungen in der Praxis untersucht. Die Analyse schließt mit einer Untersuchung der Verfassungsmäßigkeit und Reformvorschlägen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Konzentration im Sortimentsbuchhandel

Konzentration im Sortimentsbuchhandel von Emrich,  Kerstin
Kerstin Emrich untersucht die Ursachen und Auswirkungen des Konzentrationsprozesses für den Bucheinzelhandel auf der Basis einer umfassenden Markt- und Wettbewerbsanalyse. Neben grundlegenden Strategien und Lösungsansätzen präsentiert die Autorin mit dem Convenience-Konzept eine konkrete, innovative Betriebsform.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Handelsmarketing

Handelsmarketing von Haller,  Sabine
Unternehmenskonzentration, internationaler Wettbewerb, sinkender privater Verbrauch und Flächenexpansion – dies sind einige der Faktoren, die den Handel von heute kennzeichnen. Durch Vertikalisierung drängen zudem neue Konkurrenten auf den Markt, und die neuen Technologien lassen innovative Vertriebsformen entstehen. Das Discountprinzip boomt und drängt andere Handelstypen vom Markt. Vor diesem Hintergrund ist eine marketingorientierte Ausrichtung von Handelsunternehmen unabdingbar. Es gilt, sich vom Wettbewerb abzugrenzen und durch eine positive Alleinstellung zu profilieren. Damit avanciert der Einsatz des Marketings zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Handelsunternehmen. Auch wenn viele der klassischen Konzepte übernommen werden können, stellt das Handelsmarketing aufgrund seiner Spezifika eine eigene Richtung dar. Ein klar abgestimmtes Instrumentarium der unterschiedlichen Instrumente des Handelsmarketings trägt dazu bei, sich von den Mitbewerbern abzugrenzen und im Wettbewerb zu behaupten. Verständlichkeit und Praxisbezug zählen zu den Prinzipien dieser Reihe und tragen wesentlich zu ihrem Erfolg bei. Daher wurden, soweit möglich, aktuelle Tabellen, Schaubilder und Beispiele eingefügt. Kontrollfragen am Ende jedes Abschnitts sollen den Studierenden helfen, ihren Lernerfolg zu überprüfen. Aufgaben und Fälle im Übungsteil sollen zur Reflexion und Anwendung der Lehrinhalte beitragen. Als weitere Serviceleistung finden Lehrende auf den Dozentenseiten des Kiehl Verlags Foliensätze für sämtliche Kapitel, die ihnen die Vorbereitung und die Durchführung des Unterrichts erleichtern sollen. Die 3. Auflage des Buches ist komplett überarbeitet, zum großen Teil neu gegliedert und geschrieben und Daten aktualisiert. Der Übungsteil ergänzt es weiterhin in seiner Praxisnähe und Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung.
Aktualisiert: 2017-12-04
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Über den Zusammenhang zwischen Ausgaben für Forschung und Entwicklung und Unternehmenskonzentration

Über den Zusammenhang zwischen Ausgaben für Forschung und Entwicklung und Unternehmenskonzentration von Ramhorst,  Guntholf
Untersuchungsgegenstand ist die aus theoretischer Sicht umstrittene Frage nach dem Einfluss der Unternehmenskonzentration auf die Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Dieser Zusammenhang wird für die Bundesrepublik Deutschland empirisch untersucht. Weitere den Wettbewerb beeinflussende Faktoren der Marktstruktur und des Marktverhaltens finden Berücksichtigung. In diesem Zusammenhang wird marktphasentheoretischen Gesichtspunkten besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ein kohärentes Konzentrationsrecht für die Medienlandschaft in Deutschland

Ein kohärentes Konzentrationsrecht für die Medienlandschaft in Deutschland von Dörr,  Dieter, Schiedermair,  Stephanie
Die beantragte Fusion von Springer und ProSiebenSat.1 hat in Deutschland eine Diskussion um die Regelung der Medienkonzentration entfacht. Diese Untersuchung skizziert den rechtlichen Rahmen des Medienkonzentrationsrechts und beleuchtet die geltende Rechtslage kritisch. So plädieren die Verfasser materiellrechtlich für eine Beibehaltung des unbestimmten Rechtsbegriffs der in § 26 Abs. 2 RStV. Verfahrensrechtlich betrachten die Verfasser die parallele Prüfung der Medienkonzentration durch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) und die Konferenz der Direktoren der Landesmedienanstalten (KDLM) als ineffizient und befürworten eine stärkere Stellung der KEK sowie eine gesetzliche Pflicht zur Zusammenarbeit zwischen KEK und Kartellamt. Konkret formulierte Änderungsvorschläge für den Rundfunkstaatsvertrag schließen die Untersuchung ab.
Aktualisiert: 2019-12-19
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