Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung

Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung von Kirchhoff,  Petra, Prock,  Stefan, Rank,  Astrid, Sonnleitner,  Magdalena
Eine Einführung in alle Unterrichtsvideo- und -audiografien relevanten Aspekte – von der Planung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung Durch den theoretisch fundierten Überblick informiert das Buch grundlegend über die zentralen Herausforderungen in den einzelnen Phasen. Es enthält konkrete, sofort umsetzbare Handlungsempfehlungen, die sich in der Praxis bewährt haben. Von PraktikerInnen für PraktikerInnen geschrieben ist das Buch ein wichtiger Begleiter für den gelingenden Einsatz von Unterrichtsvideo- und -audiografien in der LehrerInnenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Vorlagen zur Stundenreflexion

Vorlagen zur Stundenreflexion
Organisationshilfe für Referendare und Referendarinnen /Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärteinnen, Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen, Fachleiter und Fachleiterinnen, Mentor und Mentorinnen und Lehrer und Lehrerinnen aller Schulformen, alle Fächer, Klasse 1–13 +++ Ob Lehrprobe, Unterrichtsbeobachtung oder eigener Unterricht – die Reflexion von Schulstunden ist das A und O im Vorbereitungsdienst. Mit diesem stylischen Abreißblock gelingt Ihnen die Auswertung eigener oder fremder Stunden noch besser: Die doppelseitigen Blätter sind sinnvoll vorstrukturiert und bieten ausreichend Platz für all Ihre Notizen. Auf der Vorderseite haben Sie zunächst die Möglichkeit zur Bewertung Ihrer Stunde nach Unterrichtsbesuchen oder in Kritik- und Reflexionsgesprächen mit Mentor*innen. Die Rückseite bietet dann ausreichend Platz für detaillierte Unterrichtsbeobachtungen und lässt sich somit zusätzlich für Hospitationsstunden einsetzen. Nach der Reflexion können Sie das bereits gelochte Blatt ganz einfach heraustrennen und direkt abheften – ganz ohne Zettelwirtschaft. So gehen sie perfekt organisiert durchs Referendariat!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Vorlagen zur Stundenreflexion

Vorlagen zur Stundenreflexion
Organisationshilfe für Referendare und Referendarinnen /Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärteinnen, Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen, Fachleiter und Fachleiterinnen, Mentor und Mentorinnen und Lehrer und Lehrerinnen aller Schulformen, alle Fächer, Klasse 1–13 +++ Ob Lehrprobe, Unterrichtsbeobachtung oder eigener Unterricht – die Reflexion von Schulstunden ist das A und O im Vorbereitungsdienst. Mit diesem stylischen Abreißblock gelingt Ihnen die Auswertung eigener oder fremder Stunden noch besser: Die doppelseitigen Blätter sind sinnvoll vorstrukturiert und bieten ausreichend Platz für all Ihre Notizen. Auf der Vorderseite haben Sie zunächst die Möglichkeit zur Bewertung Ihrer Stunde nach Unterrichtsbesuchen oder in Kritik- und Reflexionsgesprächen mit Mentor*innen. Die Rückseite bietet dann ausreichend Platz für detaillierte Unterrichtsbeobachtungen und lässt sich somit zusätzlich für Hospitationsstunden einsetzen. Nach der Reflexion können Sie das bereits gelochte Blatt ganz einfach heraustrennen und direkt abheften – ganz ohne Zettelwirtschaft. So gehen sie perfekt organisiert durchs Referendariat!
Aktualisiert: 2023-05-21
> findR *

Akademische Selbstkonzepte im Bereich Mathematik unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“

Akademische Selbstkonzepte im Bereich Mathematik unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“ von Wieckert,  Sarah
Da die Ausbildung mathematischer Kompetenzen im ersten Schuljahr einen hohen Stellenwert einnimmt und mathematische Lerninhalte häufig eng mit visueller Wahrnehmung verbunden sind, ist es von Interesse, ob die akademischen Selbstkonzepte im Bereich Mathematik von Kindern im ersten Schuljahr mit ihren tatsächlichen mathematischen Leistungen übereinstimmen und sich diesbezüglich Unterschiede zwischen Kindern mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“ sowie Kindern ohne den Förderschwerpunkt „Sehen“ ergeben. Außerdem können Erkenntnisse bezüglich Gemeinsamen Lernens in Hinsicht auf den Förderschwerpunkt „Sehen“ darüber, wie Lehrkräfte den Mathematikunterricht gestalten, wie sie ihre dahingehenden Entscheidungen begründen und wie sie die Entwicklung des akademischen Selbstkonzepts im Bereich Mathematik im Vergleich zu den tatsächlichen mathematischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler einschätzen, Hinweise auf förderliche inklusive Lernsettings bieten. Denn Lehrpersonen können zu der Entwicklung realistischer akademischer Selbstkonzepte beitragen, welche wiederum dazu in der Lage sind, die Weiterentwicklung von Kompetenzen zu begünstigen. Im Rahmen dieser Arbeit wird somit ausgehend von einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem formulierten Forschungsgegenstand das Ziel verfolgt, die genannten forschungsleitenden Fragestellungen zu beantworten. Hierbei sind die Perspektiven von zwei Personengruppen in das Forschungsdesign aufgenommen, in dem darüber hinaus unterschiedliche methodische Zugänge zu drei Erhebungszeitpunkten (zu Beginn, zum Halbjahresende und zum Schuljahresende des ersten Schuljahrs) miteinander vereint werden. Dabei wird das akademische Selbstkonzept im Bereich Mathematik von Erstklässlerinnen und Erstklässlern ebenso wie ihr dahingehender Lernstand erfasst. Des Weiteren bereichern Unterrichtsbeobachtungen sowie Interviews mit den Mathematiklehrkräften der Schülerinnen und Schüler die Datengrundlage und ermöglichen eine aufeinander bezogene Auswertung.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Vorlagen zur Stundenreflexion

Vorlagen zur Stundenreflexion
Organisationshilfe für Referendare und Referendarinnen /Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärteinnen, Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen, Fachleiter und Fachleiterinnen, Mentor und Mentorinnen und Lehrer und Lehrerinnen aller Schulformen, alle Fächer, Klasse 1–13 +++ Ob Lehrprobe, Unterrichtsbeobachtung oder eigener Unterricht – die Reflexion von Schulstunden ist das A und O im Vorbereitungsdienst. Mit diesem stylischen Abreißblock gelingt Ihnen die Auswertung eigener oder fremder Stunden noch besser: Die doppelseitigen Blätter sind sinnvoll vorstrukturiert und bieten ausreichend Platz für all Ihre Notizen. Auf der Vorderseite haben Sie zunächst die Möglichkeit zur Bewertung Ihrer Stunde nach Unterrichtsbesuchen oder in Kritik- und Reflexionsgesprächen mit Mentor*innen. Die Rückseite bietet dann ausreichend Platz für detaillierte Unterrichtsbeobachtungen und lässt sich somit zusätzlich für Hospitationsstunden einsetzen. Nach der Reflexion können Sie das bereits gelochte Blatt ganz einfach heraustrennen und direkt abheften – ganz ohne Zettelwirtschaft. So gehen sie perfekt organisiert durchs Referendariat!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Akademische Selbstkonzepte im Bereich Mathematik unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“

Akademische Selbstkonzepte im Bereich Mathematik unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“ von Wieckert,  Sarah
Da die Ausbildung mathematischer Kompetenzen im ersten Schuljahr einen hohen Stellenwert einnimmt und mathematische Lerninhalte häufig eng mit visueller Wahrnehmung verbunden sind, ist es von Interesse, ob die akademischen Selbstkonzepte im Bereich Mathematik von Kindern im ersten Schuljahr mit ihren tatsächlichen mathematischen Leistungen übereinstimmen und sich diesbezüglich Unterschiede zwischen Kindern mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“ sowie Kindern ohne den Förderschwerpunkt „Sehen“ ergeben. Außerdem können Erkenntnisse bezüglich Gemeinsamen Lernens in Hinsicht auf den Förderschwerpunkt „Sehen“ darüber, wie Lehrkräfte den Mathematikunterricht gestalten, wie sie ihre dahingehenden Entscheidungen begründen und wie sie die Entwicklung des akademischen Selbstkonzepts im Bereich Mathematik im Vergleich zu den tatsächlichen mathematischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler einschätzen, Hinweise auf förderliche inklusive Lernsettings bieten. Denn Lehrpersonen können zu der Entwicklung realistischer akademischer Selbstkonzepte beitragen, welche wiederum dazu in der Lage sind, die Weiterentwicklung von Kompetenzen zu begünstigen. Im Rahmen dieser Arbeit wird somit ausgehend von einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem formulierten Forschungsgegenstand das Ziel verfolgt, die genannten forschungsleitenden Fragestellungen zu beantworten. Hierbei sind die Perspektiven von zwei Personengruppen in das Forschungsdesign aufgenommen, in dem darüber hinaus unterschiedliche methodische Zugänge zu drei Erhebungszeitpunkten (zu Beginn, zum Halbjahresende und zum Schuljahresende des ersten Schuljahrs) miteinander vereint werden. Dabei wird das akademische Selbstkonzept im Bereich Mathematik von Erstklässlerinnen und Erstklässlern ebenso wie ihr dahingehender Lernstand erfasst. Des Weiteren bereichern Unterrichtsbeobachtungen sowie Interviews mit den Mathematiklehrkräften der Schülerinnen und Schüler die Datengrundlage und ermöglichen eine aufeinander bezogene Auswertung.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule

Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule von Lotz,  Miriam
Das vorliegende Buch zielt darauf ab, als Merkmal domänenspezifischer Unterrichtsqualität für den Anfangsunterricht im Lesen zu konzeptualisieren, das Konstrukt für die videobasierte Erfassung zu operationalisieren und somit den Leseunterricht beschreibbar zu machen. Welche Aspekte umfasst das Unterrichtsqualitätsmerkmal im Leseunterricht der Grundschule? Und gelingt es Lehrpersonen, kognitiv aktivierende Leseübungen zu gestalten? Um diese Fragen zu beantworten, wurden 48 videografierte Leseübungen aus dem Forschungsprojekt PERLE („Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“) mithilfe niedrig bis hoch inferenter Beobachtungssysteme ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass den Lehrpersonen das Schaffen lernförderlicher Rahmenbedingungen gut gelingt, während das Potenzial des Unterrichts zur kognitiven Aktivierung der Schüler nicht ausgeschöpft wird.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Vorlagen zur Stundenreflexion

Vorlagen zur Stundenreflexion von Verlag an der Ruhr,  Redaktionsteam
Organisationshilfe für Referendare und Referendarinnen /Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärteinnen, Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen, Fachleiter und Fachleiterinnen, Mentor und Mentorinnen und Lehrer und Lehrerinnen aller Schulformen, alle Fächer, Klasse 1–13 +++ Ob Lehrprobe, Unterrichtsbeobachtung oder eigener Unterricht – die Reflexion von Schulstunden ist das A und O im Vorbereitungsdienst. Mit diesem stylischen Abreißblock gelingt Ihnen die Auswertung eigener oder fremder Stunden noch besser: Die doppelseitigen Blätter sind sinnvoll vorstrukturiert und bieten ausreichend Platz für all Ihre Notizen. Auf der Vorderseite haben Sie zunächst die Möglichkeit zur Bewertung Ihrer Stunde nach Unterrichtsbesuchen oder in Kritik- und Reflexionsgesprächen mit Mentor*innen. Die Rückseite bietet dann ausreichend Platz für detaillierte Unterrichtsbeobachtungen und lässt sich somit zusätzlich für Hospitationsstunden einsetzen. Nach der Reflexion können Sie das bereits gelochte Blatt ganz einfach heraustrennen und direkt abheften – ganz ohne Zettelwirtschaft. So gehen sie perfekt organisiert durchs Referendariat!
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte

Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte von Schmenk,  Holger, Veh,  Markus
Das Praktikum ist der erste Berührungspunkt mit der Schulpraxis. Studierende übernehmen hier zum ersten Mal die Rolle des Geschichtslehrers bzw. der Geschichtslehrerin. Das birgt viele Chancen aber auch einige Herausforderungen. Dieser Leitfaden bietet konkrete Hilfestellungen, um anfängliche Hürden zu überwinden. Die Autoren, beide erfahrene Geschichtslehrer, geben praxisnahe Tipps, um das Praktikum erfolgreich zu gestalten. Aus dem Inhalt: Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt; Geschichtsunterricht beobachten, Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde; Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Medien und Co.; Praktikumsbericht und Portfolio.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte

Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte von Schmenk,  Holger, Veh,  Markus
Das Praktikum ist der erste Berührungspunkt mit der Schulpraxis. Studierende übernehmen hier zum ersten Mal die Rolle des Geschichtslehrers bzw. der Geschichtslehrerin. Das birgt viele Chancen aber auch einige Herausforderungen. Dieser Leitfaden bietet konkrete Hilfestellungen, um anfängliche Hürden zu überwinden. Die Autoren, beide erfahrene Geschichtslehrer, geben praxisnahe Tipps, um das Praktikum erfolgreich zu gestalten. Aus dem Inhalt: Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt; Geschichtsunterricht beobachten, Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde; Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Medien und Co.; Praktikumsbericht und Portfolio.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Unterrichtsbeobachtung

Sie suchen ein Buch über Unterrichtsbeobachtung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Unterrichtsbeobachtung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Unterrichtsbeobachtung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unterrichtsbeobachtung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Unterrichtsbeobachtung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Unterrichtsbeobachtung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Unterrichtsbeobachtung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.