Kinematographische Differenz

Kinematographische Differenz von Brandstätter,  Markus
Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung? Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Kinematographische Differenz

Kinematographische Differenz von Brandstätter,  Markus
Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung? Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Kinematographische Differenz

Kinematographische Differenz von Brandstätter,  Markus
Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung? Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Kinematographische Differenz

Kinematographische Differenz von Brandstätter,  Markus
Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung? Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Blick über den Tellerrand unserer Zeit

Blick über den Tellerrand unserer Zeit von Foerster,  Friedrich
Dieses Buch Blick über den Tellerrand unserer Zeit bietet durch sein vielfältiges Themenangebot für fragend gewordene Menschen einhergehend mit einem Streifzug zu ausgesuchten Literaturquellen eine große Bandbreite an Wissen. Dieses Buch möchte gleichzeitig entführen in verloren geglaubte Gedankenwelten, herausgeleiten aus dem einengenden Tagesablauf, wie auch aus der Hektik des Berufslebens mit der einengenden Zeitfüllung. Sein Inhalt lässt die frühe Zeit des Menschen erleben und führt über die Gegenwart mit ihren notvollen Einkerbungen in eine eben durch Gott gegebene noch zukünftige Zeitspanne. Die vielfach vergessenen Wertmaßstäbe in der Menschheitsgeschichte werden zurecht gerückt und lassen das vom himmlischen Vater seit früher Zeit geführte Volk Israel in einem neuen Licht erscheinen. Auch die universal dargestellte Schöpfungstätigkeit durch den allmächtigen Gott von den frühen Zeitblöcken des Erdaltertums bis zur eingebundenen biblischen Genesis wird umfassend beleuchtet und verständlich dargestellt. Die Ausarbeitung der biblischen Segenslinie, beginnend mit dem frühen Adam bis zum leuchtenden Stern über Bethlehem darf zu einem Erlebnis werden. Wer vermag im an die gewaltige Schöpfung zu glauben, allein gehaucht durch den ewigen Gott der Welten? Wer lässt sich in der mitnehmen von dem göttlichen Angebot einer Errettung in die Ewigkeit durch den Gottessohn Jesus Christus? Gedanklich versetzt mit dem Blick aus dem Sichtfenster der Gotteswohnung findet sich eine unermessliche aus der Wortquelle Gottes mit den Prophetenbücher, den Evangelien, der abschließenden Offenbarung, sowie zur Gottesschöpfung des ganzen Universums mit dem ausgesuchten Planeten namens Erde, verbunden mit den lebendigen Wesen und zuletzt gekrönt mit der Erschaffung des Menschen. Möge doch dieser Buchinhalt für alle Leserinnen und Leser zu einem großen Erlebnis werden.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Blick über den Tellerrand unserer Zeit

Blick über den Tellerrand unserer Zeit von Foerster,  Friedrich
Dieses Buch Blick über den Tellerrand unserer Zeit bietet durch sein vielfältiges Themenangebot für fragend gewordene Menschen einhergehend mit einem Streifzug zu ausgesuchten Literaturquellen eine große Bandbreite an Wissen. Dieses Buch möchte gleichzeitig entführen in verloren geglaubte Gedankenwelten, herausgeleiten aus dem einengenden Tagesablauf, wie auch aus der Hektik des Berufslebens mit der einengenden Zeitfüllung. Sein Inhalt lässt die frühe Zeit des Menschen erleben und führt über die Gegenwart mit ihren notvollen Einkerbungen in eine eben durch Gott gegebene noch zukünftige Zeitspanne. Die vielfach vergessenen Wertmaßstäbe in der Menschheitsgeschichte werden zurecht gerückt und lassen das vom himmlischen Vater seit früher Zeit geführte Volk Israel in einem neuen Licht erscheinen. Auch die universal dargestellte Schöpfungstätigkeit durch den allmächtigen Gott von den frühen Zeitblöcken des Erdaltertums bis zur eingebundenen biblischen Genesis wird umfassend beleuchtet und verständlich dargestellt. Die Ausarbeitung der biblischen Segenslinie, beginnend mit dem frühen Adam bis zum leuchtenden Stern über Bethlehem darf zu einem Erlebnis werden. Wer vermag im an die gewaltige Schöpfung zu glauben, allein gehaucht durch den ewigen Gott der Welten? Wer lässt sich in der mitnehmen von dem göttlichen Angebot einer Errettung in die Ewigkeit durch den Gottessohn Jesus Christus? Gedanklich versetzt mit dem Blick aus dem Sichtfenster der Gotteswohnung findet sich eine unermessliche aus der Wortquelle Gottes mit den Prophetenbücher, den Evangelien, der abschließenden Offenbarung, sowie zur Gottesschöpfung des ganzen Universums mit dem ausgesuchten Planeten namens Erde, verbunden mit den lebendigen Wesen und zuletzt gekrönt mit der Erschaffung des Menschen. Möge doch dieser Buchinhalt für alle Leserinnen und Leser zu einem großen Erlebnis werden.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Blick über den Tellerrand unserer Zeit

Blick über den Tellerrand unserer Zeit von Foerster,  Friedrich
Dieses Buch Blick über den Tellerrand unserer Zeit bietet durch sein vielfältiges Themenangebot für fragend gewordene Menschen einhergehend mit einem Streifzug zu ausgesuchten Literaturquellen eine große Bandbreite an Wissen. Dieses Buch möchte gleichzeitig entführen in verloren geglaubte Gedankenwelten, herausgeleiten aus dem einengenden Tagesablauf, wie auch aus der Hektik des Berufslebens mit der einengenden Zeitfüllung. Sein Inhalt lässt die frühe Zeit des Menschen erleben und führt über die Gegenwart mit ihren notvollen Einkerbungen in eine eben durch Gott gegebene noch zukünftige Zeitspanne. Die vielfach vergessenen Wertmaßstäbe in der Menschheitsgeschichte werden zurecht gerückt und lassen das vom himmlischen Vater seit früher Zeit geführte Volk Israel in einem neuen Licht erscheinen. Auch die universal dargestellte Schöpfungstätigkeit durch den allmächtigen Gott von den frühen Zeitblöcken des Erdaltertums bis zur eingebundenen biblischen Genesis wird umfassend beleuchtet und verständlich dargestellt. Die Ausarbeitung der biblischen Segenslinie, beginnend mit dem frühen Adam bis zum leuchtenden Stern über Bethlehem darf zu einem Erlebnis werden. Wer vermag im an die gewaltige Schöpfung zu glauben, allein gehaucht durch den ewigen Gott der Welten? Wer lässt sich in der mitnehmen von dem göttlichen Angebot einer Errettung in die Ewigkeit durch den Gottessohn Jesus Christus? Gedanklich versetzt mit dem Blick aus dem Sichtfenster der Gotteswohnung findet sich eine unermessliche aus der Wortquelle Gottes mit den Prophetenbücher, den Evangelien, der abschließenden Offenbarung, sowie zur Gottesschöpfung des ganzen Universums mit dem ausgesuchten Planeten namens Erde, verbunden mit den lebendigen Wesen und zuletzt gekrönt mit der Erschaffung des Menschen. Möge doch dieser Buchinhalt für alle Leserinnen und Leser zu einem großen Erlebnis werden.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Kinematographische Differenz

Kinematographische Differenz von Brandstätter,  Markus
Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung? Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Kinematographische Differenz

Kinematographische Differenz von Brandstätter,  Markus
Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung? Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Bewegungsbilder nach Deleuze

Bewegungsbilder nach Deleuze von Sanders,  Olaf, Winter,  Rainer
Gilles Deleuze veröffentlichte in den 1980er-Jahren zwei Bücher über das Kino: Das Bewegungs-Bild und Das Zeit-Bild. Diese Bücher entfalten eine Taxonomie der Filmbilder und ihrer Zeichen, die zur Weiterarbeit und -nutzung einlädt. Deleuze, der keine Filmgeschichte vorlegen wollte, rekonstruiert sie beiläufig trotzdem und thematisiert einige hundert Filme. Er wendet sich der Frühzeit des Kinos ebenso zu wie den Avantgarden der 1970er-Jahre. Zugleich setzen sich seine Bücher mit den Arbeiten Bergsons und Peirces auseinander und weisen enge Bezüge zur eigenen Spätphilosophie auf, die Deleuzes zum Teil in Kooperation mit Félix Guattari entwickelt hat. Dies erklärt, warum es in den Büchern um viel mehr geht als nur ums Kino - u. a. um Leben, Werden, Wissenschaft und Denken. Es erklärt auch, warum Deleuzes Kino-Philosophie in der Filmwissenschaft als schwer zugänglich gilt - ein Eindruck, der durch die uneinheitlichen Übersetzungen der beiden Bände verstärkt wird. So verwundert es kaum, dass die deutschsprachige Rezeption im Vergleich zur anglo-amerikanischen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, insgesamt schleppend verläuft. "Bewegungsbilder nach Deleuze" vereint die Beiträge des Klagenfurter Symposions 2012, die sich mit der Entwicklung der Film- und Kinobilder seit 1985 beschäftigen und deren Ziel es war und ist, dem deutschsprachigen Diskurs Anstöße zu geben und Deleuze, der keine Schule gründen wollte, gerecht zu werden, indem sie versuchen, ihn ›weiter zu denken‹.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Kinematographische Differenz

Kinematographische Differenz von Brandstätter,  Markus
Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung? Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Kinematographische Differenz

Kinematographische Differenz von Brandstätter,  Markus
Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung? Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Obermoos

Obermoos von Ackermann,  Tom
Ein Gebirgsnest wie aus dem Bilderbuch. Alle spielen ihre Rolle. Doch der hochbegabte Dominik kann und will sich nicht einordnen. Während einer Fahrt ins Tal begegnet er einem unheimlichen Mann, der sich an seine Fersen heftet. Auf der Flucht vor dieser Gestalt holen ihn die Geister seiner Kindheit ein: Der unbeugsame Vater, der als „Jagawirt“ das Sagen im Dorf hatte, die Erniedrigungen durch seine Mitschüler und all das Unheil, das ihm damals begegnet ist. So wird seine Reise ins Ich zu einer halsbrecherischen Berg- und Talfahrt.
Aktualisiert: 2022-10-20
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Facettierungen

Facettierungen von Wenzl,  Juliane
David Hockneys joiner photographs sind Bilder zwischen Einzelbild und Sequenz, die im Zusammenspiel einen räumlichen und zeitlichen Eindruck des zu Sehenden entstehen lassen. Die Bildensembles sind zugleich monoszenisch und polychron, sie zeigen raumzeitliche Brüche und lassen Relationen instabil werden. Einzelfotografien werden so zu komplexen Bildstrukturen zusammengefügt, die neue semantische Felder eröffnen und zur Narrativierung auffordern. Die Autorin liest die joiners mit Deleuzes Theorien des Bewegungs- und Zeitbildes und erörtert, inwiefern ihnen Erzählung inhärent ist.
Aktualisiert: 2022-08-02
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Brennt Gomorrha?

Brennt Gomorrha? von Ackermann,  Tom
Beruflich konfrontiert mit Tod und Gewalt begibt sich der junge Rundfunksprecher Gerhart Geissler auf Identitätssuche. Seine inneren Monologe kommentieren in pointiert-ironischem Stil die Geschehnisse der Zeit („68er“ bis „9-11“). Flashbacks in die Kindheit entlarven seine innere Unrast und Kontaktscheu, eine Folge traumatisierender Erlebnisse in der Altbauwohnung und im katholischen Kloster. Sein Entschluss, ein autobiografisches Buch zu schreiben, wird zum Befreiungsschlag. Mit Witz und Ironie durchreist er die Stationen seiner entbehrungsreichen Kindheit und seines beruflichen Scheiterns. Eine authentische Zeitreise, eine Berg- und Talfahrt der Gefühle zwischen Höhenflug und Abgrund. Tom Ackermann, Absolvent der Uni Wien, Fotograf, Reiseleiter, Regisseur und Cineast, erzählt in seinem ersten Buch aus seiner eigenen Jugend und spricht in „Brennt Gomorrha?“ tatsächlich brennende Fragen an: Kindheitsbewältigung, Identitätssuche, Machtmissbrauch.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Brennt Gomorrha?

Brennt Gomorrha? von Ackermann,  Tom
Beruflich konfrontiert mit Tod und Gewalt begibt sich der junge Rundfunksprecher Gerhart Geissler auf Identitätssuche. Seine inneren Monologe kommentieren in pointiert-ironischem Stil die Geschehnisse der Zeit („68er“ bis „9-11“). Flashbacks in die Kindheit entlarven seine innere Unrast und Kontaktscheu, eine Folge traumatisierender Erlebnisse in der Altbauwohnung und im katholischen Kloster. Sein Entschluss, ein autobiografisches Buch zu schreiben, wird zum Befreiungsschlag. Mit Witz und Ironie durchreist er die Stationen seiner entbehrungsreichen Kindheit und seines beruflichen Scheiterns. Eine authentische Zeitreise, eine Berg- und Talfahrt der Gefühle zwischen Höhenflug und Abgrund. Tom Ackermann, Absolvent der Uni Wien, Fotograf, Reiseleiter, Regisseur und Cineast, erzählt in seinem ersten Buch aus seiner eigenen Jugend und spricht in „Brennt Gomorrha?“ tatsächlich brennende Fragen an: Kindheitsbewältigung, Identitätssuche, Machtmissbrauch.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Bewegungsbilder nach Deleuze

Bewegungsbilder nach Deleuze von Sanders,  Olaf, Winter,  Rainer
Gilles Deleuze veröffentlichte in den 1980er-Jahren zwei Bücher über das Kino: Das Bewegungs-Bild und Das Zeit-Bild. Diese Bücher entfalten eine Taxonomie der Filmbilder und ihrer Zeichen, die zur Weiterarbeit und -nutzung einlädt. Deleuze, der keine Filmgeschichte vorlegen wollte, rekonstruiert sie beiläufig trotzdem und thematisiert einige hundert Filme. Er wendet sich der Frühzeit des Kinos ebenso zu wie den Avantgarden der 1970er-Jahre. Zugleich setzen sich seine Bücher mit den Arbeiten Bergsons und Peirces auseinander und weisen enge Bezüge zur eigenen Spätphilosophie auf, die Deleuzes zum Teil in Kooperation mit Félix Guattari entwickelt hat. Dies erklärt, warum es in den Büchern um viel mehr geht als nur ums Kino - u. a. um Leben, Werden, Wissenschaft und Denken. Es erklärt auch, warum Deleuzes Kino-Philosophie in der Filmwissenschaft als schwer zugänglich gilt - ein Eindruck, der durch die uneinheitlichen Übersetzungen der beiden Bände verstärkt wird. So verwundert es kaum, dass die deutschsprachige Rezeption im Vergleich zur anglo-amerikanischen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, insgesamt schleppend verläuft. "Bewegungsbilder nach Deleuze" vereint die Beiträge des Klagenfurter Symposions 2012, die sich mit der Entwicklung der Film- und Kinobilder seit 1985 beschäftigen und deren Ziel es war und ist, dem deutschsprachigen Diskurs Anstöße zu geben und Deleuze, der keine Schule gründen wollte, gerecht zu werden, indem sie versuchen, ihn ›weiter zu denken‹.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Das Sandkorn

Das Sandkorn von Poschenrieder,  Christoph
Ein Mann streut Sand aus Süditalien auf den Straßen von Berlin aus. In Zeiten des Kriegs ist solch ein Verhalten nicht nur seltsam, sondern verdächtig. Der Kommissar, der den kuriosen Fall übernimmt, stößt unter dem Sand auf eine Geschichte von Liebe und Tabu zwischen zwei Männern und einer Frau. Ein Zeitbild von 1914, aus drei ungewöhnlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-04-20
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