«Auf das Militär ist Verlass!» So oder ähnlich könnte man die Erziehungs- und Sozialisationspraxis des deutschen Militärs im Jahre 2010 beschreiben. Der Offizier ist dabei die entscheidende Schlüsselfigur. Als Führungskraft und Akademiker will er einerseits den Ansprüchen der Institution gerecht werden und andererseits Karriere machen. In den meisten Fällen geht das eine nicht ohne das andere. Doch wo bleibt sein eigener Werte- und Normenkanon? Wo bleiben seine moralischen Ansprüche, sein Ethos als Akademiker, er als Privatperson? Diese Arbeit nähert sich in 2 Aufsätzen der Thematik an. Es wird u. a. die hochmoderne Diskussion um die Moral Intelligence von Führungskräften aufgegriffen und aufs Militär übertragen.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3631596588
-
GTIN-13
9783631596586
-
Untertitel
Vom Wandel und Stillstand eines Berufsbildes in der Postmoderne
-
Erscheinungstermin
2010-01-22
-
Auflage
1
-
Erstverkaufstag
2010-01-22
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Der Autor: Detlef Buch, geboren 1974; Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie in München; Promotion zum Dr. phil. im Jahr 2002; zahlreiche Publikationen zu sozialhistorischen, pädagogischen und militärsoziologischen Fragestellungen; zurzeit Wissenschaftler bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.
-
Genre-Code
1577
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-08
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Karriereberuf Offizier? online kaufen
Die Publikation Karriereberuf Offizier? - Vom Wandel und Stillstand eines Berufsbildes in der Postmoderne von
Detlef Buch ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Erziehungswissenschaften, Militärpädagogik, Militärsoziologie.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 32.65 EUR und in Österreich 33.55 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!