Social-Software-Portfolios im Einsatz von Kirchner,  Marcel

Social-Software-Portfolios im Einsatz

Zwischen Online-Lernen und Medienkompetenz im selbstgesteuert-konnektiven Lernalltag; Potenziale und Herausforderungen von E-Portfolio Blogs in der Medienausbildung an Hochschulen

Wie werden zukünftige Social-Media-Fachkräfte, Community-Manager und E-Learning-Experten ihre Online-Werkzeuge einsetzen, um im Internet zielsicher und kompetent zu arbeiten, zu lernen und sich geeignet sichtbar zu präsentieren? Diese Frage lässt sich sicherlich nicht fundiert beantworten, ohne die mit dem Aufkommen von Social Software entstandenen, veränderten Möglichkeiten zum Umgang mit dem Internet genauer zu ergründen.

Die vorliegende Dissertation widmet sich der Erforschung des Online-Lernens mittels Weblogs unter Anwendung der E-Portfolio-Methode als einer seit mehreren Jahren verstärkt aufkommenden Lern- und Präsentationsform im Bildungskontext. Über verschiedene Lehrveranstaltungen im Rahmen der Medienausbildung an der Technischen Universität Ilmenau wurden dazu drei Fallstudien gebildet. Innerhalb dieser wurde das Führen von eigenen E-Portfolio-Blogs durch Studierende über einen Zeitraum von etwa drei Jahren evaluiert. Als Evaluationsziel wurde anhand spezifischer Fragestellungen ermittelt, wie das damit einhergehende selbstgesteuert-konnektive Lernen zu entsprechendem Erfolg führen kann. Hierbei wurden insbesondere die Teildimension Medienkompetenz im Spannungsfeld von Lernaktivität, Wissenserwerb und Informations-/Wissensmanagement betrachtet sowie weitere intervenierende Variablen berücksichtigt.

Das Buch richtet sich trotz seiner umfangreichen empirischen Studie nicht nur an die Forschergemeinschaft im Bereich des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien, sondern zeigt auch Praktikern im Hochschul-, Schul- und Unternehmensbereich Möglichkeiten zum Einsatz von E-Portfolios als innovativer Lernmethode auf.

> findR *
Produktinformationen

Social-Software-Portfolios im Einsatz online kaufen

Die Publikation Social-Software-Portfolios im Einsatz - Zwischen Online-Lernen und Medienkompetenz im selbstgesteuert-konnektiven Lernalltag; Potenziale und Herausforderungen von E-Portfolio Blogs in der Medienausbildung an Hochschulen von ist bei Hülsbusch, W, Hülsbusch, W erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Didaktik, E-Learning, E-Portfolio, Hochschullehre, Konnektivismus, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Selbstgesteuertes Lernen, Social Learning, Social Software, Weblog. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 32.9 EUR und in Österreich 33.82 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!