LOG – Lebensordnung für die Gemeinde
Evangelisch-lutherisches Handbuch zu Lehre und Leben
Martin Pflaumer
Lebensordnungen wollen helfen, den Willen Gottes für die persönliche Lebensführung und für das Leben der Gemeinde zu erkennen und danach zu handeln. Deshalb orientieren sich Lebensordnungen an der Heiligen Schrift und am Bekenntnis der Kirche. Auf dieser Grundlage entfalten Lebensordnungen ihre Kraft. Nur durch biblisch-theologische Argumente können sie überzeugen und anleiten.
In diesem Verständnis bietet sich die „Lebensordnung für die Gemeinde – LOG“ in vielfältigen Entscheidungs- und Gestaltungssituationen persönlichen und gemeindlichen Lebens als „evangelisch-lutherisches Handbuch zu Lehre und Leben“ an. Sie dient als Leitlinie praktischer Theologie einer profilierten Gemeindearbeit im reformatorischen Sinn.
Themen: Von der Heiligen Taufe – Vom Dienst der Gemeinde an ihren Kindern und Jugendlichen – Vom Zusammenleben in der Gemeinde und Kirche – Vom Gottesdienst – Von Seelsorge, Beratung und Beichte – Vom Heiligen Abendmahl – Von christlicher Ehe, Familie und Partnerschaft – Von Krankheit und Sterben des Christen und von der kirchlichen Bestattung – Vom Amt und Dienst in der Gemeinde – Vom Dienst der Gemeinde in der Gesellschaft – Von der Gliedschaft in der Kirche – Von der brüderlichen Zurechtweisung in der Gemeinde.