So reden Chefs
Handbuch der Führungs-Kommunikation
Matthias Wölkner
Machen Ihre Mitarbeiter, was Sie wollen? Oder eher, was sie wollen? Machen sie es vor allem so, wie Sie es wollen? Die meisten Führungskräfte antworten darauf mit einem kräftigen, wenn auch frustrierten Nein. Warum? Weil Mitarbeiter doof sind? Nein, weil 90 Prozent der Führung Kommunikation sind – und weil niemand jemals den Führungskräften sagte, wie man kommunizieren muss, damit die Mitarbeiter spuren. Die meisten Bücher über Führungskommunikation sind viel zu kompliziert, esoterisch oder fachchinesisch, um jemals in der Praxis anwendbar zu sein. Dieses nicht. Es ist von einer Führungskraft für Führungskräfte geschrieben, vom Praktiker für Praktiker. Es wird Sie überraschen: Effektive Kommunikation ist viel einfacher als Ihnen Gurus und Experten weismachen wollten. Sie brauchen im Grunde nur zwei Dinge dafür.
Daneben enthält das Buch Musterformulierungen, Beispiele und Pannen-Prophylaxe für die alle wichtigen Gesprächsanlässe der Führung, vom Einstellungs- über das Kritik- bis zum Kündigungsgespräch, von der Meeting-Moderation bis zur Präsentation.
Damit Ihre Mitarbeiter endlich das tun, was Sie ihnen sagen!