Theos kleine Kanzel
Theo Lehmann, Helmut Matthies, Ulrich Parzany, Andreas Spaeth
Mehr als sechzig mal hat Theo Lehmann in den letzten Jahrzehnten für das größte evangelische Wochenmagazin idea-Spektrum die Rubrik „Die kleine Kanzel“ geschrieben. In über 60 Kurzandachten hat er pointiert Gottes Wort
in die Zeit getragen, von der Schrift her die Zeitläufte kommentiert, ohne dabei zeitgebunden oder gar zeitgeistig zu schreiben. Jede Andacht ist ein Ruf in die konsequente Nachfolge Christi, eine Herausforderung im wahrsten Sinne des Wortes. Wo wir das Wort Gottes hören, sind wir gefordert, herauszutreten aus den vermeintlichen Gewissheiten dieser Welt hinein ins Licht der Wahrheit Gottes. Die Wahrheit Gottes aber ist eine Person: Jesus Christus. Und ihr nachfolgen heißt eine Beziehung zu dieser Person leben. Durch das Kreuz erkennen wir das vom Wesen Gottes, was zu unserer Rettung nötig ist. Theo Lehmann stellt es uns klar vor Augen.
Dabei predigt Theo Lehmann nicht nur zum Leser, sondern er ist selbst erste Zielscheibe des Wortes Gottes. Sein Leben
ist geprägt durch einen aufrechten Gang in der Nachfolge Christi in zwei knechtenden Systemen auf deutschem Boden
und durch die Gnade der Bewährung.
Theo Lehmann lädt ein, ruft, drängt, mahnt, Jesus nachzufolgen, denn es geht um alles; Heil oder Unheil – Heiligung oder Weltförmigkeit. Lassen wir uns herausfordern unter Theos kleiner Kanzel …