Beziehung statt Abgrenzung – Kirche im Wandel
Status und Perspektiven im Bistum Münster
Norbert Kleyboldt, Heribert Meffert
In diesem Band geht es um die Zufriedenheitsstudie im Bistum Münster. Im Rahmen der Studie wurden 1.000 Katholiken aus dem Bistum Münster gut 100 Fragen gestellt zu ihrer Zufriedenheit und Unzufriedenheit mit „Leistungen“ der Kirche (Liturgie und Seelsorge; Katechese, Erziehung und Bildungsangebote; gemeinschaftliches Leben; soziale und caritative Leistungen).
Die Ergebnisse sind für das Bistum Münster repräsentativ. In einer Spiegelbild-Befragung wurden zudem rund 80 hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger der Diözese Münster gefragt, wie sie die Zufriedenheiten der Katholiken einschätzen. Schließlich führte eine Forschungsgruppe des Instituts für Marketing der Universität Münster mit Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, anhand eines Leitfadens explorative Tiefeninterviews, um einen genaueren Blick auf die Gründe für den Kirchenaustritt zu werfen. Diese Ergebnisse sind zwar nicht repräsentativ, sie sind aber eine hilfreiche Ergänzung der Zufriedenheitsstudie.
Wichtige Ergebnisse der Befragungen werden in diesem Band veröffentlicht, der zunächst die Ausgangslage, die Herausforderungen und die Rolle des Marketings in einer Kirche im Wandel näher in den Blick nimmt. Auch benennt er im Blick auf Seelsorge, Personal und Kommunikation die Strategien und Maßnahmen, mit denen der Wandel gestaltet werden kann.
Dieser Band ist hoffentlich für alle von Interesse, die sich als Haupt- oder Ehrenamtliche in der Kirche im Bistum Münster (und darüber hinaus) engagieren, denen manche Entwicklungen in der Kirche Sorge machen und die sich eine lebenbejahende, begeisternde und Beziehung stiftende Kirche wünschen.