Ziel dieser Fallstudie ist es, die strategische und strukturelle Entwicklung der Daimler-Benz AG von 1989 bis 1995 nachzuzeichnen. Die Neuausrichtung des Konzerns wurde in dieser Phase in starkem Maße von finanzwirtschaftlichen Überlegungen geprägt (z.B. Portfolioüberlegungen). Darüber hinaus wurde das Finanzmanagement konsequent an den strategischen und strukturellen Veränderungen ausgerichtet (z.B. durch Internationale Listings). Der Beitrag des Vorstandsressorts «Finanzen» bei der Umsetzung der Strategie wurde deshalb einer besonderen Betrachtung unterzogen.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3631320515
-
GTIN-13
9783631320518
-
Untertitel
Eine Fallstudie
-
Erscheinungstermin
1997-08-01
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Die Autoren: Franz Xaver Bea, geboren 1937, ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Planung und Organisation, an der Universität Tübingen. Forschungsschwerpunkt: Strategisches Management. Alfred Kötzle, geboren 1946 in Bad Buchau, ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und betreut die Ausbildung auf diesem Fachgebiet an der European Business School Schloß Reichartshausen. Kuno Rechkemmer, geboren 1951 in Heilbronn, ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und promovierter Volkswirt der Universität Karlsruhe. Forschungsstipendien am European Institute for Advanced Studies in Management, Brüssel, dem Institute for Social Research, University of Michigan, Ann Arbor, USA, und der Wharton Economic Research Unit, University of Pennsylvania, Philadelphia, USA. Seit 1983 Mitarbeiter des Daimler-Benz-Konzerns, derzeit als Mitglied des Oberen Führungskreises dieses Hauses. Alexander Bassen, geboren 1965 in Rotenburg, studierte an den Universitäten Gießen und Tübingen Betriebswirtschaftslehre. Seit 1994 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling an der European Business School Schloß Reichartshausen und als persönlicher Referent des Präsidenten an dieser Hochschule.
-
Genre-Code
1783
-
Letzte Bearbeitung
2020-09-01
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Strategie und Organisation der Daimler-Benz AG online kaufen
Die Publikation Strategie und Organisation der Daimler-Benz AG - Eine Fallstudie von
Alexander Bassen, Franz Xaver Bea, Alfred Kötzle, Kuno Rechkemmer ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Benz, Daimler, eine, Fallstudie, Orga, Organisation, Strategie.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 23.95 EUR und in Österreich 24.95 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!