BG Partner / Nachhaltigkeitsmanagement in deutschen Unternehmen Band 2
Andreas Model
Nachhaltigkeitsmanagement hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Wie schon in unserem ersten 2013 erschienenen Band stellen wir hier Beispiele aus der Praxis deutscher Unternehmen vor, die in diesem Rahmen über ihre Ansätze, Konzepte und Instrumente und über die entsprechenden Umsetzungen eines Nachhaltigkeitsmanagements berichten.
Heute werden die Unternehmen zunehmend daran gemessen, wie sie die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung verfolgen. Orientierung an nachhaltiger Entwicklung und eine Corporate Social Responsibility sind zu strategisch bedeutsamen Aufgaben geworden und neben ökonomischen Faktoren haben ökologische und soziale Aspekte zunehmend an Bedeutung gewonnen.
So müssen sich die Unternehmen schon wegen der internationalen Vernetzung mit sozialen und ökologischen Standards in ihrer Zulieferkette auseinandersetzen. Und umgekehrt müssen Zulieferer sich um die Einhaltung der Sozial- und Umweltstandards ihrer Kunden bemühen.
Auch aus diesen Gründen gewinnen Nachhaltigkeitsaspekte zunehmend auch als Entscheidungskriterium am Kapitalmarkt immer mehr Bedeutung. Dabei gilt: Je zielgerichteter und transparenter die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist, desto mehr Glaubwürdigkeit genießt das Unternehmen bei Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern.
So kann ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement, das entsprechend nach außen kommuniziert wird, auf vielfältige Weise die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen steigern.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei den teilnehmenden Unternehmen, die mit ganz unterschiedlichen Beiträgen zu diesem Überblick beigetragen haben.