Um halb fünf Rossini
Abgründe menschlichen Handelns, Erzählungen und KG
Carsten J. Boehm
Als der Kommissar durch die Türe kam, sah er sofort die wechselnden Blicke zwischen den beiden Jugendlichen. „Setz dich aufs Bett“, sagte der Kommissar. „Die Kinder dürfen nicht auf den Betten sitzen“, sagte die Hilfsschwester scharf. Sofort stand der Junge auf und sah erschreckt zur Befehlenden.
Wieviel hat sie bekommen?“, fragte der Kommissar. „Wie immer, normale Menge.“ „Ich fragte wie viel?“, brauste der Kommissar auf. „Einen Teelöffel Pulver vielleicht“, sagte die Hilfsschwester störrisch aber ängstlich. Der Kommissar trat an das Bett und schob die Augenlider der Schlafenden hoch. Das Mädchen stöhnte noch betäubt auf. Der Kommissar wies die Hilfsschwester an, den Raum zu verlassen und erreichbar zu bleiben. „Schließen sie die Tür bitte ganz“, sagte der Kommissar und rückte seinen Stuhl dichter an das Bett heran. Allmählich begann das Gegenmittel zu wirken.
Die Ethik ist eine nicht zu verletzende Disziplin der Philosophie. Dagegen wird in all den 14 Geschichten und Erzählungen eklatant verstoßen.