Lilos Lesewelt 1
CD-ROM Schullizenz
Horst Fröhler, Herbert Puchta
CD-ROM für den Stationenbetrieb in der Klasse Die CD-ROM ist als zusätzliches Lernmaterial konzipiert und bietet jedem Kind sein individuelles Lesetraining. Dabei werden mit akustischer Unterstützung alle wesentlichen Schritte des Leselernprozesses systematisch erarbeitet. Ein Lerndiagnoseprogramm dient der Evaluation der individuellen Lernfortschritte der SchülerInnen. Die CD-ROM ist als Einzel- oder Schullizenz erhältlich. Systemvoraussetzungen: Windows: mind. Pentium 4, 1 GB RAM, Windows Vista/Win7/Win8(.1) MacOSX: mind. Intel Core™ Duo, 1.83Ghz oder mind. PowerPC G5, 1GB RAM, mind. Mac OS 10.5.4 oder höher Die neue CD-ROM zu Lilos Lesewelt enthält neben dem Leselernprogramm auch zwei Förderprogramme, mit deren Hilfe lernschwächere Kinder zusätzliche Übungen im Bereich der Lautschulung machen und einfache Wörter üben können, die sie eventuell noch nicht kennen (dies könnte zum Beispiel für Kinder nicht-deutscher Muttersprache von Vorteil sein). Außerdem beinhaltet die CD-ROM ein Rechtschreib-Trainingsprogramm. Dies kann nach dem Abschluss des Leselernprogrammes eingesetzt werden und hilft den Kindern dabei, den Grundwortschatz der ersten Klasse richtig schreiben zu lernen. So lernen die Kinder den Umgang mit der CD-ROM Zu Beginn spielen die Kinder ein Maustrainingsspiel, das zwei Ziele hat. Einerseits lernen die Kinder mit dem Computer umzugehen, andererseits werden dabei die akustische und visuelle Wahrnehmung der Kinder evaluiert. Es wird auch analysiert, ob die Kinder wichtige Wörter aus dem Alltag verstehen können. Aus den Rückmeldungen können Sie ersehen, bei welchen Kindern unter Umständen eine weitere diagnostische Abklärung bzw. eine spezifische Förderung in den genannten Bereichen empfehlenswert sein könnte. Transparenz des Lernfortschrittes Mit Hilfe des Diagnoseprogrammes der CD-ROM haben Sie jederzeit den Überblick und die Kontrolle über das Lerngeschehen. Sie wissen dadurch zu jeder Zeit, ob Kinder in einzelnen Lernphasen individuelle Förderung brauchen und können somit einzelne Schülerinnen und Schüler gezielt unterstützen.