XML – Ausgabeerzeugung mit XSL
Dokumenttransformation in der Praxis
Olaf Bergmann, Heinz Wittenbrink
Die Extensible Markup Language (XML) ist als Format zur Strukturierung von Dokumenten ein wesentlicher Bestandteil verteilter Anwendungen geworden. Die konzeptuelle Trennung von Inhalt und Layout ermöglicht die Speicherung und den Austausch von Daten unabhängig von deren Präsentation.
Um Dokumente mit inhaltsorientierter Auszeichnung in eine
layoutorientierte Repräsentation zu überführen, kommt heute in vielen Bereichen die Extensible Stylesheet Language (XSL) zum Einsatz. Daten, die in einem XML-Format vorliegen, werden während der Verarbeitung in ein anderes XML-Format oder auch in ein anderes textbasiertes Format umgewandelt. Neben layoutorientierten Formaten wie die Scalable Vector
Graphics (SVG) oder die XSL Formatting Objects (XSL-FO) können auch semi-strukturierte Formate wie die Hypertext Markup Language (HTML) erzeugt werden.
Dieses Buch bietet eine Einführung in die Ausgabeerzeugung mit der „Extensible Stylesheet Language“ (XSL), die sich an interessierte Leser mit Basiswissen über XML wendet. Einige Übungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad ermöglichen Ihnen eine direkte Kontrolle des Lernerfolgs. Auf den Seiten des SPC TEIA Lehrbuch Verlag (www.teialehrbuch.de) finden Sie Materialien zu diesem Buch online.
INHALT:
– Die Extensible Stylesheet Language (XSL)
– Dokumenttransformation mit XSLT
– Die XML Path Language (XPath) zur Adressierung von Dokumentbestandteilen
– XSL Formatting Objects (XSL-FO)
– Ein Ausblick auf XSLT 2.0 und XPath 2.0
– Werkzeuge für die Arbeit mit XSLT
– Musterlösungen zu den Übungen