Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
Leitlinien der Ergotherapie, Band 12
AOTA, Marian Arbesman, Susan Bazyk, Sabine Jutta;Brinkmann Berding
Alltägliches Handeln ermöglichen: die Leitlinien der Ergotherapie als Instrumente für Praxis, Lehre und Wissenschaft Praxis verbessern, Versorgungsqualität steigern, Kosten sparen und Zufriedenheit der Klienten erhöhen: Die Anforderungen an die therapeutischen Gesundheitsfachberufe sind hoch. Praxisleitlinien stellen Informationen und Interventionen bereit – systematisch und evidenzbasiert. Band 12: Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen Ergotherapie betont die Rolle von Umwelt und Kontext für die Gesundheit der Menschen – das hat den Blickwinkel der Gesellschaft verändert, auch auf das Thema der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Und so einen Wandel eingeläutet: von der Diagnose als krankheitsorientierte Sicht einer psychiatrischen Erkrankung hin zu den Ressourcen und den Fähigkeiten. Durch sie wird psychische Gesundheit entwickelt, gestärkt und gehalten. Die Leitlinie umfasst: – Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie – Überblick zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – Ergotherapeutischer Prozess – Best Practice und Zusammenfassung der Evidenz – Schlussfolgerungen für Praxis, Ausbildung, Forschung – Evidenzbasierte Praxis und Übersicht zur Evidenz – Glossar aus dem Occupational Therapy Practice Framework (OTPF, 2014) des AOTA in deutscher Sprache