Baedeker SMART Reiseführer Madeira
Perfekte Tage auf der Blumeninsel
Sara Lier
Kein Wölkchen am Himmel. Es ist noch früh am Morgen und angenehm kühl. Was nun? Folgen Sie unserem Vorschlag für einen Tag in den Bergen. Bei Ribeiro Frio machen Sie einen herrlichen Spaziergang durch immergrünen Lorbeerwald. Später genießen Sie den Ausblick vom Pico Ruivo – ganz Madeira liegt Ihnen zu Füßen. Natürlich empfehlen wir Ihnen auch eine gute Adresse, wo Sie anschließend zünftig einkehren können. Wer viel Grün ganz ohne Anstrengung erleben möchte, entscheidet sich für einen Tag in den Gärten der Insel – aber was tun, wenn es regnet? Dann verbringen Sie entspannte Stunden in Funchal … Neben allen klassischen Sehenswürdigkeiten halten wir Ideen für ganz besondere Urlaubstage für Sie bereit.
Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Madeiras präsentieren wir in fünf Kapiteln. Innerhalb jedes Kapitels gliedern sich die Sehenswürdigkeiten in drei Kategorien: »TOP 10«, »Nicht verpassen!« und »Nach Lust und Laune!«. So weiß man sofort, was man unbedingt anschauen sollte. Und nach der Besichtigung? Wie wäre es mit einer »kleinen Pause«? Kehren Sie beispielsweise bei Ihrem Bummel durch die Altstadt von Funchal, die Zona Velha, im Restaurant »O Regional« ein, in dem freundliche Kellner schon zur Vorspeise bolo de caco (Süßkartoffelfladenbrot) leckere hausgemachte Dips servieren. Die köstlichsten Kuchen und Törtchen der Insel gibt es dagegen im dem hübschen Dörfchen São Vicente, das wegen seiner faszinierenden Lavahöhlen bekannt ist. In der »Padaria do Calhau« geht es aber nicht nur süß zu: Die herzhaften Snacks, die man hier bekommt, können ganze Hauptmahlzeiten ersetzen. Und das alles zu unschlagbaren Preisen und bei bester Aussicht aufs Meer. Vorschläge zum Übernachten, gute Adressen für Restaurants und Bars, Tipps für Events und zum Ausgehen sowie attraktive Einkaufs-Adressen runden jedes der fünf Kapitel ab.
Zudem haben wir Ideen für erlebnisreiche Ausflüge und Wanderungen zusammengestellt; und wie Sie vor Ort zurechtkommen, erfahren Sie im Abschnitt »Praktische Informationen«. Mit Atlasteil im Band und großer separater Reisekarte können Sie sich auf Madeira selbst ohne Navi nicht verfahren.