Fernausbildung geht weiter…
Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive
Henning Breyer, Andrea Neusius, Manuel Schulz
Nach der Ernüchterung in den vergangenen Jahren zeigt sich inzwischen wieder ein zunehmendes Interesse an der Entwicklung und Erprobung neuer Möglichkeiten in der didaktischen Nutzung moderner Ausbildungstechnologie. Dabei ist eine Trendwende von sehr „techniklastigen“ Analysen und Beschreibungen hin zur pädagogisch-didaktischen Auseinandersetzung festzustellen.
Diese pädagogisch-didaktische Ausrichtung des Einsatzes Neuer Medien in Aus-, Fort- und Weiterbildung – stand und steht im Zentrum des Konzepts Fernausbildung und des Fernausbildungskongresses. Die Beiträge des 2. Fernausbildungskongresses dokumentieren eine rege Diskussion um Konzepte, Entwicklungen und Perspektiven der technologiegestützten Bildung in Wissenschaft und Praxis.
Thematische Schwerpunkte des vorliegenden Tagungsbandes sind neben pädagogisch-didaktischen Konzepten technologiegestützter Bildung, die Nutzung moderner Ausbildungstechnologie im öffentlichen Dienst und innovative Bildungsszenarien in Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Aus dem Inhalt:
Pädagogisch-didaktische Konzepte technologischer Bildung – Nutzung moderner Ausbildungstechnologie: Entwicklung im öffentlichen Dienst – Sachstand und Perspektiven innovativer Bildungsszenarien in Aus-, Weiter- und Fortbildung – Technologiebasierte Bildungsangebote: „Exportware“ auf dem Bildungsmarkt Europa?