IT-Servicemanagement wurde in den letzten Jahren durch die Implementierung von Best Practices – vor allem auf der Grundlage der IT Infrastructure Library (ITIL) – geprägt. Mit der wachsenden Standardisierung von Organisationsformen, Prozessen und Schnittstellen ist das IT-Servicemanagement inzwischen zunehmend der Gefahr ausgesetzt, zum „Commodity“ zu werden. Dem IT-Servicemanagement wird nur ein geringer Einfluss auf die Unternehmens- und IT-Strategie eingeräumt. Ein engagiertes IT-Servicemanagement sieht sich im Gegensatz hierzu aber als Wettbewerbsfaktor und Mitgestalter der Strategie des Unternehmens. Aufbauend auf einer grundlegenden Darstellung von Anforderungen und Managementmethoden zur Gewährleistung eines nachhaltigen IT-Betriebs und den Wertbeitragspotenzialen des IT-Betriebs werden in diesem Schwerpunktheft Methoden zur Einführung und Etablierung einer Wertorientierung im IT-Servicemanagement und Anforderungen einer gemeinsamen Nutzung von ITIL und CobiT vorgestellt. Mit Portfolioansätzen zum Management der IT-Services, geeigneten Methoden zur Messung der Leistungsfähigkeit dieser Services, organisatorischen Lösungen für die Umsetzung sowie der Beschreibung eines Sourcing-Konzeptes werden Lösungsansätze für die wertorientierte Ausrichtung des IT-Servicemanagements beschrieben.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3898649717
-
GTIN-13
9783898649711
-
Untertitel
HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik
-
Erscheinungstermin
2008-12-15
-
Auflage
1
-
Erstverkaufstag
2008-12-15
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Hans-Peter Fröschle ist Geschäftsführer der i.t-consult Organisations- und Technologieberatung in Stuttgart. Zuvor war er am Fraunhofer IAO in Stuttgart tätig. Weiter ist er auch Geschäftsführer des itSMF Deutschland e.V., dort ist er für den Geschäftsbetrieb sowie die organisatorische Weiterentwicklung und Professionalisierung des Leistungsangebots verantwortlich.
Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow ist Leiter des Fachgebiets Informations- und Kommunikationsmanagement (IuK-Management) an der TU Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich nachhaltiges IT-Management, IT Service Management, strategisches IT-Management und der Entwicklung
und Erprobung von Geschäftsmodellen für die Telekommunikationsindustrie. Von 2001 bis 2006 war er am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen tätig und leitete dort das Kompetenzzentrum "Industrialisierung im Informationsmanagement". Er arbeitet freiberuflich als Berater in Fragen des
Informationsmanagements und des Electronic Business und ist Autor mehrerer Fachbücher und zahlreicher wissenschaftlicher Artikel.
-
Genre-Code
9632
-
Letzte Bearbeitung
2019-04-25
-
Produktart
EA
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Wertorientiertes IT-Servicemanagement online kaufen
Die Publikation Wertorientiertes IT-Servicemanagement - HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik von
Hans P Fröschle, Ruediger Zarnekow ist bei dpunkt erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Betriebswirtschaftslehre, Softwareentwicklung, Wirtschaftsinformatik.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 18.99 EUR und in Österreich 18.99 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!