„Auf dass es nie vergessen werde!“ von Mattenklotz,  Joergen

„Auf dass es nie vergessen werde!“

Die Psychiatrie im Nationalsozialismus unter Berücksichtigung der Pflege am Beispiel der Heilanstalt Eickelborn. Neue, erweiterte Ausgabe. Mit dem Anhang 'Geplanter Hungertod Wilhelm Lutter 1893–1944' Eine Dokumentation von Walter E. Lutter

Es gibt nur wenig Literatur, die sich mit dem Umfeld und den Betroffenen in einer der großen psychiatrischen Kliniken Deutschlands zur Zeit des Nationalsozialismus auseinandersetzt. Noch heute stehen im westfälischen Eickelborn Gebäude oder Gebäudeteile, in denen Verbrechen gegen die Menschheit durchgeführt wurden. Der Autor Joergen Mattenklotz geht der Frage nach, inwieweit das Pflegepersonal aktiv an Verbrechen gegen die ‚Pfleglinge‘ beteiligt war, ihn interessiert die Meinung von Zeitzeugen, die Frage, wie diese jene schreckliche Zeit der Euthanasie und Zwangssterilisation erlebten. Befragt werden ein damaliger Krankenpfleger und ein ehemaliger Pflegling; beide schildern aus ihrer Sicht die damaligen Zustände und Geschehnisse. Erweitert wird die vorliegende Neuausgabe der Dokumentation um einen Bericht Walter E. Lutters über ein Opfer der Euthanasie im NS-Staat. Mattenklotz‘ Untersuchung ist gerade für die jüngere Generation des Autors von großer Wichtigkeit – auf dass nie vergessen werde, was geschah!

> findR *
Produktinformationen

"Auf dass es nie vergessen werde!" online kaufen

Die Publikation "Auf dass es nie vergessen werde!" - Die Psychiatrie im Nationalsozialismus unter Berücksichtigung der Pflege am Beispiel der Heilanstalt Eickelborn. Neue, erweiterte Ausgabe. Mit dem Anhang 'Geplanter Hungertod Wilhelm Lutter 1893–1944' Eine Dokumentation von Walter E. Lutter von ist bei Fischer, Karin erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Eickelborn, Euthanasie, Hitler, Nationalsozialismus, Opfer der Euthanasie im NS-Staat, Psychatrie, Verbrechen gegen die Menschheit, Zeitzeugen, Zwangssterilisation. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 6.99 EUR und in Österreich 6.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!