Powerado: Erneuerbare Energien
Gute Beispiele für Erneuerbare Energien in Schulen und Projekten
Rolf Behringer, Michael Scharp, Malte Schmidthals
Das Forschungsvorhaben „Erlebniswelt Erneuerbare Energien: powerado“ verfolgt das Ziel, die wirksame Kommunikation zur Förderung von Erneuerbaren Energien bei Kindern und Jugendlichen zu erforschen. Hierzu werden in neun Modulen für verschiedene Altersstufen und für Multiplikatoren Materialien entwickelt, anhand derer erfolgreiche Kommunikationsstrategien von Erneuerbare Energi-en bestimmt werden können.
In dem Modul 06 „Wanderausstellung EE“ wurden „Gute Beispiele für die Behandlung von erneuer-baren Energien in Schule und Projekten“ recherchiert und für eine Wanderausstellung aufbereitet. Die Wanderausstellung wurde auf zahlreichen Fachveranstaltungen, Schulfesten und Tagungen präsentiert. Mit der Ausstellung wurde zweierlei erreicht. Zum einen wurde den Projekten, die im Rahmen der Ausstellung dokumentiert wurden, Anerkennung gezollt für die meist jahrelange vorbildliche Arbeit der Schulen. Zum anderen wurden die zahlreichen Möglichkeiten, mit denen Schulen sich den erneu-erbaren Energien widmen können, einer breiten Zielgruppe der Pädagogen/innen bekannt gemacht. Durch die Präsentation der Wanderausstellung wurden die guten Ideen breit gestreut und Pädago-gen/innen motiviert, eigene Initiativen zu ergreifen. Parallel zur Ausstellung, bei denen eine Methodik zur Entwicklung von Projekten vorgestellt wurde.
In diesem WerkstattBericht werden die zehn „Guten Beispiele“ ausführlich dokumentiert. Weiterhin werden zahlreiche identifizierte Projekte zu den erneuerbaren Energien in Kurzform dargestellt. Im Anhang finden sich Arbeitshilfen (z.B. Satzung einer Schülerfirma, „Energielehrplan“, Aufgabenstel-lungen für Schülerprojekte), die aus diesen guten Beispielen stammen.