Oxymethylendimethylether: Ein CO2-neutraler Kraftstoff zur Auflösung des Ruß-NOx-Zielkonflikts
Gunnar Richter
In der vorliegenden Arbeit wird das Potenzial des synthetischen Kraftstoffes Oxymehtylendimethylether (OME), als ein Vertreter der Power-to-Liquid-Kraftstoffe, auf die dieselmotorische Verbrennung eines Pkw-Dieselmotors untersucht. Durch den ganzheitlichen Einsatz verschiedener Untersuchungsmethoden (Einspritzratenprüfstand, Einzylinder-Motor, Transparent-Motor und optisch zugänglicher Hochdruckkammer) kann eine umfangreiche Brennverfahrens- sowie Emissionsbewertung durchgeführt werden. Durch den Einsatz eines Bildverstärkers wird erstmalig die Intensität des OH-Radikals, als ein Maß der Reaktivität, bei der Verbrennung von OME in motorischer Umgebung dargestellt. Das Verfahren zeigt für OME 3-6 eine verbesserte Gemischaufbereitung im Brennraum im Vergleich zu Dieselkraftstoff. Durch den Einsatz dieser komplexen Untersuchungsmethode ist es möglich, den steigenden Wirkungsgrad sowie die rußarme Verbrennung am Einzylinder-Forschungsmotor zu plausibilisieren.