Saurier – Giganten der Meere
Ein Familien-Mitmachbuch
Albrecht Pfrommer
Während der Epoche des Erdmittelalters, als die Dinosaurier vor 230 bis 66 Mio. Jahren den gesamten Globus an Land beherrschen, bevölkern zur gleichen Zeit Saurier aus zahlreichen anderen Reptiliengruppen die Ozeane. Zweifellos gehören die Meeresreptilien zu den beeindruckendsten und geheimnisvollsten Lebewesen dieser Zeit.
Das Familien-Mitmachbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim entführt in die geheimnisvolle Unterwasserwelt der faszinierenden Urzeitgiganten der Meere. In einem lockeren und kinderfreundlichen Stil vermittelt der Band auf wissenschaftlicher Basis das Leben im Meer in Trias, Jura und Kreide. Neben dem Erdmittelalter werden zudem Ausblicke bis in die Erdneuzeit und über den Wasser-„Rand“ hinaus gegeben. So finden sich beispielweise Kapitel zum Spinosaurier oder zu Original-Fossilien von Flugsauriern. Somit werden gleichermaßen geologische Aspekte der Erdentwicklung behandelt wie die großen Aussterbeereignisse, die keinen der Urzeitgiganten überleben ließen.
Auf spielerische Art und Weise gibt der Band Aufschluss über Gattungen und Artnamen der Saurier. Er informiert über die Verbreitung, Fortbewegung und Anpassung der Meeressaurier an die spezifischen Bedingungen der Ozeane und geht der Frage nach, ob Nessi ein Plesiosaurier war. Zahlreiche Bilder und Steckbriefe von Sauriern wechseln sich mit Mitmachseiten für Kinder und Eltern oder Großeltern ab und begleiten durch die Etappen des Aufstiegs und Niedergangs dieser faszinierenden Meeresreptilien.