Angesichts der Individualisierung des Konsumentenverhaltens und der damit verbundenen Fragmentierung der Märkte nimmt die Mehrmarkenstrategie in vielen Branchen eine bedeutende Stellung ein. Neben vielfältigen Chancen offenbart eine parallele Führung mehrerer selbständiger Marken im gleichen Produktbereich jedoch hohe Risiken. Werden etwa die charakteristischen Unterschiede zwischen den Marken von den Nachfragern nicht mehr differenziert wahrgenommen, steigt die Gefahr einer Kannibalisierung der Marken durch gegenseitige Marktanteilssubstitution. Die Mehrmarkenstrategie setzt somit stets eine genaue Abwägung der mit weiteren Marken erzielbaren Mehrerlöse einerseits und der zusätzlichen Kosten andererseits voraus. Vor diesem Hintergrund werden in der Arbeit Ansatzpunkte eines Mehrmarkencontrolling zur wirksamen Umsetzung und systematischen Steuerung eines Markenportfolios aufgezeigt. Dabei erweist sich die Balanced Scorecard als ein wertvolles Steuerungsinstrument, um bisher isolierte Partialansätze des Markencontrolling schlüssig in ein Gesamtkonzept zu integrieren.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3631378920
-
GTIN-13
9783631378922
-
Untertitel
Ein Beitrag zum Mehrmarkencontrolling am Beispiel der Automobilwirtschaft
-
Erscheinungstermin
2001-05-22
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Der Autor: Martin Koers wurde 1971 in Steinfurt geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und der Napier University of Edinburgh. Nach seinem Diplom 1996 arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisationstheorie und Personalmanagement der Universität Münster und war Dozent für Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungsakademie der Industrie- und Handelskammer Münster. Seit 1997 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert. Promotion zum Dr. rer. pol. im Juli 2000.
-
Genre-Code
1784
-
Letzte Bearbeitung
2019-12-19
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Steuerung von Markenportfolios online kaufen
Die Publikation Steuerung von Markenportfolios - Ein Beitrag zum Mehrmarkencontrolling am Beispiel der Automobilwirtschaft von
Martin Koers ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Automobilwirtschaft, Beispiel, Beitrag, Koers, Markenportfolios, Mehrmarkencontrolling, Steuerung.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 54.95 EUR und in Österreich 56.95 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!