Als Anfang der 1980er Jahre die Fichten landauf, landab die Nadeln fallen ließen, war die Öffentlichkeit alarmiert und die vielleicht prägendste Umweltdebatte der deutschen Nachkriegsgeschichte nahm ihren Lauf: „Erst stirbt der Wald, und dann.?“ Eine Protestbewegung entstand, die quer durch alle politischen Spektren und gesellschaftlichen Schichten den Schutz der Wälder und bessere Luftreinhaltung einforderte.Wie hat diese Bewegung Politik und Gesellschaft beeinflusst? Was lässt sich daraus für aktuelle Umweltdebatten lernen? Der reich illustrierte Band beschreibt die Vorgeschichte der Waldsterbensdebatte, zeichnet ihren Verlauf und ihre Wirkung auf Umweltpolitik, Wissenschaft, Medien und Alltagswelt in und außerhalb Deutschlands nach und wagt eine längst fällige Neubewertung.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3865815685
-
GTIN-13
9783865815682
-
Untertitel
Rückblick auf einen Ausnahmezustand
-
Erscheinungstermin
2013-10-01
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Roderich v. Detten ist Forstwissenschaftler an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Von 2006 bis 2013 war er einer der Leiter des DFG-Forschungsprojektes „Und ewig sterben die Wälder – Das deutsche Waldsterben im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik“.
-
Genre-Code
9970
-
Letzte Bearbeitung
2020-09-23
-
Produktart
EA
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Das Waldsterben online kaufen
Die Publikation Das Waldsterben - Rückblick auf einen Ausnahmezustand von
Roderich von Detten ist bei oekom verlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: umweltpädagogik, SaurerRegen, Waldschadensforschung, Waldsterben.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 19.99 EUR und in Österreich 20.99 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!