Die Mechanik des Seelenwagens von Bartl,  Christina, Detje,  Frank, Dörner,  Dietrich, Gerdes,  Jürgen, Halcour,  Dorothée, Schaub,  Harald, Starker,  Ulrike

Die Mechanik des Seelenwagens

Eine neuronale Theorie der Handlungsregulation

Jeder Kriminalkommissar weiß: Die Motive muss man kennen! Doch Menschen haben selten nur eines: Die Mechanik ihres „Seelenwagens“ ist nicht so einfach konstruiert und der Wagen wird von mehr als einem Pferd gezogen. Man hat ein wenig Hunger und zugleich ist man neugierig, wie der Roman weitergeht, und eigentlich müsste man noch etwas ausarbeiten. Für solch komplexe Vorgänge gibt es Computersimulationen. Zum Beispiel diese: Ein netter kleiner Roboter bewegt sich auf einer Insel. Er findet bestimmte Bedingungen vor, er nährt sich, hat eine Aufgabe zu lösen – und er tut all dies nach einem Programm, das dem „Seelenleben“ eines Menschen nachgebildet ist. Man kann Versuchspersonen die gleiche Aufgabe geben und untersuchen, ob ihre Handlungen den Handlungen des Roboters gleichen. Und das ist genau, was Dörner zusammen mit seiner Arbeitsgruppe getan hat. Fazit: Handeln lässt sich als ein komplexes Zusammenspiel emotionaler, kognitiver und motivationaler Prozesse erklären. Und dieses Zusammenspiel kann man – ohne Rest – auf Vorgänge in Neuronennetzwerken zurückführen.

> findR *
Produktinformationen

Die Mechanik des Seelenwagens online kaufen

Die Publikation Die Mechanik des Seelenwagens - Eine neuronale Theorie der Handlungsregulation von , , , , , , ist bei Hogrefe AG erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Biologische Psychologie, Computersimulation, Emotion, Handlung, Handlungsregulation, Motivation, Neuropsychologie, Neurowissenschaften, Psychologie, Regulation, Zusammenspiel von Motiven. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 43.99 EUR und in Österreich 43.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!