Glasbläserei
Anleitung zum Glasblasen und Selbstherstellung der dazu benötigten Apparate
Eugen Walter
Der Verlag Survival Press hat sich entschlossen, dieses kleine Büchlein aus den 1920er Jahren wieder als Broschüre aufzulegen. Diese Anleitung die ursprünglich für Jugendliche verfasst wurde, ist heute wieder hochinteressant geworden. Kaum jemand kennt noch die Arbeit des Glasbläsers, und kann geschweige denn selbst kleine Glasbläser-Arbeiten durchführen.
Die Industrie liefert uns heute alles vorgefertigt in unsere Hände. Kleine Glasgeräte, chemische Laborutensilien sind nur fertig zu kaufen. Damals stellte man sich die meisten benötigten Gerätschaften selbst her. Man kaufte nicht, sondern stellte die Dinge noch mit seinen eigenen Händen und seinen eigenen Fähigkeiten her. Dieses Wissen gerät in unserer Zeit leider immer stärker in Vergessenheit.
Wir wollen mit dieser Broschüre einen Trend dagegen setzen – wie mit unseren anderen Verlagspublikationen auch. „Selber machen“ – das können nur noch wenige. Deswegen finden wir es wichtig, dieses alte Wissen wieder zu publizieren, und einem kleinen interessierten Kreis wieder zugänglich zu machen.
Das vorliegende Werk mag manchesmal schon recht antiquiert erscheinen, doch die grundlegenden Arbeitsschritte haben sich bis heute nicht geändert. Und wir – die Verfechter von „low tech“ – also einer krisensicheren Technik, finden, dass die Literatur des beginnenden 20. Jahrhunderts die genau dazu passenden Anleitungen parat hält.
Da die altdeutsche Schrift erfahrungsgemäß nicht jedermanns und jederfraus Sache ist, haben wir das Buch wieder in modernem Schriftbild aufgelegt. Der Text ist dabei – von kleinen sprachlichen Veränderungen – originalgetreu übernommen worden. Aber das saubere Schriftbild erleichtert das Lesen doch erheblich.