Elektroenergietechnik
Grundlagen · Tabellen
Alexander Scherer, Wilfried Zemke
Dreh- und Angelpunkt dieses Buchs ist die elektrische Energietechnik. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den nötigen Grundlagen, den elektrischen Maschinen und Antrieben – zusammen mit der zum dynamischen Betrieb nötigen Leistungselektronik – sowie auf den elektrischen Netzen und Anlagen. Wo erforderlich, werden diese Ausführungen durch Hinweise auf DIN-VDE-Normen ergänzt.
Dieses Werk unterstützt den Leser beim Erreichen eines qualifizierten Abschlusses auf der Basis fachlicher Kompetenz und bereitet ihn somit auf den Aufstieg in eine höhere Berufsebene vor. Neben der Vermittlung der Theorie hat der Leser durch viele Übungsbeispiele die Möglichkeit, sich tiefer mit der Materie vertraut zu machen, um sich die fachlichen Kenntnisse der in der Praxis eingesetzten Berechnungsverfahren anzueignen.
• Die zum Verständnis der Elektrotechnik notwendigen mathematischen Grundlagen, wie komplexe Rechnung, symmetrische Komponenten und Vektorrechnung, werden praxisorientiert erklärt.
• Im Fokus elektrischer Maschinen und Antriebe stehen Transformatoren, Gleichstrom- und Drehstrommaschinen als Grundelemente der Elektroenergietechnik sowie deren Einsatz in der Antriebstechnik. Entsprechend berücksichtigt sind auch die Stromrichter und ihre Bauelemente.
• Weitere Schwerpunkte sind elektrotechnische Netze und Anlagen. Deshalb werden Leitungen und Netze, Geräte und Anlagen sowie Beleuchtungsanlagen und Elektroenergieerzeugung in angemessenem Umfang behandelt.
• Im Kapitel „Projektieren von Elektroenergieanlagen“ werden die wichtigsten Berechnungsverfahren vorgestellt, die beim Planen und Errichten von elektrischen Anlagen der Energietechnik anzuwenden sind.