Lust auf Italien – Toskana 4/2015
Reise & Urlaub Info's - Rezepte - Florenz - Pisa - Livorno -Siena - Arezzo - Grosetto - Events & weitere Regionen - Neapel - Capri --
„Lust auf Italien – Toskana“ Das Märchenland – Sanfte Hügel, blühende Landschaften und viel Sonne, das ist die Toskana. Wer hier seinen Urlaub verbringt, wähnt sich wie im Märchen. Es fehlen nur noch die Könige, Prinzen und Prinzessinnen – die Burgen sind schon da.
Die Toskana dürfte eine der reizvollsten Landschaften Europas sein. Sie zeichnet sich durch landschaftliche Schönheit und einen großartigen, kulturgeschichtlichen Hintergrund aus. Pinienwälder, Olivenhaine, Zypressenalleen und Weinberge machen den besonderen Charme dieser Region ebenso aus, wie die Zeugnisse von über dreitausend Jahren Geschichte: In der Toskana gibt es alles, was der Kulturinteressierte wünscht: Villen und Gärten der Renaissance, herrliche Stadtplätze, mittelalterliche Dörfer mit engen Gassen, Römersiedlungen und Etruskergräber. Hügel, Meer und Berge schaffen im ständigen Wechsel eines faszinierenden Lichtspiels unvergessliche Eindrücke. Die Toskana liegt in Mittelitalien und erstreckt sich vom Apennin bis ans Tyrrhenische Meer. Wenn man mit dem Auto in die Toskana reist, kann man ein merkwürdiges Phänomen beobachten. Während im Norden Italiens in der flachen Poebene gerade neben der Autobahn unzählige Super- und Baumärkte und Industrie angesiedelt sind, lässt dies in der Toskana nach. Die Betonbauten sind scheinbar verschwunden, machen den sanften Hügeln Platz und man könnte meinen, erst hier beginne eigentlich Italien. Was natürlich nicht stimmt und ungerecht gegenüber den Einwohnern des Trentinos, Veneziens und der Lombardei wäre. Aber man kann sich dem Eindruck nicht erwehren, dass hier, am Beginn des Stiefels, alles irgendwie anders ist – natürlicher, langsamer, beschaulicher.