Corporate Governance in Nonprofit-Organisationen am Beispiel der Diakonie
Robert Bachert
Nonprofit-Organisationen haben sich auf den Weg gemacht, Corporate Governance Kodizes für sich und ihre angeschlossenen Mitgliedseinrichtungen einzuführen. Die führenden Wohlfahrtsverbände, insbesondere die Diakonie, haben sich die ständige Aktualisierung im Anschluss an die Entwicklungen des Deutschen Corporate Governance-Kodexes zum Anliegen gemacht. Neben der Sinnhaftigkeit der Anwendung eines Kodexpapieres sehen Sozialunternehmen vor allem in der Entwicklung von professioneller Führungskultur einen entscheidenden und zeitgemäßen Vorteil.
Das Werk richtet sich an Praktiker, die im Rahmen ihrer Tätigkeit mit den Fragen der Umsetzung der Corporate Governance konfrontiert werden. Insbesondere werden dabei die Mitglieder der Leitungs- und Aufsichtsgremien in den Nonprofit-Organisationen angesprochen.
Mit Beiträgen von Tobias Allkemper, Robert Bachert, Hans-Christoph Reese, Manfred Speckert, Michael Vothknecht und Mathias Wendt.
[Corporate Governance in Nonprofit-Organisations] Non-profit organizations have set out to introduce corporate governance codes for themselves and their affiliated member institutions. The leading welfare associations, in particular the Diakonie, have made it their concern to constantly update the developments of the German Corporate Governance Code. In addition to the usefulness of using a codex paper, social enterprises see a decisive and contemporary advantage in the development of a professional management culture.The work is aimed at practitioners who are confronted with the issues of implementing corporate governance in the context of their work. In particular, the members of the management and supervisory bodies in the non-profit organisations are addressed.