Die Welt als Spiel untersucht einflussreiche Aspekte der Gegenwartskultur und bestimmt davon ausgehend bedeutsame Herausforderungen und Eigenschaften einer zeitgemäßen künstlerischen Bildung. Im kulturtheoretischen ersten Band wird das Spiel als markantes Element der postmodernen Gesellschaft untersucht. Dabei stehen nicht Eventkultur und elektronische Spiele im Vordergrund, vielmehr wird das Spiel als charakteristische Eigenschaft des selbstbestimmt handelnden Subjekts aufgefasst. In dem Maße, in dem fortschreitende Entwicklungen der digitalen Technologien auf unterschiedlichen Gebieten dieses humanistische Ideal gefährden, gewinnen Fragen nach Eigenschaften und Chancen eines schöpferischen Individuums und seiner Lebenskunst neue Bedeutung. Auf der Grundlage dieser Überlegungen erforscht der kunstpädagogische zweite Band Merkmale einer künstlerischen Existenz und eines künstlerischen Denkens als Zielperspektiven für eine zeitgenössische künstlerische Bildung. Untersuchungen zur Gegenwartskunst im Bereich der neuen Medien sowie zur Theorie der künstlerischen Produktion vertiefen die Bestimmungen von Eigenschaften und Herausforderungen einer künstlerischen Pädagogik. Die Arbeit mündet in einer Theorie der Ziele, Inhalte und Methoden künstlerischer Bildung sowie in einer umfangreichen Darstellung ihrer Praxis, welche künstlerische Projekte zu unterschiedlichen Themen in verschiedenen Jahrgangsstufen vorstellt. Die Welt als Spiel unternimmt auf diese Weise den Versuch einer Grundlegung künstlerischer Bildung.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3898962822
-
GTIN-13
9783898962827
-
Untertitel
I. Kulturtheorie: Digitale Spiele und künstlerische Existenz
-
Erscheinungstermin
2010-06-15
-
Auflage
2
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Buschkühle, Carl-Peter, Prof. Dr., Professor für Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Praxis der künstlerischen Bildung und des künstlerischen Projekts; philosophische Ästhetik (Theorie künstlerischen Denkens und Handelns); intermediale künstlerische Arbeit. Publikationen u. a.: Wärmezeit. Zur Kunst als Kunstpädagogik bei Joseph Beuys, Frankfurt/M. 1997; Die Welt als Spiel (Bd. I Kulturtheorie: Digitale Spiele und künstlerische Existenz, Bd. II Kunstpädagogik: Theorie und Praxis künstlerischer Bildung), Oberhausen 2007; Perspektiven künstlerischer Bildung (Hg.), Köln 2003; Horizonte. Internationale Kunstpädagogik. Hg. m. Joachim Kettel – Mario Urlaß, Oberhausen 2009
-
Genre-Code
1580
-
Letzte Bearbeitung
2021-08-04
-
Produktart
BA
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Die Welt als Spiel online kaufen
Die Publikation Die Welt als Spiel - I. Kulturtheorie: Digitale Spiele und künstlerische Existenz von
Carl P Buschkühle ist bei ATHENA-Verlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Kulturtheorie, Künstlerische Bildung, Spiel.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 24.5 EUR und in Österreich 25.2 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!