Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? von Böhme,  Jeanette, Bressler,  Christoph, Cramer,  Colin

Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?

Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven

Im Kontext der fortwährenden Reformprozesse der Lehrerbildung stellt sich die Frage, in welchem Verhältnis die Disziplin Erziehungswissenschaft als Teil der Bildungswissenschaften zur Lehrerbildung steht und umgekehrt.Ist das Verhältnis produktiv oder tut sich zwischen wissenschaftlicher Disziplin und Studiengang ein nicht auflösbarer Widerstreit auf, weil beide einer nicht zu vereinbarenden Eigenlogik folgen?
Der Band beschreibt sowohl potenzielle Formen eines Widerstreits zwischen Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung als auch mögliche Perspektiven für einen konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen, die sich aus den Verhältnisbestimmungen für die Professionalisierung ergeben. Damit trägt der Band zur Schärfung des
disziplinären Selbstverständnisses bei und fragt sogleich danach, wie Lehrerbildung an der Universität gestaltet werden kann.

> findR *
Produktinformationen

Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? online kaufen

Die Publikation Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? - Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven von , , ist bei Klinkhardt, Julius, Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: „Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung“, Axel Gehrmann, Bildungswissenschaften, Erziehungswissenschaft, Katharina Kunze, Lehrerbildung, Manuela Keller-Schneider, Pädagogische Professionsforschung, Paedagogik, Professionalisierung, Reformprozesse, Schulpädagogik, Studiengang, Till-Sebastian Idel, Universitaet. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 16.9 EUR und in Österreich 17.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!