Einzelhandel nach Ausbildungsjahren
1. Ausbildungsjahr Lernsituationen
Heinz-Jörg Bräker, Martin Voth
hohe Schüleraktivierung durch Arbeitsaufträge
ergänzende Aufgaben zur Übung, Vertiefung und Systematisierung des erarbeiteten fachlichen und methodischen Wissens
mit Aufgaben zur Lernzielkontrolle
Neuauflage aktualisiert (u.a. INTWASYS)
Praxisnah und handlungsorientiert!
enthält Geschäftsprozesse aus der Praxis des Einzelhandels
fördert die ganzheitliche Sichtweise
bietet überschaubare Arbeitsaufträge
die Kapitel enden mit Aufgaben zur Lernzielkontrolle
unterstützen das selbstorganisierte Lernen
durchgängige Umsetzung der Lehrplaninhalte durch schüleraktivierende und praxisgerechte Lernsituationen
praxisnahe Lernsituationen zur Einrichtung eines Onlineshops für die Umsetzung einer Multi-Channel-Strategie im Rahmen des E-Commerce
softwaregestützte Lernsituation für die Nutzung des Onlineshops im aktualisierten Warenwirtschaftssystem INTWASYS
Für die Umsetzung der Lernsituation im Unterricht stehen Datensätze für das Programm zur Verfügung, die die Rahmendaten der Ausgangssituation enthalten. Unterrichtende und Auszubildende werden von Routinearbeiten entlastet und können sich auf die Lösung der Kernprobleme im E-Commerce konzentrieren. Die Software ermöglicht es den Auszubildenden, ihre Entscheidungen aus den Lernsituationen zur Einrichtung eines Onlineshops in der Software umzusetzen. Sie erhalten am Ende einen voll funktionsfähigen Shop, der einen Auftritt im Internet perfekt simuliert.
Die Auszubildenden wechseln perspektivisch vom Konsumenten im Internet zum digitalen Anbieter eines Onlineshops und gestalten grundlegende Probleme im E-Commerce aus der Sicht eines Einzelhändlers (z. B. Warenkatalog, Versandkostenregelung, Zahlungsmöglichkeiten). Die notwendigen Daten können auf besonders einfache Weise in die vorhandenen Masken eingegeben werden.
Für den Distanzunterricht geeignet!