Die Stadtkirche St. Laurentius in Winterthur von Beck,  Beat R, Hauser,  Claire, Illi,  Martin, Jäggi,  Carola, Langenegger,  Elisabeth, Marti,  Reto, Meier,  Hans R, Neuweiler,  Ernst, Roten,  Hortensia von, Windler,  Renata

Die Stadtkirche St. Laurentius in Winterthur

Ergebnisse der Ausgrabungen 1980-1982. Archäologische und historische Forschungen

Die Restaurierung der Stadtkirche Winterthur in den Jahren 1980–1983 führte zu einer archäologischen Flächengrabung im Innern und kleineren Grabungsflächen ausserhalb der Kirche. Die Ausgrabungen wiesen mehrere, bis ins Frühmittelalter zurückreichende, Vorgängerbauten nach.
Diese Publikation zeichnet den Weg von der kleinen Holzkirche der ersten Bauphase über den Steinbau des 9. oder 10. Jh. zur romanischen Saalkirche bis hin zum Neubau der siebten Bauphase zwischen 1486 und 1519 nach. Mit dem Neubau des Schiffs wurde der Gemeinschaftsraum zu Lasten der Privatkapellen vergrössert.
Wohl bereits zur Holzkirche, sicher aber zur ersten Steinkirche gehörte ein Bestattungsplatz. Von den Grablegungen innerhalb der Kirche abgesehen, war auch das Friedhofsareal vor der Westfassade, an der Schwelle zum Kircheninneren, ein privilegierter Bestattungsort.

> findR *
Produktinformationen

Die Stadtkirche St. Laurentius in Winterthur online kaufen

Die Publikation Die Stadtkirche St. Laurentius in Winterthur - Ergebnisse der Ausgrabungen 1980-1982. Archäologische und historische Forschungen von , , , , , , , , , ist bei FO-Fotorotar AG, FO-Publishing erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Flächengrabung, Fruehmittelalter, Holzkirche, Monographie 14, St. Laurentius, Steinkirche, Zürcher Archäologie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 75 EUR und in Österreich 75 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!