Das Engelmann-Skizzenbuch ermöglicht einen Einblick in die Entstehung von zwei der bekanntesten Werke Ludwig van Beethovens: Es dokumentiert Beethovens letzte Arbeiten an den Diabelli-Variationen und enthält frühe Skizzen zur Neunten Symphonie. Das Skizzenbuch wird hier erstmals vollständig in Transkription vorgelegt. Die enthaltenen Skizzen werden bestimmten Werken und Werkabschnitten zugeordnet und analysiert. Zudem konnten durch die Untersuchung der Schreibprozesse neue Erkenntnisse über Beethovens Arbeitsorganisation und seine Schreibstrategien gewonnen werden. Dies wird durch neue Forschungen zur Provenienz des Skizzenbuchs ergänzt: Wie zuvor nicht bekannt, beschäftigte sich bereits Johannes Brahms mit diesem Skizzenbuch.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3770565932
-
GTIN-13
9783770565931
-
Untertitel
Untersuchungen zu Skizzen Beethovens aus dem Frühjahr 1823
-
Erscheinungstermin
2021-12-03
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Susanne Cox ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Beethovens Werkstatt. Genetische Textkritik und Digitale Musikedition“ und Herausgeberin eines Bandes der Beethoven-Gesamtausgabe (G. Henle Verlag). 2020 promovierte sie über das Engelmann-Skizzenbuch von Ludwig van Beethoven.
-
Genre-Code
1593
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-21
-
Produktart
BB
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Das Skizzenbuch "Engelmann" online kaufen
Die Publikation Das Skizzenbuch "Engelmann" - Untersuchungen zu Skizzen Beethovens aus dem Frühjahr 1823 von
Susanne Cox ist bei Brill | Fink erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Beethovens Werkstatt, creative process, Diabelli Variations, Diabelli-Variationen, Johannes Brahms, Kompositionsprozess, Neunte Symphonie, Ninth Symphony, sketch studies, Skizzenforschung.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 189 EUR und in Österreich 194.3 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!