Die gute Mappe
Dein Weg zu einem überzeugenden Portfolio und kreativer Selbstbestimmung
Franziska Walther
Wecke in drei Sekunden mit deiner Mappe das Interesse deiner Kund*innen!
Durch professionelle Präsentation und Positionierung zur guten Mappe
Digital oder analog: Was passt wozu und zu mir?
Meine kreative Identität: Traumkund*innen finden und halten
Zahlreiche Hilfestellungen durch Übungen, Anleitungen und Beispiele
Stell dir vor, es gäbe eine Anleitung, die dir hilft, dein Portfolio so zu konzipieren, dass es in drei Sekunden überzeugt. Die gute Nachricht ist: Es gibt sie – mit diesem Buch beginnt dein Weg zur guten Mappe.Wer kennt das nicht: Absagen bei der Akquise, die sich, zumal wenn sie gehäuft auftreten, schnell wie persönliche Ablehnung anfühlen. Was aber, wenn es nur daran liegt, dass du dich bei den falschen Leuten vorstellst? Daher gilt es herauszufinden, wer gut zu dir passt. Franziska Walther zeigt aus ihrer langjährigen Erfahrung mit Mappenberatung und Coaching, wie du mit deinem Portfolio nicht nur deine Arbeiten professionell präsentierst, sondern auch dich als Unternehmer*in und Kreative*n. Egal, ob analoge Mappe, PDF, Portfolio-Website, Behance-Seite, Instagram-Account oder sonstige Plattformen. „Die gute Mappe“ bietet einen kurzen und einen längeren Weg an. Im ersten Teil geht es ganz pragmatisch darum, ein Portfolio nach branchenüblichen Standards zu erstellen, um direkt mit der Auftragsakquise zu beginnen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Positionierung, mit der du dein professionelles Portfolio so anpassen kannst, dass es deine individuellen Stärken und Qualitäten repräsentiert.Mit zahlreichen Anleitungen, Beispielen und Übungen unterstützt dieses Buch sowohl Berufseinsteiger*innen als auch erfahrene Kreative dabei, sich mit ihren Werken passgenau und professionell für die jeweilige Designbranche zu präsentieren und langfristig erfolgreich und zufrieden zu sein.
Aus dem Inhalt
– Mappentypen und Portfolio-Plattformen
– Besonderheiten des jeweiligen Präsentationsmediums
– Gestaltung: Bildauswahl, Dramaturgie und Gesamtwirkung der Bildserie, Dos and Don’ts
– Positionierung für eine nachhaltigere Strategie
– Übertragung der Positionierung auf dein Portfolio