Aktivierend-therapeutische Pflege in der Palliative Care
Praktische Umsetzung
Friedhilde Bartels, Sarah Eschmann, Johanna Grünhagen, Gabi Jacobs, Stefan Kicker, Ina Klindworth, Daniela Lorenzen, Michael Nehls, Annika Plate, Sigrid Reinecke, Katharina Röwenkamp, Karin Schroeder-Hartwig, Susette Schumann, Monika Windsor, Dominik Zergiebel
In der letzten Lebensphase, die kurz oder auch sehr lange dauern kann, wünschen sich Palliativpatienten Lebensqualität, die sehr persönlich zu gestalten ist.
Dabei harmonieren Palliativversorgung und Aktivierend-therapeutische Pflege aufgrund ihres gemeinsamen Anspruchs, Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten. Denn auch bei Palliativpatienten verfolgt Aktivierend-therapeutische Pflege das Ziel, die individuelle, optimal erreichbare Mobilität und Selbstversorgung sowie Teilhabe und Selbstbestimmung möglichst lange zu erhalten oder auch wiederzuerlangen.
Neben der Einführung in die Aktivierend-therapeutische Pflege in der Palliative Care bieten Beiträge zu den Pflege- und Handlungsschwerpunkten Beziehungsarbeit, Bewegung und Selbstversorgung sowie Anwendungsbeispiele den Lesenden einen praktischen Zugang.