Prüfung elektrischer Anlagen und Ausrüstungen
Beschreibung der einzelnen Prüfungen mit Hintergrundinformationen für:• Erstprüfung elektrischer Anlagen DIN VDE 0100-600:2017-06• Erstprüfung elektrischer Ausrüstungen von Maschinen DIN EN 60204-1(VDE 0113-1):2019-06• Wiederkehrende Prüfungen elektrischer Anlagen und Ausrüstungen DIN VDE0
Siegfried Rudnik
Werden elektrische Anlagen und Ausrüstungen errichtet oder verändert, müssen alle Ausführungen vor Nutzung geprüft und dokumentiert werden. Die in diesem Buch beschriebenen Prüfungen umfassen alle möglichen Ausführungsformen von elektrischen Anlagen sowie Ausrüstungen von Maschinen und Maschinenanlagen. Der Umfang der Prüfungen ist abhängig von der Ausdehnung der Anlage bzw. Ausrüstung und deren technischen Bestandteilen. Bei einfachen elektrischen Anlagen/Ausrüstungen sind demnach auch nur einige Prüfungen und eine einfache Dokumentation notwendig, die in diesem Buch umfassend beschrieben werden. Das Buch enthält hierzu praktische Interpretationshilfen und umfangreiche Informationen wie einzelne Schutzmaßnahmen funktionieren und wie sie zu prüfen sind. Die freundliche Aufnahme des Buches macht eine weitere Auflage nötig. Neben einer ganzen Reihe an Korrekturen wurde dem Normungsgeschehen Rechnung getragen, konkretisierende DKE-Verlautbarungen runden das Werk ab.
• Praxisbezogene Kommentierung der Erstprüfung elektrischer Anlagen (DIN VDE 0100-600), der Erstprüfung elektrischer Ausrüstungen von Maschinen gemäß DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1), Wiederholungsprüfungen elektrischer Anlagen und Ausrüstungen (DIN VDE 0105-100/A1)
• Darstellung der marktüblichen Messeinrichtungen und Messaufbauten
• umfangreiche praxiserprobte Checklisten
Die Erläuterungen beziehen sich auf die DIN VDE 0100-600 für elektrische Anlagen, auf die DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1) für elektrische Ausrüstungen von Maschinen und Maschinenanlagen sowie auf die DIN VDE 0105-100/A1 für wiederkehrende Prüfungen. Es wird auch Bezug zu den am Markt erhältlichen Messeinrichtungen hergestellt, die bei den Prüfungen eine große Hilfe sind und einfache Messaufbauten ermöglichen. Umfangreiche Checklisten runden das Werk ab.