Im Mittelpunkt der Ringe
Miniatur über ein Leben. In einem Tag
Karis Ziegler
„Was sollte sie nur tun? Was war es, das zählte, was war wirklich wichtig? Wie sollte, wie wollte sie in Zukunft leben? Hier war eine Gelegenheit, alles umzukrempeln – nichts würde mehr so sein, wie es lange Jahre für sie gewesen war.“
Lisa, an der Schwelle zur Lebensmitte und mit mehr Vornamen geschlagen, als ihrer Entscheidungsfreudigkeit guttut, hat sich bisher erfolgreich aus Leistungsgesellschaft und Konkurrenzkampf herausgehalten und sich mit einem wenig anspruchsvollen Teilzeitjob in einem bescheidenen, zurückgezogenen Leben eingerichtet. Schon immer hat sie es am liebsten vermieden, ihr Leben durch eigenes entschlossenes Handeln zu gestalten, dabei dennoch immer „irgendwie“ auf der Suche nach ihrer wahren Berufung.
Nun aber bleibt ihr nur noch kurze Zeit, während sich die Sonnenstunden eines Bilderbuch-Sommertages unerbittlich weiterdrehen und dabei eine heimliche Feier des Lebens um sie her inszenieren, um „ja“ oder „nein“ zu sagen zu einer späten Chance auf einen ebenso aussichtsreichen wie beängstigenden Neustart. Wird sie den Mut aufbringen, sich noch einmal ganz neu zu erfinden, ihr Leben völlig auf den Kopf zu stellen?