Bildung im Netz von Koenig,  Christoph

Bildung im Netz

Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities

Die Entwicklung von Social Media und kollaborativen Online-Communities, die Open Content und Open-Source-Software produzieren, stellt eine große Herausforderung für unser individualistisches Verständnis von Bildung dar.

Der Autor setzt sich in zwei Schritten mit diesem Problem auseinander. Erstens analysiert er eine Vielzahl empirischer Studien zu den wichtigsten Charakteristika des Internets und entwickelt auf dieser Basis vier Modelle für die Struktur der Vernetzung, die Ökonomie des Netzes, Lernprozesse in Communities und typische Konfliktformen. In einem zweiten Schritt interpretiert er diese Ergebnisse aus der Perspektive zweier Bildungstheorien – der Kritischen Bildungstheorie und einer Bildungstheorie, die auf dem Postmoderne-Ansatz von Jean-François Lyotard basiert.

So erarbeitet er eine neue Konzeption von kollaborativen Bildungspraktiken in offenen Online Communities, die dem Umbruch im Internet gegenüber angemessen ist.

> findR *
Produktinformationen

Bildung im Netz online kaufen

Die Publikation Bildung im Netz - Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities von ist bei Hülsbusch, W, Hülsbusch, W erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildungspraktiken, Bildungstheorie, E-Learning, Kollaboration, Kritische Bildungstheorie, Lyotard, Online Communities. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 31.9 EUR und in Österreich 32.79 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!