Akkord-Baukasten
Die etwas andere Grifftabelle für Gitarre
Tino Schatz
Dieses Buch ist eine Grifftabelle der etwas anderen Art.
In üblichen Akkordbüchern sind – geordnet nach Grundtönen – zum Teil Tausende unterschiedlicher Griffbilder enthalten. Das ist natürlich eine nütz-liche Hilfe für einen Gitarristen, aber trägt nicht unbedingt zum Verständnis und zur Übersicht bei. Zu viele Griffe sind irgendwie der Orientierung Tod. Letztlich lernt man ein paar Muster auswendig und hangelt sich so durch beim Gitarrenspiel, wenn man nicht gerade Profimusiker ist oder das Griffbrett verinnerlicht hat.
Will man einen bestimmten Akkord anders greifen (vielleicht sogar einmal ganz anders) oder sucht man für einen außergewöhnlichen Griff den Na-men des Akkordes, dann helfen übliche Akkordtabellen nur bedingt. Besser sind da entsprechende Apps fürs Handy. Doch letztlich übernimmt dann irgendein Gerät die Leitung und man selber verliert endgültig die Kontrolle.
Das genau wird in diesem Buch nicht passieren. Wir bleiben am Steuer und verlieren nie die Übersicht.
Das Buch liefert jeweils auf nur einer einzigen Seite alle auf den ersten 15 Bünden möglichen (und unmöglichen) Akkorde zu einem bestimmten Grundton. Darunter Akkorde, die man noch nie gespielt, noch nie benannt hat.
Man kann sich so Akkorde selber zusammenbasteln, nach neuen Griffen suchen und die interessantesten Funde in die mitgelieferten Blanko-Griffbilder eintragen. Ebenso lässt sich schnell bestimmen, welche Akkorde sich hinter einem bestimmten Griff verbergen.
Fast nebenbei baut sich auf diese Weise ein tieferes Verständnis für die Zusammensetzung und die Bezeichnung von Gitarrenakkorden auf und das mit einem Maximum an Übersicht, Kontrolle und kreativem Potential.