Das Start-up Pricing Canvas®
Bausteine, Modelle und Strategien für die richtige Preisgestaltung
Klaus Wächter
Die Preisgestaltung ist eine der wichtigsten Säulen eines jeden Start-ups. Eine effektive Preisstrategie steigert nicht nur die Gewinne des Start-ups, sie erzeugt auch eine höhere Kund:innenzufriedenheit und -bindung. Klaus Wächter stellt das von ihm entwickelte Start-up Pricing Canvas® vor – ein Tool, das es Gründer:innen ermöglicht, eine erfolgversprechende Preisstrategie zu entwickeln. Es besteht aus elf Bausteinen und endet mit einem zwölften: der fertigen Strategie. Fast 50 verschiedene Preismodelle und zehn Methoden helfen, step by step den besten Preis zu ermitteln. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis: vom Leasing von Kontaktlinsen bis zur Nutzungsgebühr von Matratzen.
Inhalte:
– Die Relevanz der Preisstrategie
– Die 12 Irrtümer und 12 Gebote bei der Preisgestaltung
– Die 12 Bausteine des Start-up Pricing Canvas®: von der Preispositionierung über die Zielsetzung bis zur fertigen Strategie
– Fast 50 verschiedene Preismodelle
– 10 Methoden zur richtigen Preisfindung
– Dynamic Pricing und Repricing
– Preiskommunikation und -controlling
Digitale Extras:
– Start-up-Pricing-Canvas als Poster
– Checklisten