Einführung in die betriebliche Altersversorgung
mit allen Änderungen durch das BMF-Schreiben vom 5.2.2008
Andreas Buttler
Seit dem Alterseinkünftegesetz im Jahr 2005 hat die betriebliche Altersversorgung auch in Kleinunternehmen eine Komplexität angenommen, die von nicht spezialisierten Beratern kaum mehr beherrscht werden kann. Insbesondere die Abschaffung der Pauschalbesteuerung nach § 40b EStG, die neue Förderung nach
§ 3 Nr. 63 EStG mit bis zu 4.344 Euro sowie die neue Portabilität haben in den vergangenen Jahren zu einer Vielzahl von
Zweifelsfragen geführt. Und mit dem neuen Gesetz zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung hat der Gesetzgeber Ende 2007 die Komplexität nochmals erhöht. Mit Schreiben vom 5.2.2008 hat das Bundesfinanzministerium nun versucht, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und die in der Zwischenzeit von der Praxis gefundenen Lösungen der Zweifelsfragen weitgehend bestätigt.
Die vorliegende Neuauflage berücksichtigt die praktischen Erfahrungen aus über zwei Jahren Arbeit mit dem Alterseinkünftegesetz. Selbstverständlich sind auch das wichtige BMF-Schreiben vom 5.2.2008 sowie das Gesetz zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung vollständig enthalten. Damit ist das Werk auf dem aktuellen Rechtsstand vom Anfang 2008. Mit der fünften Auflage bietet das Standardwerk von Buttler wieder einen zusammenhängenden und vor allem verständlichen Überblick über das immer komplexer werdende Thema der betrieblichen Altersversorgung. Somit ist das Buch nicht nur für interessierte Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Berater geeignet, die sich erstmals in dieses Thema einarbeiten wollen. Auch Fachleute der betrieblichen Altersversorgung können sich mit der Neuauflage einen schnellen Überblick über alle Änderungen verschaffen und es als Nachschlagewerk benutzen.
Kurzstatements: – mit allen Änderungen durch das Gesetz zur Förderung der bAV und dem BMF-Schreiben vom 5.2.2008
– im Anhang: die relevanten Gesetzestexte mit Stand 1.1.2008
– Stellungnahmen zu einer Vielzahl von steuerlichen Zweifelsfragen
– inkl. Exkurs: Zeitwertkonten in der bAV