Risikomanagement im Versicherungsunternehmen
Identifizierung, Bewertung und Steuerung
et al., Torsten Rohlfs
Risikomanagement ist in Versicherungsunternehmen allgegenwärtig. Neben dem Risikomanagement – verbunden mit dem grundsätzlichen Risikoschutzversprechen – rückt immer stärker das unternehmenseigene Risikomanagement in den Fokus. Höhepunkt dieser Entwicklung: die Einführung von Solvency II zum 1. Januar 2016.
Denn nur durch ein ganzheitliches Risikomanagementsystem (Enterprise Risk Management) kann der Unternehmenserfolg langfristig gesichert werden. Dabei ergeben sich Anforderungen an verschiedene Unternehmensfunktionen – und an den Risikomanagementprozess mit einer adäquaten Risikobewertung und der Bestimmung der Risikotragfähigkeit.
Dieses Buch behandelt die relevanten Unternehmensfunktionen unter Corporate-Governance-Gesichtspunkten und erklärt ausführlich die einzelnen Bestandteile des Risikomanagementprozesses. Ein Schwerpunkt liegt auf versicherungstechnischen und kapitalanlagerelevanten Risiken, wobei die mögliche Risikobewertung mit Hilfe eines Datenmodells beispielhaft für eine Schaden-/Unfallversicherung nachvollzogen wird.
Das Buch vermittelt ein tiefes Verständnis des Risikomanagements in Versicherungen. Es richtet sich gleichermaßen an Studierende der Versicherungswissenschaften und an alle Interessierte aus der Praxis.